1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. 1.8 Turbo V-MAx

1.8 Turbo V-MAx

Audi A3

Hi Leute !

Was lüft euer 1.8T mit 110kw so an Top Speed? Ein Kumpel von mir hat einen , der meinte er läüft so 240-245 !
Kann das sein?

92 Antworten

Das mit den 245 geht ohne Probleme ...

Hallo,

da hat doch einer noch eines der Probleme meiner Wintergurke (A3 1.8 Turbo 110 km Motor AGU jetzt etwa 52.317 km).

Das der Wagen kurzzeitig sogar den Tacho in den Anschlag treibt ist mir persönlich schon 3 oder 4mal passiert. Allerdings ist das plötzliche Wiedereinsetzen des Drehzahlbegrenzers dann recht heftig.
Das erste Mal ist mir das passiert, gleich nach der Reparatur des Wagens, da bin ich auf der AB in der Ebenen mit durchgetretenem Gas einfach so vor mich hingefahren und wollte mal sehen, wie sich der Drehzahlbegrenzer denn im normalen Betrieb bemerkbar macht. Nach etwa 20 Minuten habe ich immer noch kein Zucken oder Ruckeln gesprürt und habe mal auf den Tacho / Drehzahlesser geschaut. Der Drehzahlmesser hing bei kurz vor 8 ond der Tacho im Anschlag.
Ich habe den Versuch gleich abgebrochen und bin zu einer Audi Werkstatt gefahren, der hat dann so etwa 20 Fehler im Steuergerät quittiert und danach trat das dann nur noch auf, wenn der Wagen mehr als 3 Monate ungenutzt gestanden hat. (Dann aber nur sporadisch).

Der Junge Mann soll mal den Fehlerspeicher auslesen öassen und evtl. am Turbo den "Bypass" (ich glaube so hat der Werkstattmensch das Teil genannt) auf leichtgängigkeit überprüfen lassen.

Gruß

Herbert

Mein a3 125PS geht auf der autobahn 135
und das ist kein scherz und ein Turbo schaft es lokker
145 mit einem chip auch sogar 160
Ein kolege von mir hat einen
A4 turbo avangarde 193PS
laut elektrischer kilometeranzeige leuft er 170
also komplet das tacho ausgefahren wer das nicht glaubt kann sich überzeugen und soll nach Schömberg kommen das ist in der nehe von Karlsruhe.

Mein a3 www.alexcool.de

Ich wusste garnicht, das a3s so lahme Gurken sind 😁

Ich denk mal Du meinst wohl über 200 statt über 100 😉

nur um die diskussion wieder anzuheizen, ich bin gestern von köln nach frankfurt gefahren, bei siegburg den berg runter 255kmh lt tacho und bei ransbach-baumbach auf der geraden 240kmh lt tacho 😁😁😁

aber das hab ich glaub ich schon mal geschrieben 😉

Ps: ich fahr einen diesel 😰

ich glabe ich wiederhole mich: die gute alte Tachovoreilung.

Das Getriebe endet beim 130PS TDI bei 225 Km/h. Ich nehme an, Daß Du bei Tacho 255 so ziemlich im Begrenzer bist oder? Was sind dann Tacho 240? Echte 215-220?

ciao

@ all

Lol...also irgendwie habt Ihr alle ziemlich lahme A3s. Der A3 1.6 meiner Frau fährt nach Tacho knapp 280km/h. Ehrlich!!! Ok, wir haben halt neue Zahlen auf den Tacho gepinselt, so dass er bis 500km/h anzeigt..hihi...aber nach tacho geht er trotzdem 280km/h. 😛

@ Caravan

Eigentlich könnte man den Thread ja schliessen....oder sind hier noch weitere "sinnvolle" Postings zu erwarten?

Grüssle
Frank

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

ich glabe ich wiederhole mich: die gute alte Tachovoreilung.

Das Getriebe endet beim 130PS TDI bei 225 Km/h. Ich nehme an, Daß Du bei Tacho 255 so ziemlich im Begrenzer bist oder? Was sind dann Tacho 240? Echte 215-220?

ciao

das mit der diskussion anheizwn war mal ein spaß 😉

möchte nicht wieder so sinnlose threads haben.

lt. tüv rechnung soll meiner 226kmh real schaffen, das das getriebe bei 225 dicht macht wusste ich "noch" nicht 😉

bei 255 lt tacho hab ich nicht auf die drehzahl geschaut 🙁
aber bei 240 lt tacho sind es 4200/min.

wenn du das nun errechnest kommst du auf 225-226echte kmh auf der geraden, wobei dazu braucht er schon anlauf 😎

Du fährst also größere Reifen als Serie oder?! ansonsten wären Tacho 255 ja nicht drin.

bis dann

ja 225er 17" 🙂

@ rebizzel

Womit Deine gigantische Tachoanzeige erklärt wäre. 😛
Hätte mich gewundert, wenn der kleine Diesel so schnell gewesen wäre.

Grüssle
Frank

Haben mir meine Simulationen jetzt komplett das Gehirn rausgedreht oder stehe ich einfach nur auf dem Schlauch?

Seit wann geht denn der Tacho bei größeren Rädern noch mehr vor? Das sollte er eigentlich bei kleineren machen oder habe ich einen black-out?

Grüße Stefan

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ rebizzel

Womit Deine gigantische Tachoanzeige erklärt wäre. 😛
Hätte mich gewundert, wenn der kleine Diesel so schnell gewesen wäre.

Grüssle
Frank

ich hab ja auch nie behauptet "reale" 255 zu fahren 😛 dies war auch der höchste wert bisher,steiler berg runter mit rückenwind und fast leerem tank 😉 wenn ich nicht hätte bremsen müssen wäre er wohl noch weiter 😁

sonderen "NUR" 226kmh (lt tacho 240 auf der geraden->welche ja wohl maßgeblich ist), und was heißt hier kleiner diesel 😉

@ Mahoni

Vergleich 225/35/17 zu 195/65/15:

225 = Reifenbreite in mm
35 = Verhältnis Flankenhöhe zu Reifenbreite in %

1" = 2,54cm
15" = 38,1cm Felgendurchmesser = 19,05cm Felgenradius
17" = 43,18cm Felgendurchmesser = 21,59cm Felgenradius

195/65/15 = 12,66cm Flankenhöhe = Radius 31,71cm = Umfang 199,23cm

225/35/17 = 7,86cm Flankenhöhe = Radius 29,45cm = Umfang 185,03cm

Umfang = 2 x Pi x Radius

Grüssle
Frank

Ach so, ich dachte es wäre ein 45er Querschnitt. Da sollte das ganze nämlich gleich bleiben. Wußte gar nicht, dass man die fahren darf?!

Grüße Stefan

Deine Antwort