1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. 1.8 Turbo V-MAx

1.8 Turbo V-MAx

Audi A3

Hi Leute !

Was lüft euer 1.8T mit 110kw so an Top Speed? Ein Kumpel von mir hat einen , der meinte er läüft so 240-245 !
Kann das sein?

92 Antworten

Der 1,8T läuft eigentlich max. 217km/h. Vielleicht denkt er, daß die auf dem Tacho angezeigte Geschwindigkeit die reale ist. Da kann er aber nochmal 5-6% abziehen. Den genaueren Wert liefert eh die Klimaautomatik, soll er sich den Wert mal anschauen.
Beim A6 2,4 von meinem Vater steht als max. 222km/h, er war jedoch aufm Prüfstand, wo sie herausgefunden haben, daß er eine Tachoabweichung von ca. 6% hat. Bei Vmax steht der Tacho bei ihm bei fast 260 => wirkliche Vmax liegt bei knapp 245km/h. Es ist also durchaus möglich, daß der Wagen weitaus schneller läuft, als im Fahrzeugschein angegeben.

Also ein 1,8T läuft niemals 245km/h
Auch nach Tacho maximal 230km/h
Wer mehr gesehen haben will, hat entweder geträumt oder will den Wagen besser machen, als er ist.

Vorausgesetzt: Der Wagen hat wirklich nur 150Pferde.
Sollte er gechippt sein, kann das sicherlich sein.

Gruss

Nein , der Wagen ist auf keinen Fall gechipt, der weiß glaub ich gar nicht was das ist! Ist ein Fahranfänger der meint er müsse sich gleich eine PS-Schleuder holen!Er meinte auch noch das er im Schnitt 16L braucht , bei 240 auf der AB dann 23L ! KAnn das sein? Sorry , hab leider keine Ahnung von den A3!

Servus Leute,

Mein A3 1.8 T ( 150 PS) schafft auf der Autobahn auch 245 km/h und mein Bruder hat den gleichen und der schafft 245 km/h. Ich kenn auch genügend andere Leute denen Ihr A3 laut Tacho genau so schnell fährt.

Ähnliche Themen

Aber wenn, dann nur nach Tacho.
Wirkliche Geschwindigkeit wird bei ca. 220km/h liegen max.
Gruss

Hallo ich persöhnlich glaube ja auch nicht das ein Wagen deutlich schneller als seine angegebene Höchstgeschwindigkeit läuft.Aber manchmal hat mann halt mal das Glück das sein eigener mal etwas besser läuft wie die anderen.Natürlich spielen auch die äußeren vorraussetzungen wie Wetter,Wind,Bergab usw. ein nicht zu unterschätzende rolle.Bergab ist schon so manches Auto 10-15kmh schneller geworden.Ich selber bin der meinung das mann die tatsächliche Geschwindigkeit sowieso nur mit einem GPS Gerät messen kann weil ja der Wagen auf dem Prüfstand nur steht und nicht wirklich fährt.Da sind mit Sicherheit ungenauigkeiten.Ich selber besitzte so ein GPS Gerät und der Hersteller gibt eine Genauigkeit von +- 0,166kmh!!!! an.Also 100% genau.Ich habe damit schon diverse Tachos überprüfen können(meist Honda CRX) und muß sagen das die angezeigten Werte recht genau waren was das was der Hersteller laut Schein angibt.Hier einige Werte.2xHonda CRX laut Schein 205kmh laut GPS 207kmh und laut Tacho sehr genaue 212kmh bzw.213kmh.Porsche 944S2 laut Schein 240kmh laut GPS 236kmh bei "normalen" Tacho 260kmh sowie meinem jetzigen CRX VTi laut Schein 210kmh(was für 160PS sowieso schon etwas sehr wenig war,da verwundert es nicht das er schneller läuft) laut GPS 221kmh bei Tacho 238kmh.Die Werte wurden auf gerader ebener Strecke von mir gemessen.Das die Wagen abwärts natürlich schneller laufen ist ja klar aber mich interessierte ja was sie in der ebene laufen.Ist natürlich wie ich bereits oben schon geschrieben habe natürlich auch von den äußeren bedingungen abhängig usw.Mal liefen die Wagen halt mal ein paar kmh mehr und manchmal halt ein paar kmh weniger.

@Timo:

sorry, Tempo 245 sind für diesen erwähnten Audi A6 reines Wunschdenken. Da muß der Prüfstand falsch gegangen sein. Gibt’s nicht zum ersten Mal. Da bräuchtest Du mindestens 230PS – eher 240.

Beim Thema Tachovoreilung bringe ich einfach zu gerne das Beispiel des Audi A3 TDI mit 130PS. Eingetragene 205, angezeigte 255, bei lächerlichen 4100/min. Rechnet man über den Abrollumfang der Reifen und Getriebe/Achsübersetzung die wahre Vmax aus, so bleiben da gerade mal runde 210 übrig. Eine Voreilung von satten 45 Km/h kann in der heutigen Zeit nur von zwei Dingen kommen:
- dem Kunden soll ein langsamen Auto als Rennwagen verkauft werden
- die Techniker bei Audi kommen mit ihrem Job nicht klar.

Es trifft bestimmt ersteres zu. Einfach arm, diese Marketingstrategie!

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

@Timo:

sorry, Tempo 245 sind für diesen erwähnten Audi A6 reines Wunschdenken. Da muß der Prüfstand falsch gegangen sein. Gibt’s nicht zum ersten Mal. Da bräuchtest Du mindestens 230PS – eher 240.

Ciao

Ganz meine Meinung... hab ich meinem Vater auch schon verklickert... da lag der ADAC wohl mal voll daneben. Auf jeden Fall hat er aber 182PS, das sagen sowohl ADAC als auch Audi Werkstatt, er hat also ein paar PS zuviel mitbekommen.

na, mit 182PS kann man schon sehr zufrieden sein. Hauptsache mehr als Werksangabe - dann passt alles!

bis dann

Die Werksangabe wird sowieso meist immer überboten.
Gruss

Tach auch,

Also mein 1.8T läuft laut Klima 233km/h, mehr war bisher noch nicht.

Mit 150 oder 180PS?
Gruss

@ fabius:

Mit nem 150PS.

Hmmmmmmmmh.

Allrad oder Front? Du merkst. So ganz kann ich das nicht glauben.
Gruss

Deine Antwort