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1.8 TSI kaufen oder nicht?

Skoda
Themenstarteram 26. April 2017 um 20:37

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Octavia Combi kaufen.

Diesel scheiden aus. Daher wäre meine Wahl auf einen 1.8 TSI gefallen.

Ich habe mich recht lange durchs Internet gelesen und kenne folgende Probleme:

Steuerketten bzw. Kettenspanner

Kolbenringe bzw. hoher Ölverbrauch

Ich meine an verschiedenen Stellen gelesen zu haben, dass die Kettenspanner in 2012 ihre letzte Änderung erfahren haben und der Motor hier keine Probleme mehr haben soll.

Bei den Kolbenringen scheint bei Audi ab KW 35/2015 eine Version verbaut zu werden, die das Öl wohl nun sauber abführen.

Frage:

Kann ich bei einem Octavia, der in 12/2016 einen neuen Motor (inkl. Kettentrieb und Kolben) bekommen hat, davon ausgehen, dass die o.g.1.8 TSI-Macken beseitigt sind?

Das Auto käme aus der Verwandschaft und hätte daher keine Gebrauchtwagen-Garantie.

Ich bin das Auto schon ein paar Mal gefahren - es ist aus 06/2009 und hat 110 Tkm auf der Uhr.

Der Motor gefällt mir sehr gut und hat nach Aussage des Eigentümers keinen Ölverbrauch.

Weitere kleine Unsicherheit:

Der Wagen hat DSG, welches gerade beim Anfahren recht ruppig schaltet, aber sonst sehr gut funktioniert.

Was denkt Ihr? Finger weg oder kann ich zugreifen?

Danke schonmal für Eure Einschätzung!

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2017 um 15:57

Naja... wenn der Motor erst 12/2016, sprich vor 4 Monaten verbaut wurde, darf man davon ausgehen, dass er noch nicht mal richtig eingefahren wurde ;).

Ich denke mal, dass Du das Auto beruhigend kaufen kannst ohne dabei ein Risiko einzugehen - regelmäßige Wartung vorausgesetzt!

Sicherlich gehört der Motor der ausgereiften und problembefreiten Aera an, so dass Folgekosten/-schäden minimiert bzw. ausgeschlossen werden können.

Insofern der Preis sowie der Zustand stimmen - kaufen. :)

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51 Antworten
am 28. April 2017 um 15:57

Naja... wenn der Motor erst 12/2016, sprich vor 4 Monaten verbaut wurde, darf man davon ausgehen, dass er noch nicht mal richtig eingefahren wurde ;).

Ich denke mal, dass Du das Auto beruhigend kaufen kannst ohne dabei ein Risiko einzugehen - regelmäßige Wartung vorausgesetzt!

Sicherlich gehört der Motor der ausgereiften und problembefreiten Aera an, so dass Folgekosten/-schäden minimiert bzw. ausgeschlossen werden können.

Insofern der Preis sowie der Zustand stimmen - kaufen. :)

Wurde denn ein neuer oder ein gebrauchter Motor verbaut?

Themenstarteram 29. April 2017 um 21:05

Danke für eure Antworten.

Das Auto ist durchgehend Scheckheftgepflegt. Leider scheint man sich davon nichts kaufen zu können. Beim Service wurde ganz offensichtlich nie der Kettentrieb gecheckt ;-)

Daher war ich gestern in der Werkstatt, in der die Reparaturen durchgeführt wurden.

Dort bekam ich die Aussage, dass wohl auch im Skoda alle Verbesserungen nachvollzogen wurden, die Audi am 1.8 TFSI eingeführt hat (Kettenspanner und Kolbenringe).

Ich gehe also davon aus, dass auch in diesen Octavia bereits die Bauteile der aktuellen "Qualität" eingebaut wurden.

Der Austauschmotor ist wohl eine Kombination aus neu und alt. So wie ich es verstanden habe, wurde ein aufgearbeiteter Rumpfmotor mit neuen (Anbau-)Teilen (Kolben, Zylinderkopf, Ventile, Kettentrieb, etc.) eingebaut.

Was mir noch ein wenig Sorgen bereitet ist das DSG:

Ist das noch für weitere 100Tkm gut, wenn es bereits jetzt ruppig anfährt?

Aussage in der Werkstatt: Das ist beim 7-Gang DSG normal und kein Grund zur Sorge. Sollte ein Autoleben lang halten.

Finde ich zwar komisch, aber evtl. bin ich auch nur "Wandler-verwöhnt"...

DSG und Auto leben lang halten. Guter Witz! Ich halte von DSG nichts. Das schlimme ist, wenn was kaputt geht ist es immer teuer.

 

Geht doch nichts über eine gute wandler Automatik!

Sicher das es 7 Gang DSG ist?

Was heisst ruppig anfahren? Wenn man die Fahrstufe einlegt, benötigt das DSG eine kleine Gedenksekunde bevor man Gas geben kann. Ansonsten kann es mal etwas ruppig sein.

Am besten Fahrstufe einlegen, ganz kurz warten und dann den Fuß von der Bremse nehmen. Dann sollte es langsam anfangen zu kriechen.

Ohne ruppig zu sein.

Legt man allerdings die Fahrstufe ein und gibt sofort Gas, kann es mal kurz rupfen.

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 20:19

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 1. Mai 2017 um 21:43:56 Uhr:

Sicher das es 7 Gang DSG ist?

Was heisst ruppig anfahren? Wenn man die Fahrstufe einlegt, benötigt das DSG eine kleine Gedenksekunde bevor man Gas geben kann. Ansonsten kann es mal etwas ruppig sein.

Am besten Fahrstufe einlegen, ganz kurz warten und dann den Fuß von der Bremse nehmen. Dann sollte es langsam anfangen zu kriechen.

Ohne ruppig zu sein.

Legt man allerdings die Fahrstufe ein und gibt sofort Gas, kann es mal kurz rupfen.

Ja, ich bin mir sicher, dass es das 7-Gang DSG ist.

Ich bin im Prinzip genauso gefahren, wie du beschreibst. Der Wählhebel war auf D, das Auto ist leicht losgerollt und dann habe ich sachte Gas gegeben.

Allerdings "haut" das Getriebe nach ein paar Metern den 2. Gang rein. Ist man im Stopp-Go-Verkehr unterwegs fühlt sich das für mich unharmonisch an, da der Gangwechsel sehr ruppig verläuft. Wie wenn man beim Handschalter nicht mit der Kupplung umzugehen weiß ;-)

Vielleicht ist das aber auch nur Gewohnheitssache.

Zum DSG habe ich mittlerweile mehr erfahren:

Vor 30 tkm wurde die Mechatronik getauscht. Was genau das beinhaltet, weiß ich aber nicht.

Auf der einen Seite denke ich mir:

Toll an dem Auto wurde schon viel gewechselt und jetzt hat man damit Ruhe!

Auf der andere Seite denke ich mir:

An dem Auto wurde schon so viel gewechselt, da kann's mit der Qualität des VW-Konzerns nicht weit her sein.

Da ich gerade einen 2005er Ford C-Max hinter mich gebracht habe, der mich nur Geld und Nerven gekostet hat, würde ich mir das bei nächsten Auto gern ersparen. Habe aber leider nur Budget bis max. 9 TEUR.

Für das Geld sollte sich evtl auch eine andere alternative finden lassen.

Was gibt der Markt denn her?

Zitat:

@grandp schrieb am 3. Mai 2017 um 22:19:49 Uhr:

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 1. Mai 2017 um 21:43:56 Uhr:

 

Zum DSG habe ich mittlerweile mehr erfahren:

Vor 30 tkm wurde die Mechatronik getauscht. Was genau das beinhaltet, weiß ich aber nicht.

Soviel zum Thema, hält ein Autoleben lang.

 

Wenn es ein Octavia sein soll, und DSG nicht Pflicht ist, und wenn Leistung nicht so wichtig ist.

Such dir nen 1.6 MPI mit 75kw als Handschalter. Für dein Budget sollte das was recht ordentliches bei sein.

Edit

Gruß,

der_Nordmann

Zitat:

@pl1311 schrieb am 4. Mai 2017 um 06:12:05 Uhr:

Zitat:

@grandp schrieb am 3. Mai 2017 um 22:19:49 Uhr:

 

Soviel zum Thema, hält ein Autoleben lang.

Defekte gibt es überall. Grundsätzlich läuft das DSG in den meisten Fahrzeugen problemlos.

Hallo granp,

wir fahren auch einen 1.8TSI bj. 2008 Modelljahr 2009. Auch dieser Wagen ist Scheckheftgepflegt.

Mit 140tkm kam dann der Kettenübersprung mit fatalem Motorschaden. Haben dann einen generalüberholten AT-Motor (keinen fabrikneuen) gekauft und einbauen lassen. Bis zum Motorschaden bei 140tkm hat der alte ohne Macken funktioniert. Auch Öl hat der nicht verbraucht. Von daher ist ein Auto mit generalüberholtem AT-Motor eine gute Wahl.

Laut Skoda steht die Steuerkette nicht auf den Wartungsplan. Ich lasse aber die Steuerkette nun regelmäßig prüfen. Vorne in der Abdeckung ist ein Deckel. Da ist die Prüfung nicht ganz so aufwendig.

Aber:

Wir hatten nur den Rumpfmotor gekauft (Motor ohne Anbauteile), d.h. die alten Teile am neuen Motor. Die können natürlich auch ausfallen.

Bei ca. 170tkm ging bei unserem Octi z.B. die Kurbelgehäuseentlüftung kaputt. Folge unruhiger Motorlauf und tierisch lautes Pfeifgeräusch bei warmen Motor. 40 EUR investiert und gut war.

Hey Albundy,

So ähnlich sehe ich das auch. Man könnte prinzipiell auch einfach hin gehen und Kette, Kettenspanner und Führungen gegen neue und oder verstärke versionen tauschen. Das ist günstiger als ein AT Motor und dann ist Ruhe.

 

Ein Zahnriemen kann auch immer zu Problemen führen. Bei meinem Firmenwagen ist zB bei 90tkm der Riemen gemach worden. Bei 112tkm ist ein Stein in den offenen Riementrieb der Aggregate geflogen und hat dazu geführt, dann der Zahnriemen übersetzt hat und die Ventile krumm waren. Pech gehabt, aber kann immer passieren. Genauso wie immer ein neuer Reifen Platzen kann, der ja eigentlich mehrere Jahre halten müsste.

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 4. Mai 2017 um 08:36:55 Uhr:

Zitat:

@pl1311 schrieb am 4. Mai 2017 um 06:12:05 Uhr:

 

 

Defekte gibt es überall. Grundsätzlich läuft das DSG in den meisten Fahrzeugen problemlos.

Vielleicht bin ich ein bisschen voreingenommen. (Arbeite in einer vw Werkstatt) aber mindesten 1 pro Woche was den Geist aufgibt. Erstrecht das 7 Gang Getriebe macht einige Probleme. Rupfen beim anfahren, mechatronik die kaputt geht und schaltgabeln die einfach so weg fallen weil plasteführungen brechen. Ne danke.

 

Es gibt aber auch welche die 300tkm halten ohne Probleme. Aber wenn es jetzt schon ein ruckeln gibt vom 1. in den 2. Gang, Finger weg.

 

Ein dsg Getriebe im Vergleich zur Wandlerautomatik ist 10 mal anfälliger.

 

Nicht umsonst gehen einige Hersteller zurück zum Wandler.

Das ist wohl richtig. Ein Getriebe das ruckt sollte man meiden.

Wenn man sich unsicher ist, mal ein anderes Fahrzeug fahren und vergleichen.

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