ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. 1.8 tsi 180ps Handschalter...

1.8 tsi 180ps Handschalter...

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 27. Februar 2016 um 10:53

Hallo zusammen!

 

Spiele mit den gedanken den neuen Superb Combi mit dem 1.8tsi 180ps motor als handschalter zu kaufen.

 

Nun die frage: Reicht diese motorisierung aus für dieses Schiff? Habe praktisch fast keine erfahrung mit Benziner da bis jetzt immer diesel...

Das fahrzeug soll als Familienwagen zum einsatz kommen (ausflüge in die bergen, ferien, aber auch viel kurzstrecken...ca 10'000km pro jahr)

 

Und wie siehts aus mit der Steuerkette? Man hört ja nicht immer positives davon...ist das noch ein problem?

 

Besten dank an alle schon im voraus, freue mich auf eure rückmeldungen!

 

Gruss antonio

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. April 2016 um 19:50

Handschalter 4-ever! :-)

Solange Hangeschaltete Autos produziert werden, kommen bei mir auch nur solche in die Garage! Ein manuelles Schaltgetriebe ist in der Regel auch nicht so anfällig und so serviceintensiv wie ein DSG...aber zum glück sind die Geschmäcker unterschiedlich!

Ich freue mich riesig auf mein 1.8 tsi...

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 28. Februar 2016 um 21:24

Das wird beides knapp... Auf meinen warte ich schon 4, habe keinen bestätigten Produktionstermin und lieferung dauert mindestens 2 wochen, dann noch aufbereiten...sprich wird er in 2 wochen geferigt wären es dann 5, letzte info über Produktionstermin kw 13... Aber soll dann noch nicht gefertigt werden können... Mit 6 wirds knapp... Aber rechne auch beim touran besser mit 5-6

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 21:51

Ok...ja gut pressieren tut es nicht, wäre aber trotzdem schön gewesen bereits diesen sommer mit dem neuen auto in den urlaub zu fahren...aber so wies aussieht wird das wohl eher nichts...

Wo hast du denn deinen superb bestellt wenn ich fragen darf? Du hast so wie ich verstanden habe den 1.4tsi 150ps motor bestellt, oder?

am 29. Februar 2016 um 5:39

Ich hab in Langenthal bestellt.

Ähm nein ich hab den 280ps 4x4 bestellt... DSG und allrad ist für mich pflicht und ich brauche die 2.2t zuglast.

 

Ich persönlich finde nur, 8.0 statt 8 sec auf 100, für den Aufpreis und den Mehrverbrauch von 1.1 l im schnitt ist es nicht wert. Dazu soll ja der neue 1.4 einen Zahnriemen haben der 1.8 hat kette.

 

Der 220ps 2.0 kostet nochmal ne runde mehr ja, aber ist in 7sec auf 100 und benötigt nur einen halben liter mehr. Nefz und nicht real..

 

Ich ich würde zwischen 1.4 act und 2.0 tsi entscheiden wollen der 1.8 ist irgendwie so.... Er ist da aber brauchts ihn denn?

MrMaus hat's ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Hatte auch lange zwischen 1.8 und 1.4 TSI überlegt und mich dann - auch wegen dem Mehrverbrauch und meinem "überwiegend Stadt"-Fahrprofil für den 1.4er entschieden.

Beide Motoren machen aus dem Superb keine Rakete und der Leistungs-Unterschied ist IMHO im Alltag kaum spürbar. Daher habe ich die Differenz lieber in ein paar Extras mehr investiert. Den 1.4 TSI würde ich aber keinesfalls als untermotorisiert bezeichnen. Man kommt sehr gut vom Fleck, wenn man ihn höher dreht. Fährt man "normal", wird man mit einem super Verbrauch belohnt.

Wenn Du öfter mal Fahrspaß willst, dann empfehle ich auch ganz klar, den 2.0 TSI zu nehmen.

Der 1.8er ist da irgendwie nix Halbes und nix Ganzes...

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 8:09

Ok, aber der 2.0tsi gibts doch nur mit dem dsg, oder? Also zumindest im konfigurator ist das so...ja, ich werd mir dass nochmals richtig durch den kopf gehen lassen, um die richtige entscheidung zu treffen...

am 29. Februar 2016 um 8:58

Es gibt noch ein 220 ps er.. Inder EU.... Das ist derder im octavia RS drin ist.

 

Ich dachte den hätte ich damals auch wählen können 0.o

Anscheinend verkauft sich der zu wenig bei uns...

Übrigens: schau mal bei im tschechen konfigurator rein, die haben sogar noch wirklich tolle farben, sprich wenn du denkst der 220 ps tsi wäre deine Wahl, ist evtl der import etwas? Den kriegst du dann zum preis vom 1.8 er und kannst ihn auch konfigurieren.

In sempbach gibts da einen....

am 29. Februar 2016 um 8:59

Händler nicht wagen

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 11:58

Ok! Danke für den tipp, werde mich mal schlau machen...! Ich halte euch auf dem laufenden...grüsse aus dem aargau, antonio

am 29. Februar 2016 um 12:06

Gern geschehen. Viel Erfolg beim Suchen

am 29. Februar 2016 um 12:07

Gern geschehen. Viel Erfolg beim Suchen

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 18:00

Danke dir!

Themenstarteram 15. März 2016 um 21:41

Hallo leute....ich mal wieder! ;-)

So, kleines Update zu unserer situation;

Diese Woche wird nun definitiv der Superb Combi 1.8 tsi 180ps handschalter bestellt! ;-) wir können es kaum erwarten...

Ein paar details;

Der wagen soll Quarz Grau werden, mit Sportfahrwerk, Style Ausführung, Canton Sound, Pano-Dach, Rückfahrkamera, LED Paket, Fond Paket und und und....Felgen kommen 19 zöller drauf, bin noch unsicher ob Sirius silber oder Phoenix Anthrazit....

Für den Winter gibts die Helios silber 17 zoll...

Der neue Touran in R-line version war zwar auch sehr schön, jedoch war er nicht so überzeugend wie das gesamtpaket vom superb...

Gruss an alle, antonio! :-)

am 22. April 2016 um 9:32

Ich bin auch aus der Schweiz und schau mir den Suberb an ;).

Aktuell noch mit dem Alhambra unterwegs, ich möchte aber zukünftig wieder etwas "flotteres".

Vorteil für den 1.8 tsi Handschalter ist ganz klar, dass das Drehmoment nicht "kastriert" wird sowie bei beim DSG.

Handschalter 320NM, DSG 250NM. Und deshalb kommt auch ein 1,4l nicht in Frage (ebenfalls 250NM). Die Papierwerte sind eng zusammen (vorallem natürlich mit DSG). In der Praxis sind dann die Drehmomentunterschiede sicher zu spüren.

Hatte vor dem Alhambra einen A3 TSFI 1.8 als Handschalter und da war der Handschalter auch "kastriert". Das war echt frustierend ;)

ich würde ja schnell noch auf 2.0 DSG ändern :-))))

am 22. April 2016 um 10:51

Gibts in CH nicht.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. 1.8 tsi 180ps Handschalter...