ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. 1.8 tsi 180ps Handschalter...

1.8 tsi 180ps Handschalter...

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 27. Februar 2016 um 11:53

Hallo zusammen!

 

Spiele mit den gedanken den neuen Superb Combi mit dem 1.8tsi 180ps motor als handschalter zu kaufen.

 

Nun die frage: Reicht diese motorisierung aus für dieses Schiff? Habe praktisch fast keine erfahrung mit Benziner da bis jetzt immer diesel...

Das fahrzeug soll als Familienwagen zum einsatz kommen (ausflüge in die bergen, ferien, aber auch viel kurzstrecken...ca 10'000km pro jahr)

 

Und wie siehts aus mit der Steuerkette? Man hört ja nicht immer positives davon...ist das noch ein problem?

 

Besten dank an alle schon im voraus, freue mich auf eure rückmeldungen!

 

Gruss antonio

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. April 2016 um 21:50

Handschalter 4-ever! :-)

Solange Hangeschaltete Autos produziert werden, kommen bei mir auch nur solche in die Garage! Ein manuelles Schaltgetriebe ist in der Regel auch nicht so anfällig und so serviceintensiv wie ein DSG...aber zum glück sind die Geschmäcker unterschiedlich!

Ich freue mich riesig auf mein 1.8 tsi...

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 27. Februar 2016 um 19:06

Reicht längstens! Der 1.4er 150 ps hätte keine kette mehr, ist sparsamer und kostet deutlich weniger

 

Und ob nun in 8 oder 8.8 sekunden beschleunigt macht den braten auch nicht heiss..... Und ob 220 oder 230 spitze auch kaum

Reichen täte noch weniger - es ist einfach die Frage was Du erwartest. Der 1.4er ist nicht aufregend aber beeindruckend. Und der 1.8er ist einfach ein sehr ausgereifter Motor, wo Du nichts falsch machst. Das Auto sieht schwerer aus wie es ist und die Mitbewerber haben oft ein paar kg mehr drin. Wenn Du nicht schleppst geht das gut hin und Du kannst 20 Jahre lang Spass haben mit dem Auto. "meine subjektive Meinung"

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 22:11

Ok, danke vorerst für eure meinungen!

Schwer schleppen tue ich eigentlich nichts, aber viel schon...kinderwagen, wickeltasche, einkäufe, urlaubsgepäck etc...aber ich denke genug platz sollte der superb schon haben, oder?

Unsere alternative zum superb 1.8 tsi combi wäre der neue touran 1.4tsi 150ps ebenfalls als handschalter...die entscheidung fällt uns sehr schwer, beides tolle autos...der superb wäre mit den 180ps schon eher mein ding, ist sicher auch das elegantere fahrzeug...aber praktischer??

ich bin 187 cm und wenn ich den Kofferraum nach Grosseinkäufen leere komme ich nur mit Mühe bis zur hinteren Sitzreihe. Der Kofferraum ist riesig. Wieso nimmst nicht den Kombi? Dann hast wahrscheinlich mehr nutzbaren Raum wie beim Touran?

am 28. Februar 2016 um 9:18

Wenn du Platz brauchst vergiss die Limousine.... Kinderwagen geht zwar locker rein, aber im Kombi hast du mehr platz und das einladen ist einfacher.

Übrigens: der touran ist 50kilo schwerer wie der Superb und der ist auch noch schnittiger...

Ich denke wenn der touran als 1.4 gesetzt ist darfst du ihn getrost mit dem 1.4 act vom Superb vergleichen

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 10:11

Also der superb käme sowiso nur als combi in frage, ganz klar!

Zur zeit haben wir ein kind, aber in zukunft wer weiss, evt 2 oder 3?? Dann stellt sich die frage ob der superb dann immernoch reicht...

Der 1.4tsi 150ps im touran bin ich bereits gefahren, sehr leise, angenehm und comfortabel...aber kräftig...naja. Weil wir doch ab und zu auch einen ausflug in die schweizer berge machen wäre der 1.8tsi mit 180ps sicher die bessere wahl und diese motorisierung gibts mit handschaltung nur beim superb (touran hat dann dsg...)

am 28. Februar 2016 um 10:20

Ich komm zufälligerweise aus CH, und viele fahren hier mit nem 1.4er rum. Da musst du dir keine sorgen machen. Mit 3 kindern wirds auch im Touran eng, denn mit 7 sitzen ist der kofferraum recht bescheiden, dann müstest du wohl zu noch grösserem liebäugeln, mit bis zu 2 kein Thema. Mit 3en wirds eng, mit touran als auch Superb. Mit dreien hätten wir uns mit grosser Wahrscheinlichkeit einen Kia Sorento geholt, da ist mit 7plätzen noch kofferraum vorhanden.

Für jetzt ist er einfach schwer genug für den Wintereinsatz....

am 28. Februar 2016 um 10:20

Und was Spricht gegen dsg?

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 13:37

@MrMaus

Ich bin auch aus der Schweiz ;-) ja, dass mit der anzahl kinder steht vorerst noch in den Sternen :-D eins haben wir zur zeit und ein zweites soll sicher noch folgen....meiner frau sagt halt der touran etwas mehr zu wegen der höhe (bequemeres rein und rausnehmen des kindersitzes...) wobei das sicher auch im Superb kein problem sein sollte.

am 28. Februar 2016 um 13:49

Ach super!

Ist die Sitzhöhe im Touran anders? Evtl muss dann der Kinderwagen höher gehoben werden, dann ist die Summe wohl eher 0 ;-)

Wir sind noch kinderlos... Aber das soll sich ändern.. Kommt plötzlich ein drittes, dann müssen wir dann schauen was wir tun.

Drillinge als erster"wurf" wäre halt denkbar schlecht....

Der Touran ist zwecks fehlendem allrad für uns halt keine option desshalb weiss ich nichts darüber. Ausser die Firmenwagen von vor 10 jahren....

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 13:50

Ich habe nichts gegen das dsg, es ist halt nur nicht mein ding! Ich bin halt einfach der meinung das sich ein manuelles getriebe etwas sportlicher fahren lässt als mit dem dsg, aber dass ist natürlich ansichtsache...kuppeln hat mich noch nie gestört, im gegenteil, ich finde genau das macht spass beim autofahren!

am 28. Februar 2016 um 21:28

Das ist so.. Nur mich nervts halt mehr als es spass macht....und die alten skiverletzungen im linken knie... Will ichs witzig haben Hab ich das Motorrad... In welchem Zeitrau musst du dich entscheiden?

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 21:40

Ja ich möchte mich eigentlich bis spätestens Ende März entscheiden ob Superb Combi oder Neuer Touran.

..zuerst möchte ich am Genfer Autosalon auch noch den Touran als R-line anschauen, diese ausführung gefällt m

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 21:43

Mir nämmlich ziemlich gut...mal schauen welches fahrzeug am schluss das rennen macht!

Beim superb müssten wir mit einer lieferzeit von 5-6monaten rechnen, beim touran wären es 2-4 monaten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. 1.8 tsi 180ps Handschalter...