1.8 TFSI v. 2.0 TFSI - Erfahrungen?

Audi A3 8P

Hallo Leute,

ist vielleicht der 1.8 TFSI der bessere TFSI?

Der 2 Liter hat ein paar PS und Nm mehr zu bieten, bietet er auch mehr Spaß?

Wer hat beide schon gefahren und kann einen Vergleich ziehen?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mop

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Mit dem 2.0 TFSI-quattro macht man beim verblasen von 1er BMWs auch ganz viel 😁😁😁

🙂

Jeder 1er ab x30i wird aber dich leider verblasen, da bringt dir deine Anfahrhilfe (4-Motion) auch nichts mehr. 😁

Keine Sorge, 1er ab 130i kann man an einer Hand abzählen. Hier auf der Straße steht noch einer der seltenen 135i Coupés. Auf der Straße gibt's die aber eher selten/seltenst.

Wer investiert auch schon so viel Geld in ein so hässliches Auto. 😉

289 weitere Antworten
289 Antworten

Man muss sich ja echt wundern auf welchem Level hier die Motordiskussionen geführt werden!?!? *gg*

Es scheint fast so, dass nix unter 200PS Spaß macht....

Aber vielleicht kann mir ja irgendeiner hier Mut machen, dass man zumindest bei einer Umstellung von nem Polo 6N (60PS) auf einen 1,8er TFSI (160PS) mit S tronic einen Unterschied wahrnimmt, oder?

Weil wenn nicht brauch ich mir ja keinen neuen zu klaufen....lol

Viele Grüße...

Zitat:

Original geschrieben von FanaticShark

Man muss sich ja echt wundern auf welchem Level hier die Motordiskussionen geführt werden!?!? *gg*

Aber vielleicht kann mir ja irgendeiner hier Mut machen, dass man zumindest bei einer Umstellung von nem Polo 6N (60PS) auf einen 1,8er TFSI (160PS) mit S tronic einen Unterschied wahrnimmt, oder?

Viele Grüße...

also ich kann dir nur schreiben, fahre selbst nen a3 cabrio mit 1,8 tfsi und der

hat mindestens 200 kg mehr auf der hüfte als alle anderen a3 und ich bin mit

der leistung voll auf zufrieden. bin nen 2,0 tfsi probe gefahren, benötige ich

nicht, leistung vom 1,8 tfsi vollkommen ausreichend. spritverbrauch allerdings

zwischen 8 und 9 liter tendenz eher richtung 9 liter ist auch ganz schön

mächtig. würde auf jedenfall wieder den 1,8 tfsi nehmen

Hab da mal ne Frage,

Da hier ja schon mit div. Kennfeldern rumgeschmissen wurde, bez. 2.0 TFSI:

Kann mir jemand fix sagen ob der "neue" CCZ (lt. Fahrzeugschein)oder CCZA (laut MT)

auch noch für 98 ROZ ausgelegte Kennfelder hat?

seitens Betriebsanleitung ist 95 ROZ vorgeschrieben, und im Tankdeckel steht min. 95 ROZ.....😁

mfg

Audi selbst wünscht, dass Firmenwagen mit dem 2.0 TFSI mit Super betankt werden (klebt extra ein Zettel im Fahrtenbuch)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von FanaticShark

Viele Grüße...

Bin vom Polo 9N mit 64 PS auf den A3 SB 1.8TFSI umgestiegen. +96 PS + 138 nm 😁 Das ist eine ganz andere Welt, also keine Sorge 😉

Man gewöhnt sich leider an alles, auch an Leistung. Auch 200 PS werden irgendwann gefühlt weniger spektakulär, als in den ersten Wochen. Aber Spaß macht es immer.

richtig schön, wie hier das original-thema konsequent ignoriert wird, und auf diese verdammte ROZ-Diskussion eingegangen wird.

audi gibt an: 2.0 TFSI Super 200 PS. da beißt die maus keinen faden ab. außerdem liegen bei den motoren eh immer gewisse schwanken vor (bauartbedingt); und überhaupt unterscheidet sich soagr der sprit von den tankstellen teils dermaßen, dass man es nie exakt wird ermitteln können.

ontopic würde ich gerne wiedr aufgreifen und ein paar worte dazu verlieren:

der unterschied 1.8 und 2.0 tfsi beträgt im moment beim neupreis etwa/grob 2500 €.
Steuer und Versicherung kann man als "marginalen" unterschied (wenn richtig versichert) abhaken. die frage ist doch eigentlich nur: hast du die kohle, oder hast du sie nicht. tun dir 2500 € weh, dann nimm den 1,8. sind dir 2500 € egal, nimm den 2,0. überleg dir einfach, auf was du verzichten müsstestm wenn du das geld in den größeren motor steckst.

hast du mehr spass in der stadt? ein paar Mal an der ampel vielleicht. auf der landstraße? da gibts beim überholen ne kleine leistungsreserve. und auf der autobahn machen ein paar km/h spitze doch keinen unterschied.

ergo: denkt bei den PS nicht nur an Vmax, sondern auch an m/s². und wer king of the street werden will, sollte vielleicht über nen ganz anderen wagen anchdenken.

Eine "kleine Leistungsreserve" hast du mit 160 PS aber auch.

Nachdem ich mir anfänglich ein wenig die Hörner abstoßen musste, kam für mich auch bald die Ernüchterung, dass eigentlich in 95% meiner Fahrten auch 160 PS zu viel sind.
Jetzt mal ehrlich: Es ist doch wurscht, ob ich in einem 100 oder einem 200 PS Auto an der Ampel stehe, auf der Landstraße hinter einem LKW herbummele oder auf der Autobahn in der 100er Begrenung unterwegs bin?
Und für die 5% der Fahrten in denen ich mal die Sau rauslassen kann, reichen mir 160 PS völlig.

Dito. Das ist hier Jammern auf sehr hohem Niveau, wie bei vielem 😉 Ich konnte mit meinem 64 PS-Polo auch überholen, man soll es kaum glauben 😁 Genauso kann man auch mit dem 1.4T und 125 PS im A3 problemlos überholen und hat immer noch Reserven.

Ist eine ganz subjektive Frage, darum wird's hier auch nur subjektive Antworten geben. Die objektiven Fakten stehen auf der Audi-Website.

Zitat:

Original geschrieben von kawandy85

Kann mir jemand fix sagen ob der "neue" CCZ (lt. Fahrzeugschein)oder CCZA (laut MT)
auch noch für 98 ROZ ausgelegte Kennfelder hat?

seitens Betriebsanleitung ist 95 ROZ vorgeschrieben, und im Tankdeckel steht min. 95 ROZ.

.

Wie ich schon sagte:  JA !!

Die Motivation in den Prospekten nur Super 95 anzugeben hat ausschließlich Marketinghintergründe.
Das es bei 1.8er etwas anders aussieht und daß 95er auch dem 2.0 nicht schadet wurde ja nun oft genug erwähnt.

Wie können die Frage aber auch noch öfter stellen (und beantworten) - das ändert nichts an der Faktenlage.
Daß man beim 2.0 TFSI mit Super 95 die selben Leistungsdaten erreicht ist leider ausschließlich Wunschdenken.

BTT:

Leistung ist doch immer eine Frage des Anspruchs - wie will man da auf einen gemeinsamen Nenner kommen?
Jeder hat andere Ansprüche - das war schon immer so und wird sich niemals ändern !!

Hallo Zusammen,

da sollte man ganz ehrlich bleiben.
Die 200 PS bein 2.0 TFSI rufst du doch alleine schon aus Kostengründen sehr selten ab.
Auf unseren Strassen und bei dem Verkehr ist das auch sehr selten möglich.
Ich gebe auch ganz ehrlich zu, das der Motor schon ein bißchen was fürs eigene Ego ist.

Ich hab extra die Typbezeichnung weggelassen. Es ist nämlich so daß man sich eher wegen der hohen Leistung rechtfertigen muß.
Möchte jetzt aber auch nicht darüber diskutieren ob es Sinn macht so eine Motorisierung zu wählen.

Der 1.8 er ist objektiv gesehen die bessere Wahl. Hat halt ein ausgeglichenes Verhältnis Spassfaktor zu Kosten.
Meine Meinung!

Noble Ehrlichkeit, finde ich 🙂 Das sag ich schon von meinem 1.8T - ich hatte allerdings auch einen 1.4er bestellt im Mai 2008 😁

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Noble Ehrlichkeit, finde ich 🙂 Das sag ich schon von meinem 1.8T - ich hatte allerdings auch einen 1.4er bestellt im Mai 2008 😁

Ursprünglich wollte ich 1.8 mit S-tronic.

War aber lange nicht bestellbar. Mir ist irgendwie die Zeit weggelaufen ( Belüg mich gerade selbst ) Hatte keine Lust mehr zu warten. 🙂

Außerdem hab ich einen Händler gefunden der von bei dem ich noch 4 % mehr bekommen habe. Das Geld war da und auch das Fahrzeug geplant. Hätte ich jetzt sparen können aber ich hab’s mir einfach mal gegönnt. Ist auch der erste in dieser Dimension.

Was mich am meisten begeistert, das sollte beim 1.8 auch so sein, ist mit dem Wagen zu cruisen.
Diese mehr an Leistung entspannt total. Und mit der S-tronic ist das ein dermaßen entspanntes fahren. Einfach Genial.

Zitat:

Original geschrieben von Audi Miky

Was mich am meisten begeistert, das sollte beim 1.8 auch so sein, ist mit dem Wagen zu cruisen.
Diese mehr an Leistung entspannt total. Und mit der S-tronic ist das ein dermaßen entspanntes fahren. Einfach Genial.

Das ist schon bei meiner Probefahrt mit dem 1.4 TFSI faszienieren gewesen, mehr noch als die Beschleunigung, da muss ich dir zustimmen. Das anständige und vor allem früh anliegende Drehmoment ist einfach toll. Ich hab's selbst bei fahrlässigem in Kauf nehmen bisser nicht geschafft, meinen 1.8er abzuwürgen 😁 Am unteren Drehzahlbereich schiebt er sogar nochmal an, nur durch den drehenden Motor *g*

Ich wollte auch den 1,8er haben,leider gabs den damals noch nicht....😉

servus,

also meine erfahrungen:

habe für 1 woche den neuen scirocco von meinem freundlichen ausgeliehen,
der hat zwar 200 ps den 2.0 tfsi und muss wirklich sagen schade, wirklich schade!!
zu träge!! untenraus geht nichts, er zieht ab 5000 drehzahl!
unten raus kannst ihn vergessen!

ich fahre im moment einen a3 8p original 140 ps 2.0 l tdi und habe ihn gechippt und er hat jetzt ca. 180 ps mit 425 nw!
mein kumpel ist mit meinem auto gefahren und ich mit dem scirocco und ich kann euch eins sagen: es sind welten unterschiede!!
bis 3 gang hatte ich so einen abstand zwischen ihn...

und vor ca. 4 wochen stand ich an der ampel und neben mir einen audi S3,, wir haben uns gegeben und des start hab ich gewonnen!! er hat blöd geschaut *g*

ich will damit sagen dass viele sagen benziner turbo gegen diesel turbo (aber das gleiche hubraum) das aufjedenfall der benziner turbo besser abgeht als der diesel turbo und wieso?? weil den benziner mehr drehen kannst! ja stimmt!!
aber wenn mann auf einen diesel chip hat kann mann ihn auch mehr drehen 😉

und letztmal habe ich einen beschleunigungsrennen gemacht gegen mein kumpel er fährt einen golf 5 r32 und muss sagen ich hatte die schnauze vorne bis ca.140 km/h und dann ist er abgezischt hehe ist auch normal (Hubraum+zylinder)...

wer hat von euch schon solche erfahrungen gemacht???
teilt es bitte mit, mich intressiert es.

lg carpe

Deine Antwort