1.8 TFSI: Ölverlust
Hallo zusammen,
ich habe dieses Auto erst vor kurzem neu gekauft und durfte nach ungefähr 2-3 Tagen größere Ölflecken in der Garage feststellen. Ölstand passt zwar aber die Garage soll sauber bleiben 😉.
Daraufhin habe ich über die Händlergewährleistung den Wellendichtring tauschen lassen aus welchem das Öl tropfte. 2 Tage später habe ich das gleiche Phänomen aus der gleichen Dichtung feststellen können.
Habt ihr Erfahrungen damit bzw. Ansätze das Problem zu beheben?
Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt allerdings ist mir auch aufgefallen, dass der Wagen beim Wechsel des Gangs (laut Anzeige im Display) öfters ruckelt (wenn der Motor kalt ist etwas krasser ansonsten nur leicht wahrnehmbar). Hat dies seine Richtigkeit?
Weitere Fahrzeugdetails: https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1508375/audi-a3-8p
Viele Grüße
Robin
26 Antworten
Das Ölproblem wurde nun gelöst. Vielen Dank an alle.
Zitat:
@Indila schrieb am 25. Juni 2022 um 08:55:05 Uhr:
Wenn der Händler das Problem nicht behoben hat,
dann würde ich da noch einmal vorsprechen.Ansonsten könnte der Wellendichtring an der anderen Seite der Kurbelwelle, oder die Ölwannendichtung, oder das Ölfiltergehäuse undicht sein.
Nach Getriebeöl sieht das nicht aus.
@Indila du hattest Recht 😁
Nach dem Tausch des Wellendichtrings der anderen Seite wurde das Problem nun entgültig gelöst.
Man hat deutlich gesehen, dass der viel Öl durchlässt.
Da das Problem des Ruckelns nichts mit dem Ölverlust zu tun hat werde ich hierzu einen seperaten Thread eröffnen.
Danke an alle die mir geholfen haben das Problem weiter zu identifizieren.
Man sollte sich nicht zu früh freuen ...
Leider tropft es immer noch (beide Wellendichtringe frisch getauscht).
Könnte es was an der Nockenwelle sein?
Ähnliche Themen
Zitat:
@deeprobin schrieb am 25. Juni 2022 um 00:46:20 Uhr:
Hallo zusammen,ich habe dieses Auto erst vor kurzem neu gekauft und durfte nach ungefähr 2-3 Tagen größere Ölflecken in der Garage feststellen. Ölstand passt zwar aber die Garage soll sauber bleiben 😉.
Daraufhin habe ich über die Händlergewährleistung den Wellendichtring tauschen lassen aus welchem das Öl tropfte. 2 Tage später habe ich das gleiche Phänomen aus der gleichen Dichtung feststellen können.
Habt ihr Erfahrungen damit bzw. Ansätze das Problem zu beheben?
Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt allerdings ist mir auch aufgefallen, dass der Wagen beim Wechsel des Gangs (laut Anzeige im Display) öfters ruckelt (wenn der Motor kalt ist etwas krasser ansonsten nur leicht wahrnehmbar). Hat dies seine Richtigkeit?
Weitere Fahrzeugdetails: https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1508375/audi-a3-8p
Viele Grüße
Robin
Hi, leider geht mirauch so. Ich bin absolut ratlos. Hast du bereits den Ölverlust reparieren können?
Viele Grüße
Hey @makc88,
in der Zwischenzeit wurde schon die Riemenscheibe getauscht bei welcher wir die Vermutung hatten, dass er den Wellendichtring schneidet. Das war leider auch nicht das Problem.
Aktuell wird die Kurbelwelle getauscht, welche so wie es aussieht wandert. Das wird mit ziemlich großer Sicherheit das Problem sein.
Viele Grüße
Zitat:
@deeprobin schrieb am 5. September 2022 um 09:06:02 Uhr:
Hey @makc88,in der Zwischenzeit wurde schon die Riemenscheibe getauscht bei welcher wir die Vermutung hatten, dass er den Wellendichtring schneidet. Das war leider auch nicht das Problem.
Aktuell wird die Kurbelwelle getauscht, welche so wie es aussieht wandert. Das wird mit ziemlich großer Sicherheit das Problem sein.
Viele Grüße
Besten Dank für die rasche Antwort. Ich drücke dir die Daumen!!!
Viele Grüße
Zitat:
@deeprobin schrieb am 5. September 2022 um 09:06:02 Uhr:
Hey @makc88,in der Zwischenzeit wurde schon die Riemenscheibe getauscht bei welcher wir die Vermutung hatten, dass er den Wellendichtring schneidet. Das war leider auch nicht das Problem.
Viele Grüße
Und??
Hallo @makc88,
ich habe heute erst das Auto zurück bekommen. Der Motor läuft erstaunlich ruhiger nach dem Tausch der Kurbelwelle. Werkstattseitig wurde auf einer Fahrt von 30km getestet ob Öl tropft.
Ergebnis: Es tropft kein Öl.
Ich würde trotzdem erstmal noch 3-4 Tage warten bis ich das bestätigen kann 🙂.
---
Bei einem Tausch von der Kurbelwelle in einer freien Werkstatt kannst du zwischen 2.500,00 € und 3.100,00€ inkl. MwSt rechnen.
Wenn du die Zeit und Lust hast das Getriebe auszubauen kannst du das natürlich auch persönlich machen.
Glückwunsch! Freut mich.
Das ist es Menge Geld, so viel wollte ich nicht ausgeben.
Mit freundlichen Grüßen
@makc88
Dankeschön 🙂.
Das stimmt, wenn man Arbeitsstunden und MwSt abzieht wird das trotzdem ein relativ teurer Aufwand sein.
Und auch ein großer zeitlicher Aufwand. Geb uns doch bitte Bescheid, wenn du dein Problem gelöst hast und vorallem wie. Vielleicht hilft das anderen 🙂 - muss ja nicht unbedingt die Kurbelwelle sein.
Wünsche dir viel Glück und Erfolg bei deinem Ölproblem.