1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8 TFSI Leistung und Tuning

1.8 TFSI Leistung und Tuning

Audi A3 8PA Sportback

Hey ich fahre meinen 1.8t momentan mit 230ps und 350nm (da das getriebe und kupplung nicht mehr abkönnen) was würdet ihr noch empfehlen zu machen?

Verändert hab ich biss jetzt „nur“
Downpipe : 3“ mit 200zeller ohne vorkat
Zündspuhlen/kerzen :stärkere zündspulen
Catchtank für die öl gase/dämpfe
Drehmomentstütze
bald vieleicht noch uniball oder powerflex buchsen
Llk kommt noch nur im winter erstmal überflüssig ^^
Sportfedern :eibach sportsline -50mm -45mm
Klappenabgasanlage

Lg yannick

35 Antworten

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 16. Oktober 2020 um 16:45:51 Uhr:

Zündkerze fahre ich die vom RS3, Turbo In-und Outlet von APR, von HFI habe ich die komplette Carbon Ansaugung incl. der Metall Luftleitbleche.

Das In-und Outlet würde ich definitiv mit dem LLK installieren, denn die Ansaugung ist nur so gut wie ihr schwächstes Glied.

Bei 400Nm musste auch definitiv eine andere Kupplung reinhauen, meine war beim S3 8V bereits bei 100 Nm mehr an der Belastungsgrenze.

So k04 064 verbaut und upgradekupplung auch nur taugt die von sachs nichts da sie nur maximal 400nm übertragen hat also wieder raus und eine Sonderanfertigung aus einer sinter organig mischung anfertigen da es für den 1.8tfsi (5schrauben flansch) keine guten upgradekupplungen gibt (golf 6 gti hat nur einen 4 schrauben flasch) also passen die davon auch nicht jetzt leuft aber alles einmanfrei auf 370ps und 450nm

Gemacht hab ich biss jetzt wirklich nur
Ventielfedern und Ventile dass sie noliftshift aushalten währe aber für die leistung nixht nötig gewesen
Kolben und pleule sind sogar noch orginal nur erneuert vor einiger zeit
Downpipe mit 3 zoll abgasanlage (fast straightpiped doch der sound ist dann sehr unschön deshalb nur fast hört sich um welten besser an)
R8 zündspuhlen
Apr stehbolzen
S3 ladeluftkühler
S3 suv Technik
Komplett selbstgeschweißte ansaugung mit rs3 flowoptimierten luftfilterkasten und thermo issoliert (bringt -3c° ansaugtemperatur)
Sonderanfertigung kupplung (1300€) hält aber dafür jetzt weit aus mehr als 600nm stand
Getriebe werde ich sollte meines mal brechen auf das vom vw tiguan tdi umrüsten da das mehr als 1000nm aushält und ebenfalls plug and play passt
Habe noch vor meinen zylinderkopf zu porten (flow optimieren) da das ansprechverhalten des k04 mir einwenig zu träge ist
Biss jetzt leuft er gut und hoffe das bleibt so
Die gesichter der mitfahrer zu sehen die denken sie sein in einen serien a3 eingestiegen ist echt jedesmal ein spaß

Hab einiges an wissen und erfahrung mit dem 1.8tfsi cdaa ea888 gen2 gesammelt sollte also jemand etwas ähnliches vorhaben kann er gerne seine frsgen stellen vieleicht stand ich ja vor dem gleichen problem 🙂

Hallo,

wieviel Leistung hat denn der K04-Umbau zusätzlich gebracht?

Habe ein ähnliches Projekt mit unserem CDAA am Laufen, bisher verwirklicht habe ich eine Stage 1, HFI-Air Intake Gen.2, DV+ SUV von GFB. HG-Motorsport Ansaugrohr + Druckrohr sowie Turbo-Outlet sind als Nächstes dran, Competition-LLK + HJS-Downpipe sind fürs Frühjahr geplant, ich denke, dann ist auch eine erneute Abstimmung erforderlich.

Mit dem K04 tue ich mich ein wenig schwer, weil relativ kostenintensiv und es zieht sicherlich noch weitere Probleme nach sich… deine Erfahrungen damit wären für mich sicherlich hilfreich ;-)

Grüße…

hey sorry war lange nicht mehr online ja der k04 umbau ist schon bisschen ein aufwand aber ich sag es halt sich gelohnt wenn man mal den leistungszuwachs in relavation zum preis stellt für ~1500€ wenn man fast alles selber macht bekommt man fast 190ps mehr und hat einen neuen lader verbaut der bei meinen motor damals eh kaputt gegangen ist somit hab ich eh einen neuen gebraucht

man könnte den k04 auf 370ps laufen lassen aber dann wird er warscheinlich nicht länger als 20tkm halten

bei 350ps leuft er seid 30tkm tip top ohne probleme und aus erfarhungen andere tuner sollte er 130tkm-150tkm halten

Zitat:

@piftie schrieb am 10. August 2021 um 11:02:02 Uhr:

Hallo,

wieviel Leistung hat denn der K04-Umbau zusätzlich gebracht?

Habe ein ähnliches Projekt mit unserem CDAA am Laufen, bisher verwirklicht habe ich eine Stage 1, HFI-Air Intake Gen.2, DV+ SUV von GFB. HG-Motorsport Ansaugrohr + Druckrohr sowie Turbo-Outlet sind als Nächstes dran, Competition-LLK + HJS-Downpipe sind fürs Frühjahr geplant, ich denke, dann ist auch eine erneute Abstimmung erforderlich.

Mit dem K04 tue ich mich ein wenig schwer, weil relativ kostenintensiv und es zieht sicherlich noch weitere Probleme nach sich… deine Erfahrungen damit wären für mich sicherlich hilfreich ;-)

Grüße…

Das EMS ist geräuschintensiv, dass sollte man bedenken.
Keine Ahnung welche große Auswahl es für denb1.8 bei Sachs gibt, für den 2.0 gibt es definitiv auch für mehr NM genug Auswahl.

Wie der TE weiter oben bereits schrieb und man in vielen Foren auch nachlesen kann, taugt die Upgradekupplung von Sachs in diesen Leistungsdimensionen nichts, außerdem ist das Angebot für das Originalgetriebe des 1.8 TFSI äußerst dünn.

Habe mal irgendwo komplette Upgradesätze mit EMS gesehen, finde diese aber leider nicht mehr, deshalb die Frage an den TE.

Das Auto soll ja auch noch halbwegs alltagstaugliche Familienkutsche bleiben, nur eben nachhaltig mit mehr Bums. Deswegen würde ich wenn möglich auf Sinter verzichten und lieber das „geräuschintensivere“ EMS in Kauf nehmen, falls diese Kombi überhaupt möglich ist. Das ZMS wird nach Turboumbau sicherlich nicht lange überleben…

Ich fahre eine Sachs im S3 8v und das mit 560 NM.

400-450 NM ist doch nix und da soll es nichts ordentliches geben ?

Keine Ahnung wo ihr kaufen wollt, hier zb. 550+NM :
https://www.sachsperformance.com/.../kupplungssatz-001422-999502j

Oder hier 810+NM :
https://www.sachsperformance.com/.../kupplungssatz-001422-999505j

Zu teuer oder warum nicht diese Auswahl ?

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 16. August 2021 um 17:22:05 Uhr:

Ich fahre eine Sachs im S3 8v und das mit 560 NM.

400-450 NM ist doch nix und da soll es nichts ordentliches geben ?

Keine Ahnung wo ihr kaufen wollt, hier zb. 550+NM :
https://www.sachsperformance.com/.../kupplungssatz-001422-999502j

Oder hier 810+NM :
https://www.sachsperformance.com/.../kupplungssatz-001422-999505j

Zu teuer oder warum nicht diese Auswahl ?

S3 8V ist auch eine andere Liga bezügl. (Serien-) Leistung bzw. Getriebe.

Es wird ja einen Grund geben warum der TE den Sachs Performance Kit (o.ä.) wieder rausgeschmissen und eine Sonderanfertigung verbaut hat.

Bevor ich Lehrgeld in die Sachs Performance Kupplung investiere, bezahl ich doch lieber das Doppelte für eine Sonderanfertigung mit Haltbarkeit.

Er schrieb das die Sachs bei ihm angeblich nur 400 NM übertragen hat und er deshalb gewechselt hat.

Bei meinen geposteten Links für mich nicht nachvollziehbar.

Hallo,

für den 1.8er gibt's ja auch die Sachs, welche ca. 10-15% mehr aushalten soll. Hat die schon mal jemand verbaut?

Gruß Diabolino

Hallo,
Ich hab ein paar Erfahrungen gemacht, mit dem A3 8PA 1.8tfsi als Quattro, mit dem CDAA Motor.
Da er Serie schon den K03s Lader verbaut hat, kann man schon mit wenig Geld viel Leistung raus holen.
Habe damals nur eine Stage 1 machen lassen, bei einem Tuner in der Nähe und er hatte direkt 223 ps und 310nm. Natürlich auf einem Allradprüfstand abgestimmt.
Als mir das zu wenig war, kurze Zeit später ?? musste natürlich mehr Leistung her.
Vor ab, der 1.8t und 2.0t, bei dem A3 8P, hat Probleme mit den Kolben und den Steuerketten (davon hat er 3 Stück).
Wenn du also an das Thema Leistung im 1.8t gehen willst, rate ich dir, diese Sachen zu erneuern.
Ich habe dann, bei meinem Motor, zu erst Kolben neu machen lassen, Steuerketten neu machen lassen und weil der Motor schon offen war, alle Lager mit machen lassen ( Kurbelwellenlager, Pleullager und co) dann kam bei mir eine 3 Zoll Sportdownpipe, mit einem 200 Zellen Metallcat rein, dazu noch ein Ladeluftkühler von Wagner. Iridium Zündkerzen und die Rs3 Zündspulen (in Rot natürlich, das bringt 10ps mehr ??) Dazu noch einen K&N Luftfilter ( Serien Ansaugen) Mit einer Stage 2 Programmierung hatte ich dann schon 261 ps und 370 nm. Mehr gibt der Lader nicht her. Leider war das für die Kupplung deutlich zu viel, die dann auch kurze Zeit später aufgegeben hat. Danach habe ich mir eine Sachs Performance Kupplung einbauen lassen. Die ist wirklich sehr gut! Und ist garnicht so teuer wie man denkt. Aber wie man es kennt, gewöhnt man sich zu schnell an die Leistung. Habe mir dann zum Schluss noch den K04 Turbo von dem S3 einbauen lassen.
Da trat auf einmal das Problem mit dem abmagern auf. Der Motor hat zu wenig Sprit bekommen. Das bedeutet: Intankpumpe neu, Hochdruckpumpe neu, Einspritzdüsen neu ( leider ist das sehr teuer, aber muss gemacht werden bei K04 Umbau ). Um mich kurz zu fassen, 324ps und 460nm daily. Haben mal geguckt was so maximal geht, 341ps und 486nm. Aber die Leistungen sind auf Dauer, mit dem Serien Zylinderkopf, ohne Stehbolzen, nicht zu empfehlen.
Es wäre kein Tuning wenn dann nicht die nächsten Probleme anfangen würden. Ich kann euch nur empfehlen, macht eure Antriebswellen neu! ??
Sonst bricht ganz gerne mal eine.
Was das Thema Getriebe angeht, hatte ich bis jetzt absolut noch keine Probleme. Das Getriebe was in dem Quattro verbaut ist, ist sehr gut und kann, nach meinem Gefühl, auch 500nm ab.
Ich habe mich damals bewusst dagegen entschieden, als der Motor offen war, neue Pleul einbauen zu lassen. Die Serien Pleul im 1.8t und 2.0t sind sehr gut. Alle Leistungsdaten die ich hier angegeben habe sind auf Aral Ultimate 102 Oktan gemessen. Wenn du minderwertigeren Sprit fährst, wirst du wahrscheinlich diese Leistungen nicht erzielen können.
Man könnte jetzt noch eine neue Abgasanlage einbauen, auch in 3 Zoll. Eine neue Ansaugen, eine ,,schärfere‘‘ Nockenwelle fahren und noch bisschen an der Zündung rum spielen. Damit würde man bestimmt am Ende bei 370-380ps und 500-520nm landen. Aber dafür müsste dann auch der Motor dementsprechend verstärkt werden.
Ich hoffe, ich konnte hier einen paar Leute helfen.
Leider findet man nämlich im Internet, nur sehr wenig, was das Thema, Audi A3 8P 1.8 Tfsi, Leistungsteigerung angeht.

Servus Leute ich fahre zwar einen TT mit dem CDAA aber das macht keinen Unterschied. Kann mir jemand einen Link zu dem passenden Turbo In- oder Outlet für den Motor schicken? Blicke da nicht ganz durch welches tatsächlichbdas richtige sein mag.

Mit freundlichen Grüßen
Roland

Schau doch mal hier auf der Seite:
https://www.goapr-shop.de/.../?o=2&%3Bp=1

Dort kannst du auch anhand deiner Fahrgestellnummer den richtigen Artikel suchen.

Ja ich habe schon gesucht aber nichts gefunden. Aber es gibt anscheinend laut den Beiträgen hier Intakes/Outakes für den 1.8 TFSI CDAA mit 160 PS. Aus diesem Grunde frage ich ja hier in die Runde ob mir jemand den passenden Link oder das Produkt zusenden kann.

Zitat:

@Marxo schrieb am 20. Oktober 2021 um 14:38:25 Uhr:

Hallo,
Ich hab ein paar Erfahrungen gemacht, mit dem A3 8PA 1.8tfsi als Quattro, mit dem CDAA Motor.
Da er Serie schon den K03s Lader verbaut hat, kann man schon mit wenig Geld viel Leistung raus holen.
Habe damals nur eine Stage 1 machen lassen, bei einem Tuner in der Nähe und er hatte direkt 223 ps und 310nm. Natürlich auf einem Allradprüfstand abgestimmt.
Als mir das zu wenig war, kurze Zeit später ?? musste natürlich mehr Leistung her.
Vor ab, der 1.8t und 2.0t, bei dem A3 8P, hat Probleme mit den Kolben und den Steuerketten (davon hat er 3 Stück).
Wenn du also an das Thema Leistung im 1.8t gehen willst, rate ich dir, diese Sachen zu erneuern.
Ich habe dann, bei meinem Motor, zu erst Kolben neu machen lassen, Steuerketten neu machen lassen und weil der Motor schon offen war, alle Lager mit machen lassen ( Kurbelwellenlager, Pleullager und co) dann kam bei mir eine 3 Zoll Sportdownpipe, mit einem 200 Zellen Metallcat rein, dazu noch ein Ladeluftkühler von Wagner. Iridium Zündkerzen und die Rs3 Zündspulen (in Rot natürlich, das bringt 10ps mehr ??) Dazu noch einen K&N Luftfilter ( Serien Ansaugen) Mit einer Stage 2 Programmierung hatte ich dann schon 261 ps und 370 nm. Mehr gibt der Lader nicht her. Leider war das für die Kupplung deutlich zu viel, die dann auch kurze Zeit später aufgegeben hat. Danach habe ich mir eine Sachs Performance Kupplung einbauen lassen. Die ist wirklich sehr gut! Und ist garnicht so teuer wie man denkt. Aber wie man es kennt, gewöhnt man sich zu schnell an die Leistung. Habe mir dann zum Schluss noch den K04 Turbo von dem S3 einbauen lassen.
Da trat auf einmal das Problem mit dem abmagern auf. Der Motor hat zu wenig Sprit bekommen. Das bedeutet: Intankpumpe neu, Hochdruckpumpe neu, Einspritzdüsen neu ( leider ist das sehr teuer, aber muss gemacht werden bei K04 Umbau ). Um mich kurz zu fassen, 324ps und 460nm daily. Haben mal geguckt was so maximal geht, 341ps und 486nm. Aber die Leistungen sind auf Dauer, mit dem Serien Zylinderkopf, ohne Stehbolzen, nicht zu empfehlen.
Es wäre kein Tuning wenn dann nicht die nächsten Probleme anfangen würden. Ich kann euch nur empfehlen, macht eure Antriebswellen neu! ??
Sonst bricht ganz gerne mal eine.
Was das Thema Getriebe angeht, hatte ich bis jetzt absolut noch keine Probleme. Das Getriebe was in dem Quattro verbaut ist, ist sehr gut und kann, nach meinem Gefühl, auch 500nm ab.
Ich habe mich damals bewusst dagegen entschieden, als der Motor offen war, neue Pleul einbauen zu lassen. Die Serien Pleul im 1.8t und 2.0t sind sehr gut. Alle Leistungsdaten die ich hier angegeben habe sind auf Aral Ultimate 102 Oktan gemessen. Wenn du minderwertigeren Sprit fährst, wirst du wahrscheinlich diese Leistungen nicht erzielen können.
Man könnte jetzt noch eine neue Abgasanlage einbauen, auch in 3 Zoll. Eine neue Ansaugen, eine ,,schärfere‘‘ Nockenwelle fahren und noch bisschen an der Zündung rum spielen. Damit würde man bestimmt am Ende bei 370-380ps und 500-520nm landen. Aber dafür müsste dann auch der Motor dementsprechend verstärkt werden.
Ich hoffe, ich konnte hier einen paar Leute helfen.
Leider findet man nämlich im Internet, nur sehr wenig, was das Thema, Audi A3 8P 1.8 Tfsi, Leistungsteigerung angeht.

Hallo Marxo,

erstmal danke für deinen umfang- und hilfreichen Beitrag. Ich liebäugele ja noch immer mit einem Umbau Richtung 300 PS, einfach nur so, just for fun...jedoch ist das Ganze nicht ganz billig und eventuell nicht sehr haltbar, deswegen zögere ich noch immer. Auto wird aber leider nicht jünger.
Zumindest ist der Grundmotor bei mir noch gut in Schuss, vor einiger Zeit gab es von Audi einen AT-Motor aufgrund eines kapitalen Motorschadens durch defekten Kettenspanner, dadurch war das (noch nicht vorhandene) Ölverbrauchsproblem auch gleich vom Tisch, sodass ich nur nach Bedarf Teile tauschen würde. Bei den Zündkerzen bin ich mir noch unsicher, sollte man Iridium-Kerzen von Anfang an fahren oder erst ab einer bestimmten Leistung? Momentan sind bei mir die NGK Platinkerzen verbaut, bisher m.M.n. für Stage 1 völlig ausreichend, oder?

Vom K04-Umbau habe ich mich vorerst verabschiedet, zu aufwendig, Einzelabnahme, spätes Ansprechverhalten (vllt. aber auch Abstimmungssache) und der SUV-Umbau sprechen m.E. dagegen.
Mittlerweile habe ich bei den einschlägigen Turbo-Umbauern Upgrade-Lader für den K03 entdeckt, die vllt. eine (fast) ähnliche Leistung generieren könnten.

Auch stehe ich der Sachs-Performance-Kupplung nicht mehr so skeptisch gegenüber, man liest überwiegend Positives im Netz darüber. Jedoch ist meiner nur ein Fronttriebler, deswegen befürchte ich langfristig einen Getriebeschaden.

Als Nächstes kommt erstmal eine Downpipe rein + neuer Abstimmung, dann sehen wir mal weiter...

Deine Antwort