ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 1.8 TFSI ist das Klackern des Motors normal?

1.8 TFSI ist das Klackern des Motors normal?

Audi
Themenstarteram 28. Januar 2019 um 14:06

Hallo zusammen,

im Video ist das Klackern deutlich zu hören. Der Motor läuft ansonsten extrem ruhig und von Innen ist das Klackern nicht zu hören. Nur wenn man draußen steht oder wenn man die Motorhaube öffnet hört man es sehr deutlich.

Neuerdings geht ab und zu, wenn ich auf Reserve bin, die Abgaskontrollleuchte an. Könnte die Ursache des Klackerns evtl. eine defekte Hochdruckpumpe sein?

Ein paar Daten zum KFZ:

Baujahr 2008

1.8 TFSI 170 PS

180.000 Km

Schaltgetriebe

Link zum Youtube Video

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 3. Februar 2019 um 11:12

Wohne Umkreis Krefeld.

Zitat:

Wohne Umkreis Krefeld.

Oh; leider zu weit weg. Ansonsten hätten wir diese wechseln können.

Ich hab bei meinem A4 1.8TFSI auch ein klackern. Ist aber nicht die Kette der Spanner ist bis zu dritten Vertiefung herausgefahren.

https://www.motor-talk.de/forum/1-8-tfsi-fl-klappert-t6543876.html

Bin gerade ab zerlegen.....

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 20:52

Ok schaue mir dein Thread an.

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 22:24

Ich habe ein Angebot gefunden. Gut finde ich die sehr transparente Preispolitik und es werden scheinbar Originalteile verwendet. Kennt jemand die Werkstatt und kann evtl. sagen, ob das in Ordnung geht?

https://www.fairgarage.de/steuerkette-wechseln?...

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 9:04

Hallo zusammen,

mein A5 steht inzwischen in der Werkstatt. Es muss die Steuerkette erneuert werden.

Nun meint die Werkstatt, dass durch einen Schlag mehr kaputt gegangen ist. Anbei ein Bild wo die Kette scheinbar an zwei Stellen geschliffen und etwas abgebrochen ist.

Ich möchte mir ungern mehr Kosten "aufschwatzen" lassen. Weil ich selber nichts davon verstehe wollte ich Euch mal fragen ob da wirklich mehr kaputt gegangen sein könnte!?

Vielen Dank schonmal.

Steuerkette

Siehst man doch, das da was kaputt ist ... Mitmachen lassen!

Mitmachen das sind Leitbleche für das Öl damit die Kette geschmiert wird. Kurbelwellensimmering auch neu machen( sollte eigentlich klar sein).

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 12:05

Um die Abdeckung geht es nicht. Klar sehe ich das. Aber die Werkstatt meinte es muss der Motor weiter geöffnet werden weil vermutet wird dass Kolben oder Kopf kaputt sind. Und das soll sehr teuer werden.

Naja man kann eins machen neue Kette drauf und alles soweit zusammenbauen bis man ihn starten kann. Dann sieht man erst ob die Ventile/Kolben was ab bekommen haben.....

Wenn Ventile aufgesetzt haben muss leider der Kopf runter. Dann auch prüfen ob sich nicht die Nockenwelle verschoben hat. Hört man bei den neueren Motoren immer öfters da diese nur aufgeschrumpft sind. Und man sollte überlegen ob man gleich die neuste Version von den Kolbenringen einbaut (siehe Thread von Audiforce mit über 200tkm)

Auf welcher Basis vermutet denn das die Werkstatt?

Sie könnte vorher per Endoskopie in die Zylinder schauen und schauen ob Kolben und Ventile was abbekommen haben.

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 6:14

Die Werkstatt vermutet das auf Basis der gebrochenen Stellen am Leitblech. Die Werkstatt meinte es muss beim Fahren einen heftigen Knall / Schlag gegeben haben. Den gab es aber definitiv nicht. Der Motor lief zuletzt nur mit einem leichtem Ruckeln.

Ich bin jetzt gleich nochmal in der Werkstatt bezgl. Preis.

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 20:11

Ich falle vom Glauben ab :mad:

Die Werkstatt will nun die 4 fache Summe haben als ursprünglich geplant.

Könntet Ihr mir mal bitte einen ca. normalen Preis für eine normale freie Werkstatt sagen bei der folgendes gemacht wird:

- Steuerkette (alle 3 Ketten) neu

- 2 Ventile neu

Die Werkstat meint das ein Drucktest gemacht wurde. Ein Ventil soll angeblich undicht sein und ein Ventil soll evtl. undicht sein. Und das ganze soll mich jetzt ein Vermögen kosten.

Hast das Auto bei Audi abgegeben oder in einer freien?

Von welcher Summe reden wir hier?

Was willst du dann genau machen? Den zerlegen Motor zu einer anderen Werkstatt bringen?

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 20:35

Das Auto ist in einer freien Werkstatt. Ich möchte nur einen angemessenen Preis wissen ca. damit ich beurteilen kann ob die Werkstatt mich verarschen will oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 1.8 TFSI ist das Klackern des Motors normal?