1,8 TFSI fauchendes/mahlendes Geräusch beim Kaltstart und während der Fahrt
Hallo Leute,
ich fahre den 1,8TFSI im SB Bj. 5/2011 MKB: CDAA und hatte schon bei FH einen neuen Turbolader bekommen, weil ich nach dem Kaltstart für ca. 20sec ein fauchendes und mahlendes Geräusch hatte, welches danach aber weg war. Während der Fahrt hörte ich dieses Geräusch wenn ich bei ca. 30 km/h einmal kurz beschleunige und dann wieder das Gaspedal loslasse. Der Händler meinte das wäre das Ablassgeräusch Ladedruck vom Turbolader (so laut.....-Super)! Wie geschrieben wurde der Turbolader komplett getauscht mit dem Ergebni,s dass das Geräusch beim Kaltstart imernoch ist, aber während der Fahrt das Geräusch leiser! Mit der Aussage vom Händler das sei Stand der Technik wollte ich mich nicht zufrieden geben, also habe ich unter Eigeninitiative mir selber einen Vorführwagen mit dem selben Motor genommen und siehe da, das Geräusch war auch bei diesem Motor und das richtig schlimm. Da brauchte ich jedesmal das Gaspedal nur kurz durchdrücken und wieder loslassen und schon war das Geräusch deutlich hörbar! Ich weiss, wenn ich hier im Forum nachfrage, ob jemand dieses Problem auch hat werde ich kaum eine Antwort kriegen. Ich für mich ziehe das Fazit das ich mit diesem Motor absolut in die Sch....e gegriffen habe und werde mir auf jeden Fall Gedanken machen dieses Auto wieder loszuwerden. Mir sind nämlich mehrere Dinge noch aufgefallen die wohl Stand der Technik bei Audi mitlerweile sind (z.B zitterndes Xenon-Licht). Für mich ist Audi nicht mehr die Premium Marke und sage nur eins : Nicht nur Schönheit zählt!
Gruß
Andreas
24 Antworten
Nur bei kaltem Motor?
Oder permanent?
Zitat:
Original geschrieben von FUNKY-ONE
Nur bei kaltem Motor?
Oder permanent?
Permanent. Höre ich v.a. in geschlossenen Ortschaften.
Hm, so ist es bei mir nicht.
Ich höre lediglich das pfeifen des Turbos.
Fauchen und röcheln gibts nur die ersten paar Meter nach Kaltstart.
Aber auch das nervt.
Das Geräusch hört sich übrigens so an, wie in dem Video bei 0:23s, als der Fahrer kurz auf Gas geht und abrupt wieder runter: https://www.youtube.com/watch?v=eIvTOqVdtdE