1,8 TFSI Bj. 2012 - Ölverbrauch

Audi A4 B8/8K

Hallo Leute,

Ich habe einen Audi a4 1,8 TFSI Benziner BJ 2012 (104tkm). Vor ca. Drei Wochen habe ich Ölwechsel gemacht und jetzt nach 1000km ist ca 0,4l Öl weg. Habe paar freunde von mir die auch Audis mit ähnliche Motoren besitzen gefragt und es ist bei jeder unterschiedlich, einer füllt alle 4000 km 1 Liter nach der andere nach 3000. Bei mir liegt es wahrscheinlich bei 1L/2000-3000km. Ich glaube nicht, dass es an Kolbenringe liegt, da Motor sehr schon läuft und auch nicht Schwarz oder Blau raucht. Außerdem sollten die Kolbenringe ab BJ12 verbessert sein. Das Auto raucht zeit letzter Woche etwas mehr Weiß aber das kann auch sein, weil es seit letzter Woche bei uns etwas Kälter geworden ist. Ein Freund von mir hat gesagt dass es daran liegen, dass Kühlflüssigkeit zu alt geworden ist.Kann mir jemand bitte sagen woran das liegen kann oder ob das überhaupt normal ist. Viele sagen halt dass Audi mehr Öl verbraucht als andere Marken. Öl nachfüllen ist für mich kein Problem und kostet ja auch nicht extrem viel. Da ich ein Audi Fan bin, bin auch bereit für Ölverbrauch zu zahlen. Vielen Dank für eure Tipps 😉

Beste Antwort im Thema

Der CJEB ist "eigentlich kein Ölfresser" hier im Thread ging es auch nicht um diesen Motor, FL TFSI 120PS

Zu deiner Frage lies sonst mal hier:
https://www.ms-motorservice.de/.../

77 weitere Antworten
77 Antworten

Man sieht doch anhand vom Foto dass es ein Facelift ist.
https://www.motor-talk.de/.../oelstand-nach-1000km-i209434167.html

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 31. Januar 2019 um 19:40:17 Uhr:

Weil die Temp.-Anzeige links fehlt?

Seit wann würde da eine Öl Temp. im MMI Display stehen?

Zitat:

@MauiSven schrieb am 1. Februar 2019 um 12:30:17 Uhr:

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 31. Januar 2019 um 19:40:17 Uhr:

Weil die Temp.-Anzeige links fehlt?

hallo,
wie sie es gestern erwähnt haben dass es an Kurbelgehäuseentlüftung liegen könnte, ich bin auch der Meinung. Ich habe viel im internet recherchiert und habe einige vidoes dazu angeschaut und ich habe auch das mit Öldeckel bei laufende Motor getestet. Bei laufende Motor wurde die Öldeckel angezaugt und Moter hat dann auch gewackelt als ich die Öldeckel gezogen habe. Ich war auch bei audi Werkstatt und sie könnten keine Fehleranalyse durchführen. sie wollten nur ein Ölverbrauch kontrolle machen aber das weiss ich selber wie viel Öl das Auto verbruacht
Da der Service immer bei audi gemacht worden ist und das Auto immer gut pflegt war sagte mir Audiwerkstatt dass es nicht an Kolbenringe liegt.
Eine KGE-reparatur bei audi kostet 750 Euro
Bei eine andere Werkstatt (lucky Car) nur 160 und KGE ist auch original von Audi
Ich war auch bei anderen Werkstätten und sie wussten nicht a mal was Symptome von undichte Kurbelgehäuseentlüftung sind.
Durch meine recherchen und Ihre Hilfe glaube ich zu 90 % dass es an undichte KGE liegen kann. WAs sagen Sie dazu was soll ich nun machen? Danke im Voraus😉

Ähnliche Themen

Würde der Motor nicht etwas unrund laufen bei Defekter KGE? Drehzahlschwankungen?

Bei einem defekten Ölabscheider auf alle Fälle!

Zitat:

@Ghosting schrieb am 1. Februar 2019 um 16:23:37 Uhr:

Seit wann würde da eine Öl Temp. im MMI Display stehen?

Ich schrieb nur "Temp.-Anzeige".
Dass es sich dabei nicht um die Öl-Temp., sondern um den Einstellwert der Klimaautomatik handelt, spielte dato keine Rolle.

Zitat:

@Ghosting schrieb am 1. Februar 2019 um 19:29:12 Uhr:

Würde der Motor nicht etwas unrund laufen bei Defekter KGE? Drehzahlschwankungen?

Jein, wenn es nur eine sehr kleine Undichtigkeit ist, spürt bzw. sieht man es selten. Bemerkbar macht es sich aber im Ölverbrauch dennoch.
Bei größeren Undichtigkeiten schüttelt sich der Motor bzw. "stolpert" vor allem im Leerlauf oder bei Last- und Gangwechseln. Dann ist dies in der Tat auch etwas "deutlicher" an der Drehzahl zu sehen.

Zitat:

@Manoa4 schrieb am 1. Februar 2019 um 19:03:05 Uhr:

Durch meine recherchen und Ihre Hilfe glaube ich zu 90 % dass es an undichte KGE liegen kann. WAs sagen Sie dazu was soll ich nun machen? Danke im Voraus😉

Wenn die Symptome tatsächlich überwiegend für eine defekte KGE sprechen und etwas anderes ausgeschlossen werden kann, dann sollte man die KGE überprüfen und ggf. dann auch reparieren lassen.

Zitat:

@MauiSven schrieb am 2. Februar 2019 um 00:25:34 Uhr:

Zitat:

Wenn die Symptome tatsächlich überwiegend für eine defekte KGE sprechen und etwas anderes ausgeschlossen werden kann, dann sollte man die KGE überprüfen und ggf. dann auch reparieren lassen.

hallo,
danke euch allen 😉

Zitat:

@Manoa4 schrieb am 2. Februar 2019 um 10:28:27 Uhr:

Zitat:

hallo,
danke euch allen 😉

Hallo, schauen Sie mal die Fotos an, sind diese ölspüren von kge ?
Danke im Voraus!

Zitat:

Zitat:

Hallo, schauen Sie mal die Fotos an, sind diese ölspüren von kge ? mein ölverbrach ist jetzt bisschen schlimmer geworden. heute habe ich 0,2l öl nach 200km verloren. ALs ich motordeckel aufgemacht habe, habe ich die Ölspüren enteckt, also somit kann man feststellen dass KGE 100%ig undicht ist?

Danke im Voraus!

Zitat:

@Manoa4 schrieb am 2. Februar 2019 um 17:31:20 Uhr:

Zitat:

Hallo, schauen Sie mal die Fotos an, sind diese ölspüren von kge ? mein ölverbrach ist jetzt bisschen schlimmer geworden. heute habe ich 0,2l öl nach 200km verloren. ALs ich motordeckel aufgemacht habe, habe ich die Ölspüren enteckt, also somit kann man feststellen dass KGE 100%ig undicht ist?

Danke im Voraus!

Da kann ich jetzt leider nicht weiterhelfen, aber gesund scheint das alles nicht zu sein, also weder der steigende Verbrauch noch die Ölverschmutzungen am Motor.
Jetzt hilft nur noch eine Werkstatt...

Zitat:

@MauiSven schrieb am 2. Februar 2019 um 22:34:17 Uhr:

Zitat:

@Manoa4 schrieb am 2. Februar 2019 um 17:31:20 Uhr:

Danke im Voraus!

Da kann ich jetzt leider nicht weiterhelfen, aber gesund scheint das alles nicht zu sein, also weder der steigende Verbrauch noch die Ölverschmutzungen am Motor.

Hallo, danke habe Montag Termin bei der Werkstatt und lasse kge auch neue machen
Und nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe ??????

Zitat:

@Manoa4 schrieb am 2. Februar 2019 um 23:37:43 Uhr:

Zitat:

@MauiSven schrieb am 2. Februar 2019 um 22:34:17 Uhr:

Hallo, danke habe Montag Termin bei der Werkstatt und lasse kge auch neue machen
Und nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe.

Deine Antwort