ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Verbrauch 2,2 TDCi (2,5T)

Verbrauch 2,2 TDCi (2,5T)

Themenstarteram 6. August 2008 um 11:37

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den 2,2 TDCi in der Titanium X Ausstattung als Firmenwagen. Jetzt hat mich mein Chef (vielleicht ob meiner Fahrweise ;-) und der Tatsache, dass ich lediglich 25.000 km oder weiniger / Jahr fahre) angeregt, dass ich mir mal einen Benziner als Alternative ansehe.

Ich denke an den 2.5 l Benziner, weil alle anderen mir von den Fahrleistungen her nicht gefallen.

Meine Frage: Wie hoch ist der tatsächliche (nicht der angegebene) Verbrauch des 2,2 TDCi? Bei meinem Avensis D-CAT (177 PS) weichen die tatsächliche Werte stark von den angegebenen ab. Allerdings fahre ich oft Autobahn und das nicht gerade langsam (160+ je nach Verkehr).

Wie wär da der Verbrauch beim 2,5 l Benziner?

Wie lautet Eure Meinung?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei meinem Übergangs-Mondeo pendelte der Verbrauch zwischen 9,2 und 10l während der 3.000km die ich ihn hatte. 2,2 TDCI und zügige Fahrweise (170+) + Kurzstreckenmisch. Hätte weniger erwartet... Mal sehen, ob das nur ein Ausreißer war oder das allgemein so hoch ist. Habe ja seit letzter Woche meinen richtigen Mondeo.

Themenstarteram 6. August 2008 um 12:45

Bei meinem Avensis war das genauso. Nach 20.000 km bin ich bei ähnlichem Fahrverhalten bei ca. 9l gelandet. Aber: die Hoffnung stirbt zuletzt (dass es beim Ford anders ist).

am 6. August 2008 um 13:39

Mein 2.5 T braucht auf langsamen Autobahnfahrten ( ca. 130 Kmh) 8-9 Liter.

In der Stadt brauch er ca. 13-14 Liter.

Auf schenlleren Autobahnfahrten (160-200) braucht er ungefähr 11-13 Liter.

Bei vollgas Fahrten wird er wohl so um die 20 Liter liegen.

Das Heisst den aber auch 250 - 260 laut Tacho....

Habe es aber noch nicht versucht/geschafft den Tank unter Volllast leer zu fahren ;-)

Tip:

www.spritmonitor.de

Einen 2,2 TDCi findest Du schon in meiner Signatur

Nach 4,5 Tkm sind es 8,3l dabei fast nur Kurzstrecke und Autobahn mit >160km/h.

Aber sinnvolles, niedertouriges Fahren (wenn möglich:rolleyes:).

Wenn man sich konzentriert und in der Stadt immer schön um die 1500rpm bleibt (z.B. 5.Gang bei 55) sind locker 7,5l drin und bei 130km/h auf der Piste hat man im 6. einen Momentanverbrauch von 5,8l.

Ich finde es angemessen!:):):)

Viele Grüße

daddy066

Themenstarteram 6. August 2008 um 23:03

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde wohl beim 2,2 TDCi bleiben. Der Verbrauch ist schon merklich geringer. Und weniger PS sind ja auch eher gesünder ...

Die 130km/h und weniger schaffe ich aber wohl nur in Holland mit Tempomat ;-).

Was hst Du nun gekauft? 

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Tip:

www.spritmonitor.de

Einen 2,2 TDCi findest Du schon in meiner Signatur

Mich erstaunen die Verbräuche des "neuen" 2,2 TDCI doch schon. Mein 2,2 TDCI Kombi (MK III) 7/06 mit 155 PS, Euro 4 ohne DPF, den ich neu gekauft und bisher 46000 km gefahren bin (1/4 Autobahn; 1/4 Stadt; 1/2 Landstraße) - ich bin kein Verkehrshindernis! (frag meine Frau!) verbraucht bei auch über 1550 Kg Leergewicht ca. 2 Liter im Durchschnitt weniger. Warum dieser Motor zeitweise nicht mehr angeboten wurde und im MK IV durch einen neuen 2,2 ersetzt worden ist, ist mir ohnehin nicht verständlich. In 40 Jahren Autofahrzeit mit vielen Modellen - hauptsächlich BMW und Saab - bin ich entgegen alter Vorurteile bei Ford gelandet und super zufrieden. Aber wenn ich die Veräuche des neuen 2,2 sehe? Muss ich meinen wohl lange Jahre fahren.

Zitat:

Original geschrieben von wofribe

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Tip:

www.spritmonitor.de

 

Einen 2,2 TDCi findest Du schon in meiner Signatur

Mich erstaunen die Verbräuche des "neuen" 2,2 TDCI doch schon. Mein 2,2 TDCI Kombi (MK III) 7/06 mit 155 PS, Euro 4 ohne DPF, den ich neu gekauft und bisher 46000 km gefahren bin (1/4 Autobahn; 1/4 Stadt; 1/2 Landstraße) - ich bin kein Verkehrshindernis! (frag meine Frau!) verbraucht bei auch über 1550 Kg Leergewicht ca. 2 Liter im Durchschnitt weniger. Warum dieser Motor zeitweise nicht mehr angeboten wurde und im MK IV durch einen neuen 2,2 ersetzt worden ist, ist mir ohnehin nicht verständlich. In 40 Jahren Autofahrzeit mit vielen Modellen - hauptsächlich BMW und Saab - bin ich entgegen alter Vorurteile bei Ford gelandet und super zufrieden. Aber wenn ich die Veräuche des neuen 2,2 sehe? Muss ich meinen wohl lange Jahre fahren.

Ich verbrauche mit meinem neuen 2,2 TDCi sogar 2,5 l weniger :D

 

Aber mal im Ernst: Weniger als wer/was/wieviel ???

Die Aussage: ca 2 Liter weniger bezieht sich auf die im Thread genannten und z.b. im Spritmonitor von Norbert-TDCI aufgeführten Verbräuche(7,8l).

Mein Durchschnitt liegt bei 5,4 - 5,8 ltr.

Zitat:

Original geschrieben von wofribe

Die Aussage: ca 2 Liter weniger bezieht sich auf die im Thread genannten und z.b. im Spritmonitor von Norbert-TDCI aufgeführten Verbräuche(7,8l).

Mein Durchschnitt liegt bei 5,4 - 5,8 ltr.

5,x ltr. ist im Durchschnitt nicht zu schaffen. Dann muß der Wagen immer rollen, also Landstraße oder Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn.

Ich glaube das hohe Gewicht verhindert gute Verbräuche, wenn man ewig Anfahren muß.

Die letzten 2 Wochen (bei Kilometerstand 5000km) bin nur ich mit dem Wagen gefahren:

Nur eine zügige, längere Tour auf der Autobahn ansonsten Kurzstrecke in der Stadt (2 Kinder überall hinbringen und abholen) aber immer sehr untertourig Zone30 4. Gang und bei 50 5.Gang: nun 7,2 ltr.

Das finde ich echt akzeptabel. Vorher fuhr ich einen MK3 2.0 145PS und da waren es im Durchschnitt 10,5 ltr!!!

Viele Grüße

Falls es dir was hilft - du hast es vielleicht nicht gelesen - ich fahre einen MK III nicht IV TDCI - und fotografiere gerne meine Verbrauchsanzeige und Reichweitenanzeige jede Woche neu. Im Spritmonitor sind entsprechende Verbräuche ebenfalls zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von wofribe

Falls es dir was hilft - du hast es vielleicht nicht gelesen - ich fahre einen MK III nicht IV TDCI - und fotografiere gerne meine Verbrauchsanzeige und Reichweitenanzeige jede Woche neu. Im Spritmonitor sind entsprechende Verbräuche ebenfalls zu finden.

Hatte ich schon verstanden mit Deinem MK3.

Meine Aussagen waren nur für den aktuellen!

Themenstarteram 22. August 2008 um 19:48

Hallo zusammen,

habe letzte Woche den 2,2l TDCi bestellt (siehe Signatur). Jetzt beginnt die Warterei ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Verbrauch 2,2 TDCi (2,5T)