1,8 T BAM FIS Anzeige "Tür offen" - keine Funktion
Moin,
gestern ist ein Problem (ein Problemchen) am TT aufgetaucht, von dem ich bisher gar nicht wusste, dass ich es habe. Als meine Frau nach einer Fahrt das Auto wieder auf dem Hof abstellte fragte sie: "Ist der zu alt für die Türanzeige, wie unser anderer das macht? Gabs das damals bei Audi noch nicht?"
Da stand ich dann erstmal grübelnd da. Ich weiß wohl, dass mein TT von 12/2000 im FIS eine geöffnete Tür oder die Heckklappe anzeigen müsste. Allein, er tut es nicht - und ich weiß auch gar nicht ob er das jemals getan hat (seit er in meinem Besitz ist).
Eine Suche hier im Forum zeigte mir dann auf dass andere das Problem wohl auch schon hatte, dies aber ausnahmslos in Verbindung mit anderen Fehlern auftauchte - die dann meist auf einen defekten Mikroschalter im Türschloss hinausliefen. Bei mir gibt es aber keinerlei andere Fehler. Alles funktioniert wie vorgesehen, die Fenster fahren ein Stück herunter beim öffnen der Türen, die Innenraumbeleuchtung geht vorschriftsmäßig an und aus, Uhr und Kilometerstand im KI erscheinen beim Entriegeln. Auch lassen sich die Türen von innen per Schalter ent- und verriegeln, ebenso die Heckklappe (wobei sich diese natürlich nur entriegeln lässt).
Ist es möglich, dass der Vorbesitzer diese Anzeige irgendwie wegprogrammiert hat? Geht das?
Oder kann es am Radio liegen? Ich habe ein Alpine Navi mit Doppel DIN Konsole verbaut, bei dem aber auch alles funktioniert - bis auf die Anzeige der Radiofrequenz im FIS, was bei Fremdradios meiner Kenntnis nach aber wohl immer so ist...
Kennt jemand eine mögliche Ursache oder hat ebenfalls schon mal ein Problem mit der Türanzeige gehabt, das sich ausschließlich auf diese beschränkte?
Ach so, das KI über die Sicherungen 11 und 15 zurückgesetzt habe ich bereits.
Danke im voraus für Tipps und Infos!
30 Antworten
Zitat:
@BullTT68 schrieb am 16. August 2019 um 17:51:22 Uhr:
Naja dazu sag ich jetzt nichts.. habe Obdeleven...aber Du wirst Apple Freak sein... egal ...dann such mal jemanden der die Codierung auslesen kann vielleicht stimmt die nicht
Das wäre noch ne Möglichkeit...
Wenn da jemand im Raum HB/OL/DEL gerade mitliest und codieren kann: Bei mir gibts nen echt guten Kaffee. Oder ich bringe welchen mit zu dir...
Ansonsten erstmal vielen Dank an BullTT68 und Handy82. Dank euch weiß ich jetzt zumindest mal, dass meine Alarmanlage funktioniert!