ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 1.8 SCI Motorwarnleuchte AGR Ventil

1.8 SCI Motorwarnleuchte AGR Ventil

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 13:06

Hallo ersteinmal,

in der Werkstatt habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen da die Motorwarnleuchte aufleuchtete und siehe das es gab mir die Fehlermeldung das das AGR Ventil defekt währe.

Da der Wagen nicht ruckelte und auch keinen mehrverbrauch hatte (brauche immer zwischen 8,5l und 9,5l) fuhr ich ersteinmal weiter und löschte den Speicher regelmäßig durch Batterie abklemmen aber der Fehler akm alle 80 - 100 km wieder (außer bei 500km Autobahn da war nichts aber nach 10 km Stadt da war er wieder da).

Nach ein paar Wochen ging es mir doch auf die nerven und ich brachte den Wagen zu einer freien Werkstatt diese sollte das Ventil einigen da ich einfach keine Zeit dfür gefunden hatte und promt bekam ich einen anruf das das Ventil definitiv kaputt währe und die rep. ca 450€ kosten würde! Also Defekt wieder zusammengebaut da es mir einfach zu teuer war.

Von da an ruckelte der Wagen extrem, also rumtelefoniert und einen Ford Händler gefunden der das Ventil für ca.250€ hatte und dann doch selbst eingebaut und siehe da die die Super schrauber hatten den Unterdruckschlauch vergessen wieder draufzustecken deswegen das extreme ruckeln. Also wiedermal den Fehlerspeicher gelöscht. Und siehe da nach 100km wieder die Warnleuchte, also zu Ford und auslesen lassen und in der meldung stand "Abgasmenge zu gering" wieder gelöscht und wieder nach 1ookm die leuchte.

Dann habe ich den Luftmassenmesser mit bremsenreiniger gesäubert in der Hoffnung das der Fehler da liegt, aber es währe zu schön gewesen nach 100km leuchtete es wieder!

Ich weiß nicht mehr was es jetzt noch sein kann bzw was ich noch machen könnte.

Die Werkstätten kann man ja vergessen der Ford Händler kannte noch nicht einmal die Fehlermeldung und die freiewerkstatt sagte das das Ventil defekt währe aber sie konnten mir nicht sagen was denn daran defekt währe, es sei halt kaputt und dann noch der vergessene unterdruckschlauch der hätte auffallen müssen bei einer probefahrt.

 

Achso es ist ein Mondeo 1.8 SCI Ghia, Bj 09/04 mit 92.000km

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hab mein Problem vermutlich gelöst. Hoomer der hier das Thema gestartet hat, hat in einem Ford Forum seine Lösung gepostet, hier leider nicht mehr. Und die hat mir sehr wahrscheinlich auch geholfen. Es ist noch zu früh um abschließend zu sagen ob die Warnleuchte wieder an geht oder nicht.

Die Lösung war eine Kombination aus 2 Sachen, vom Krümmer geht ein Rohr ins AGR Ventil, das hab ich gereinigt, war aber nur leicht verrußt. Dann ging vom AGR Ventil ein ähnliches Rohr in die Ansaugbrücke weiter, dieses Rohr hab ich ausgebaut und gereinigt, es war am Ende wo es in die Ansaugbrücke geht total mit Öl-Ruß-Gemisch verkohlt und hatte nur noch maximal 25% Durchlass. Damit würde sich auch die Fehlermeldung erklären, P0401 sagt ja nichts anderes als zurückgeführte Menge Abgas ist zu gering. Wenn man das Rohr eh schon ausbaut kann man auch die Öffnung zur Ansaugbrücke reinigen, hier hat sich nämlich auch Ölschlamm dick abgesetzt. Um an das Rohr vom AGR Ventil zur Ansaugbrücke zu kommen muss man die Drosselklappe ausbauen, sonst hat man keine Chance. Dabei hab ich auch gleich noch die Drosselklappe gereinigt, diese war zum Motor hin mit 3 mm Öl-Ruß-Gemisch eingesaut. Ich hatte leider keine Zeit mehr sonst hätte ich noch die Ansaugbrücke abgebaut, hätte mich echt mal interessiert ob die auch so dreckig ist. Jedenfalls hab ich wieder alles zusammen gebaut und danach ausgiebige Testfahrt gemacht. Mir kommt es so vor als läuft der Motor harmonischer, vorher hat er bei 3500 Umdrehungen schlagartig mehr Leistung gebracht, jetzt ist der Übergang gleichmäßiger. Und das Kaltstartruckeln bei dem der Motor die ersten 30 Sekunden bis 1 Minute sehr unrund lief und die Drehzahl geschwankt ist, das ist so gut wie weg. Läuft noch ein bisschen rau aber ist viel besser. Und meine Motor Kontrollleuchte ist nach 4 Starts und einer Vollgas Autobahnetappe auch (noch) nicht wieder an gegangen. Die ganze Aktion hat mich als Gelegenheitsschrauber 4 Std gekostet und außer einer Dose Bremsenreiniger auch kein Geld.

Mein AGR Ventil hab ich übrigens vorher noch nicht gewechselt, ich hab den Schrittmotor oben abgebaut und von Hand das Ventil betätigt. Da es wirklich sehr leicht zu betätigen ging, hab ich das Ventil selbst erst mal ausgeschlossen als Fehlerquelle. Der Stellmotor den ich in Verdacht hatte war es dann vermutlich auch nicht.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@panko schrieb am 31. August 2023 um 10:14:50 Uhr:

Nein, warum kreist du die Drosselklappe ein? Du siehst hinten den hellen Plasiksteg zur Aufnahme der Motorabdeckung? Dahinter runter findest du das AGR, siehe auch meinen Beitrag vom 23.09.2016 hier in diesem Thread…

Weiß ich nicht. Ich versuche das AGR zu finden, da ich - anders als beim TDCi (den ich früher hatte) vom SCi (den ich jetzt habe) keine Bilder oder Videos finde ... und im o.g. Beitrag finde ich eben auch kein Bild ...

Zitat:

@panko schrieb am 31. August 2023 um 10:14:50 Uhr:

Nein, warum kreist du die Drosselklappe ein? Du siehst hinten den hellen Plasiksteg zur Aufnahme der Motorabdeckung? Dahinter runter findest du das AGR, siehe auch meinen Beitrag vom 23.09.2016 hier in diesem Thread…

Danke noch mal. Habe heute noch mal geschaut und es auch gefunden. Ist ja gar nicht so schön zugänglich wie beim TDCi. Werd es wohl der Werkstatt auftragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 1.8 SCI Motorwarnleuchte AGR Ventil