1,8 oder nen 1,8 Turbo

VW

Hi Leute!
Wollte mir in nächster Zeit nen Golf 4 zulegen.Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir nen normalen 1,8 l /125PS hole oder nen 1,8 Turbo/150PS.
Ich persönlich tendiere ja mehr zum Turbo, da ich keinen Bock drauf habe mir nächstes Jahr nen neune zu kaufen, weil der normale mir zu lahm geworden ist.
Deswegen jetzt einige Fragen an Euch.Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
-Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Maschine aus(auch bei höherem Kilometerstand)?
-Wieviel Sprit verbraucht der Turbo so in der Stadt bei "normaler"Fahrweise?
-Ist der Leistungsunterschied zwischen 125PS und 150 PS exrem spürbar?
-Gibt es irgendwelche bekannten "Probleme" bei der Maschie?
Also das war es erstmal von meiner Seite aus.Wenn mir noch was einfallen sollte, werde ich mich hier melden.Ich hoffe Ihr könnt mir jetzt weiterhelfen und schreibt fleißig hier ins Forum!:-)

45 Antworten

Genau, diese Sachen können kaputt gehen müssen aber nicht. Es kann nat. noch mehr kaputt gehen, das ist ganz klar. Aber dieses sind so die Sachen die wir des öfteren in der Werksatt haben. Es fahren auch tausende auf den Straßen herum die überhaupt keine Mängel haben. Nicht das du jetzt abgeschreckt bist durch meine Antworten, aber du hast gefragt.
MfG

Nein auf keinen Fall

Ich bin auf keinen Fall abgeschreckt durch Deine Antworten.Eher etwas froh, weil ich dann sofort sagen kann, daß die danach kcuken sollen in der Werkstatt.
Wieviel kann man denn für so nen Wagen ausgeben?Golf 4 GTI 1,8T,Clima,bis 40000 km und halt das übliche mit dem ganzen elektischen Kram.Weißt Du da auch was von, weil ich ja so annehme das Du in ner Werkstatt/Autohaus arbeitetst.
Und generell kannst Du mir die Maschine also empfehlen!:-)

bin vor meinem "nagelnden" diesel den a3 1,8t gefahren also derselbe motor!!!

bj98 verbrauch normal 8,5-9l super auf der autobahn vmax auch 16l ging dann laut tacho 235 mit 225/45-17 rundrum
alles in allem schöner motor mit 210nm.

geht aber nix gegen meinen pd mit mehr als dem doppelten nm 😁 wenn also 1,8t dann nur mit chip und knappen 200ps und 300nm sonst zieht der nix von teller 😉 im vergleich zu meinen aber jedem wie es ihm gefällt

Ja genau der 1,8t ist eine gute Basis, aber mit Chip ein ganz anderer Motor. Ist schon gewaltig was man mit einer vernünftigen(!!) Softwareänderung mit dem Motor machen kann. Was du dafür ausgeben kannst weiß ich nicht, kommt eben auch auf den Zusatnd des Wagens an. Wichtig das er alle Insp. bekommen hat und die Ausstattung deinen Wünschen entspricht.

Ähnliche Themen

Hallo Chris2281,

also ich kann dir nur zum 1,8t raten. Ich selber fahre einen den ich mit einem Tachostand von 44.300 Km im Juli 2001 gekauft habe. Mit 53.000 Km habe ich bei der Firma B&B eine Leistungssteigerung auf 210 PS / 315 NM machen lassen. Heute habe ich 72.000 Km auf dem Tacho und der Motor läuft bis jetzt ohne jegliche Mängel.
P.S.: Nach der Leistungssteigerung dachte ich im anderen Auto zu sitzen. Der ging plötzlich wie Sau ;-) !!! Vorher war der Motor recht träge was mit dem Tuning wie weggeblasen war.
Ich hoffe dir bei deiner Kaufentscheidung geholfen zu haben.

Gruß Guido

Ja ist genau das was ich feststelle wenn wir mal einen getunt haben, als wenn es ein anderer Motor hinterher ist. Obwohl ich sagen muß das bei 210PS der Turbo schon sehr hart an der Grenze des belastbaren läuft! Dafür ist der K03-Lader nicht ausgelegt. Wenn du an einen K04 Lader samt Krümmer kommst (Audi S3 oder 225PS TT) dann baue lieber auf sowas um. Ist schon teilweise sehr günstig zu bekommen, z.b. von einem der auf RS2 Lader umgebaut hat. Der kleine K03 ist sicher nicht das nonplusultra im Turboladerbau. Wir hatten auch schon ab und zu mal abgerissene Schaufelräder weil der Lader einfach zu schnell lief. Aber das geht schon alles in Richtung Tuning und soweit wollen wir ja hier nicht ausschweifen.
MfG

Danke Jungs!

Erstmal möchte ich mich für die vielen positiven Antworten hier von Euch bedanken.Habt mir echt sehr weitergeholfen.Aber bitte nicht aufhören mit den Posts.Man kann nie genug von solchen Infos bekommen.
Also zum Preis jetzt mal.
Ich hatte an einen 1,8T Bj. 2000 gedacht, mit einer Laufleistunf bis max. 50000 km.Und die Ausstattung sollte ein GTI sein.Gefällt mir einfach am besten mit BBS-Felgen:-)
Und ne Klima sollte er haben.Denke für 15000 € sollte man sowas bekommen oder?Sind immerhin 30000 DM für nen drei Jahre alten Wagen und das finde ich eigentlich schon sehr viel Geld.

Hallo Chris2281,
der GTI ist die richtige Wahl.Ich möchte meinen GTI nie wieder abgeben wollen. Ist ein echt geiles Auto, aussen wie auch innen. Ein paar kleinigkeiten kann man daran noch ändern, aber im ganzen ein guter Wurf von VW (finde sogar noch viel besser als der R32, wobei das einzigste was mir an den R32 gefällt ist ganz klar der Motor, aber das wars auch schon). Ach ich fahr übrigens den GTI mit den 180 PS und der geht sehr gut ab.Man gewöhnt sich leider nur sehr schnell an die Geschwindigkeit und möchte schon gerne ein paar PS mehr haben.Aber Geschwindigkeit ist bei mir zweitrangig 😉
Also wie gesagt, mit den GTI hast Du die richtige Wahl und mit der 180 PS Maschine auf jedenfall.
Gruss
Sascha

Habe einen gekauft!

So Leute ich habe einen Golf 4 1,8T gekauft.Hat zwar "nur" 150 PS aber ich denke das sollte für mich erstmal reichen.Danke für Eure Ratschläge.Komme immer wieder gern auf Euch zurück.
PS:Iss überigens auch nen GTI Sagim:-)

Dann herzlichen Glückwunsch zu Deinem GTI und viel Freude damit,denn die wirst Du haben 🙂
Gruß

Gib doch mal ein paar Daten durch von deinem neuen Auto. Was gekostet, km, Ausstattung, woher usw...
Würde bestimmt alle interessieren.
Gru0 G60golfer

Daten

Also:1.8 T Maschine,schwarz,GTI-Ausstattung,Klima,Schiebedach u.Fenster elektirsch,60000 km,alle Inspektionen,Preis 13900€.
Was wollt Ihr noch so wissen?
Gekauft habe ich den Wagen in Meinerzhagen/NRW.
Kenne den Chef ganz gut da.:-)
Wenn Ihr nochwas wissen wollt, dann meldet Euch unter ICQ 127104298.

Hallo Chris2281,

welches BJ und welche zusätzlichen Extras hat dein Golf (Leder, Xenon, Navi, usw)? Weil irgendetwas besonderes müßte dein Golf bei dem Preis eigentlich haben. Klingt nicht sehr günstig bei dem KM-Stand.
Ich habe für meinen 1,8t GTI 44.300 KM 3 Jahre alt im Juli 2001 26.100 DM bezahlt. Der hat u. a. Klimatronic, CD-Wechsler im Kofferaum, Alarmanlage, beheizte Recaro-Lederausstattung, Regensensor, autom. abblendender Innenspiegel, GRA, Perleffekt Lackierung und ist auch Scheckheft gepflegt.
P.S. Kannste eventuell mal ein Foto von innen und außen einstellen?

Gruß Guido

Dann haben wir glaube ich den gleichen!:-)

Also ich habe fast die selbe Austattung.Habe nur noch nen Schiebe und Hubdach(elektisch)!
Ne Climatronic hab ich auch noch.
Und habe lieber nen drei Jahre alten Wagen mit mehr Laufleistung als einen mit weniger.Dann weiß ich wenigstens das es die "echten"Kilometer sind!:-)
Der Preis passt schon denke ich!Also ich hatte eigentlich mit mehr gerechnet!

"nur" 150 ps.

mal gucken was ihr später für karren fahrt wenn ihr familienvater seid, *G* dann werdet ihr auch nicht immer geld haben euch 300 ps kombis zu kaufen *G*

Deine Antwort