ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Turbo Nachrüstung

Turbo Nachrüstung

Themenstarteram 29. Juli 2003 um 9:34

Hallo Tunerfreunde, ich habe soweit recherchiert wie ich konnte und nur eine Werkstatt gefunden, die für meinen Golf V5 einen Turbonachrüstsatz anbietet. Preis extrem hoch - zu hoch. Wer jemanden kennt, Erfahrungen mit Ähnlichem (V6/ VR Turbo...) hat oder meint was Hilfreiches zu wissen... Los. Da müssen mehr Pferde in mein Auto...!

Danke Gruß

Johnny

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 29. Juli 2003 um 10:42

Wer Leistung will muss die auch bezahlen :-) Sorry... "Billig" gibts so was nicht.

Themenstarteram 29. Juli 2003 um 11:18

Ich weiß, dass ich anlegen muss... die mir genannte Summe ist knapp 5stellig. Günstigere Alternativen wären trotzdem gut. Von "billig" rede ich nicht, dafür ist mir mein Motor auch zu schade.

am 29. Juli 2003 um 11:25

@johnnybravo

 

hallo

knapp 5 stellig sagst du d.h also c.a 9000 Euro oder? Was beinhaltet den dieser Kitt alles und wer hat dir dies so offeriert?

greez

Themenstarteram 29. Juli 2003 um 11:33

quote:

"Wagner-hgp-Turbo Nachrüstanlage für Golf V5 300 PS

Das Kernstück der V 5 Turboanlage ist ein wassergekühlter Garrett-T3-Turbolader, der sich durch extrem niedriges Trägheitsmoment auszeichnet. Aufgrund dieser Tatsache wird Ladedruck nahezu verzögerungsfrei aufgebaut. Die Laderabstimmung wurde sportlich auf geringem Abgasgegendruck ausgelegt, daraufhin konnte der Drehzahlbegrenzer auf 7.100U/min angehoben werden, ohne bei hohen Drehzahlen zäh zu werden.

Die Höchstgeschwindigkeit wächst auf über 250km/h an.

Umbaumaßnahmen:

- Verdichtungsreduzierung über 2 Zylinderkopfdichtungen mit zwischenliegender Stahlplatte

- Einbau eines speziell gegossenen Abgaskrümmers aus Nickelguß mit daran angeflanschtem Garrett-T3-Turbolader, welcher an den Wasser- u. Ölkreislauf angeschlossen wird.

- 2 Ladeluftkühler vom Audi TT 225PS

- Ansaugrohr aus Aluminium

- Größere Einspritzdüsen

- Elektronikabstimmung

- 63mm Edelstahl-Auspuffanlage ab Katalysator (absolut rückstaufrei aus eigener Herstellung)

- Einbau

- Tüveintrag

Preis € 9.850,00 inkl. MwSt. "

www.wagner-tuning.de

Sehe in deinem Profil dein Hobby... was tut sich die Leistung eigentlich mit dem Verschleiß am Motor? Langfristig?

am 29. Juli 2003 um 11:46

ok... muss jetzt ehrlich sagen, dass klingt ziemlich fair, da ist ne menge dabei! Ich hätte ohne beziehungen mehr bezahlt. Habe meinen Umbau bei www.carpignano.ch machen lassen, aber diä sind ebe i de Schwääiiizzz :-)

Bezüglich verschleiss kann ich dir nur über VR6 berichten und da muss ich sagen, dass ich diesen Umbau jederzeit wieder machen würde... natürlich sollten jedoch auf Standarts wie 0w-30 Öl / Spezialzündkerzen / Oktan Zusatz nicht verzichtet werden... meiner hat jetzt schon 20000 Km ohne erwähnenswerte Probleme zurückgelegt.. passt schon. Wie das jedoch beim V5 ist... ? Aber ich sag mal so: Günstiger kommst du kaum weg..

greez

am 29. Juli 2003 um 12:22

Jau, so schlecht ist der Preis nicht. Denk mal drüber nach, du hast dann ein Auto mit 300PS. Nimm mal den kaufpreis deines Autos und schlag die 10000 drauf. FIndest du nicht, dass das immer noch günstig ist für ein Auto mit dieser Leistung ?

Themenstarteram 29. Juli 2003 um 12:53

Klar, habt schon recht. Ich hatte eben nur ein Angebot und wollte mal wissen was es sonst an Möglichkeiten gibt...

am 29. Juli 2003 um 13:02

*sichanschliesst*

... und bedenke es gibt wirklich nicht viel geileres als Porsche & co auf der Bahn zu Jagen... meine Fresse diese Gesichter von den Leuten.. alleine das ist schon 9850 Euro Wert!! *gröl*

Kleiner Tip noch: Solltest du dich wirklich für einen Umbau entscheiden, dann stelle sicher, dass der zu verbauende Turbo weitere Leistungssteigerungen nicht ausschliesst.. dann legst du besser noch ein paar hundert Euro drauf und hast dann dafür gegen oben noch ein bisschen potential... glaub mir.. mann gewöhnt sich so schnell an die Leistung, ist fast schon beängstigend! *auserfahrungsprich*

am 29. Juli 2003 um 13:39

lol

will sehen wie man mit einem 300ps golf einen porsche jagt!!!!!!!!!

Themenstarteram 29. Juli 2003 um 14:32

Hmmm. Naja was sagt denn der Messstand zu deinem Wagen? Und der Geldbeutel? Wieviel mehr zieht ein VR6er am Tank? Und: Beherrscht man den Wagen so einfach wie gesagt? Ich meine, was ist mit dem Beschleunigen in/ aus Kurven?

Polo6N: Du hast Recht, Porsche ist Porsche, aber wenn man den Testergebnissen dieses Konzeptes beim Bora BiTurbo glauben kann ernüchert das jeden Carrera-Fahrer. Wenn man dem glaubt. Aber frag doch mal veryfast, der wird wissen, dass man zumindest nicht abgehängt wird. Und Verallgemeinerungen sind im Augenblick beim Thema Golf fehl am Platze, der R32 bricht bei HGP Tuning die 540 PS Marke und die 700 Nm... Da hält nur noch der GT mit. Adios GT2. Aber das ist ja sowieso ein Traumwagen.

am 29. Juli 2003 um 20:24

naja, dann gehts aber bei spritverbrauch, kurvenlage, motorhaltbarkeit usw weiter. warum vergleichen eigentlich immer alle getunte alltagsautos mit serienrennautos?

Hier mal der Evo 750 von gemballa, die zahl steht für die PS. was ist denn dann?

Bitte lasst porsche aus dem spiel! das is ne andre liga!

am 29. Juli 2003 um 20:25

und nochmal von vorne!

am 29. Juli 2003 um 20:36

Ähm, bescheidene Frage: 300 PS im V5 - sind ja immerhin 100% Mehrleistung (zumindest beim 150 PSer). Was wird mit Getriebe, Antriebswellen, Kupplung? Machen die das lange mit? Also ich red jetzt nicht von 20.000 km...

Servus!

Der Preis von HGP ist zwar ziemlich hoch,...aber dennoch fair.

In Anbetracht der Leistung und Qualität unschlagbar.

Übrigens,...ist das der KIT-Preis, oder komplett inkl. Umbau von HGP?

Gruß, Aaron

Deine Antwort
Ähnliche Themen