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1,8 oder nen 1,8 Turbo

Themenstarteram 20. Februar 2003 um 17:48

Hi Leute!

Wollte mir in nächster Zeit nen Golf 4 zulegen.Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir nen normalen 1,8 l /125PS hole oder nen 1,8 Turbo/150PS.

Ich persönlich tendiere ja mehr zum Turbo, da ich keinen Bock drauf habe mir nächstes Jahr nen neune zu kaufen, weil der normale mir zu lahm geworden ist.

Deswegen jetzt einige Fragen an Euch.Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

-Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Maschine aus(auch bei höherem Kilometerstand)?

-Wieviel Sprit verbraucht der Turbo so in der Stadt bei "normaler"Fahrweise?

-Ist der Leistungsunterschied zwischen 125PS und 150 PS exrem spürbar?

-Gibt es irgendwelche bekannten "Probleme" bei der Maschie?

Also das war es erstmal von meiner Seite aus.Wenn mir noch was einfallen sollte, werde ich mich hier melden.Ich hoffe Ihr könnt mir jetzt weiterhelfen und schreibt fleißig hier ins Forum!:-)

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45 Antworten

Ich bin den 1.8T mit 150 PS im Golf IV mal gefahren, da hatte ich noch nen G2 G60.

Der "kleine" 1.8T zieht absolut nicht die Wurscht vom Brot :(

Ab 170 nur noch Krampf, nichts mit dynamischen Überholvorgängen.

Nee, kauf Dir lieber nen schönen Diesel, oder wennst richtig Dampf brauchst den V6 allrad.

Grüße

da Kubi

Zitat:

Original geschrieben von KubiVR6

Der "kleine" 1.8T zieht absolut nicht die Wurscht vom Brot :(

Aber immer noch wesentlich besser als der normale 1,8er.

Würde dir aber auch zum Diesel raten,gibt nix schöneres als Drehmoment pur :)

Gruß

am 21. Februar 2003 um 7:02

und wenner nur z.b. 8000 km im jahr fährt?

also ich hätte kein bock mich dumm und dämlich zu bezahlen an versicherung und steuern nur weil ich unbedingt nen diesel will, aber er sich nicht rentiert.

und andere frage: wieso brauch man ab 170 dynamische überholvorgänge?

am 21. Februar 2003 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von MarlboroMan

und andere frage: wieso brauch man ab 170 dynamische überholvorgänge?

Weils entgegen der Meinung der Leute, die mit 160 die linke Spur blockieren und sich für schnell halten, nur weil sie einen Stern auf der Haube haben, es noch ein wenig schneller als 170 geht.

Und wenn ich 40sek für 170 auf 200 brauche, fänd ich das etwas peinlich...

Grüße

da Kubi

Zitat:

Original geschrieben von MarlboroMan

und wenner nur z.b. 8000 km im jahr fährt?

also ich hätte kein bock mich dumm und dämlich zu bezahlen an versicherung und steuern nur weil ich unbedingt nen diesel will, aber er sich nicht rentiert.

und andere frage: wieso brauch man ab 170 dynamische überholvorgänge?

Ich würde mir immer wieder einen Diesel kaufen,auch wenn ich nicht allzuviel fahren würde.Macht einfach spaß.Außerdem stimmt es gar nicht immer,daß sich ein Diesel erst ab einer bestimmten Laufleistung lohnt,es werden immer gleich starke Modelle verglichen (z.B. 130 PS Benziner mit 130 PS Diesel).Wenn es einem nur um die Kosten geht stimmt es schon,wenn man aber auch die Fahrleistungen einbezieht muß man den 130 PS Diesel mindestens mit einem 150 PS Benziner vergleichen um etwa gleiche Fahrleistungen zu erreichen.Und schon relativiert sich das alles und der Diesel ist gar nicht mehr teurer.

Gruß

Themenstarteram 21. Februar 2003 um 13:36

Diesel auf keinen Fall!

 

Also einen Diesel bekomm ich auf keinen Fall. Auf das laute Getucker hab ich nämlich keine Lust.Außerdem soll der Pumpe-Düse nicht so der Bringer sein.Man hört immer wieder von heftigen Motorschäden bei geringer Laufleistung.

Für mich kommt nur nen Benziner in Frage.

Und da bringen mich Eure Aussagen nicht sehr viel weiter.Sorry!

Hoffe kommen noch nen paar Posts die mir weiterhelfen werden.

Will einfach nur wissen ob die Turbomaschine Probleme bereitet und auch hohe Laufleistungen aushält!

Von Problemen an der Turbo-Maschine hab ich jetzt noch nix gehört, hab aber gehört, und gelesen, dass er relativ gut gehen soll, hat ja, für ein Turbo-Benziner auch ein relativ hohes Drehmoment (ich glaub 205NM, und das schon ab, glaub, 1750U/min). Ich persönlich würde den 1.8T nehmen, kannst dir ja aber auch mal den V5 anschauen.

Themenstarteram 21. Februar 2003 um 15:03

Hatte ich auch schon dran überlegt!

 

Habe ich mich auch schon erkundigt, aber der Turbo ist bei allen technischen Angaben/Daten besser.Sprich Verbrauch,Beschleunigung und Drehmoment.Das lieht überigens bei 210Nm/1800 U/min.

Nur ein Verbrauch von 2 Litern weniger beim Turbo und dafür mehr bessere Werte sind natürlich schon ein sehr gutes Argument.

Hi,

nimm den 1.8T. Mein Kumpel hatte den im A4 (150PS) und ich finde diesen Motor einfach Klasse. Er hat ihn ohne Probleme bis 130tkm gefahren. Am Motor wurde nix getunt.

Ein anderer hatte einen A3 1.8 und hat sich sehr geärgert mit der Kiste. Ein Jahr später mußte dann ein A3 1.8T her mit dem er nun zufrieden ist.

MfG Jochen

Re: Diesel auf keinen Fall!

 

Zitat:

Original geschrieben von Chris2281

Also einen Diesel bekomm ich auf keinen Fall. Auf das laute Getucker hab ich nämlich keine Lust.Außerdem soll der Pumpe-Düse nicht so der Bringer sein.Man hört immer wieder von heftigen Motorschäden bei geringer Laufleistung.

Für mich kommt nur nen Benziner in Frage.

Und da bringen mich Eure Aussagen nicht sehr viel weiter.Sorry!

Hoffe kommen noch nen paar Posts die mir weiterhelfen werden.

Will einfach nur wissen ob die Turbomaschine Probleme bereitet und auch hohe Laufleistungen aushält!

Ist ja in Ordnung,daß du einen Benziner willst,aber zu dem "getucker" muß ich jetzt mal was sagen.Die neuen Diesel nageln wenn überhaupt nur wenns richtig kalt ist bei kaltem Motor,sonst ists einfach nur ein Brummen und ist auch nicht viel lauter als ein Benziner.

Gruß

Re: Diesel auf keinen Fall!

 

Zitat:

Original geschrieben von Chris2281

Also einen Diesel bekomm ich auf keinen Fall. Auf das laute Getucker hab ich nämlich keine Lust.Außerdem soll der Pumpe-Düse nicht so der Bringer sein.Man hört immer wieder von heftigen Motorschäden bei geringer Laufleistung.

Für mich kommt nur nen Benziner in Frage.

weise entscheidung :-) datt nageln von den dieseln is einfach nur widerlich :-)

hast du dir mal die Unterschiede in der Versicherung angeschaut? Mir war der 1.8T damals viel zu teuer

Ich würde mir auf jeden Fall den Turbo kaufen.

Warum glaubst Du, hat VW den 1.8 mit 125 PS nur so kurze Zeit gebaut? Weils ein Schaiß Motor ist!!

Themenstarteram 22. Februar 2003 um 10:48

Versicherung

 

Also für die Versicherung zahle ich für den GTI mit 1,8T Maschine Vollkasko 715 € jährlich!

Das ist überigens bei miener Versicherung billiger als der TDi.

Jetzt nochmal zum Thema Diesel.

Wenn ich mir einen Diesel kaufen würde, käm für mich nie ein PD in Frage.Würde mir anstelle einen TDCi Mondeo holen.Mein Dad hat davon einen mit Chip und 160 PS und satten 430 Nm bei 1800 U/min.Außerdem soll die Technik im Ford viel besser sein, da es ein Common-Rail System ist.Nicht so anfällig.

Ich glaube ich werde mir den 1,8 T holen.Will nur nicht das ich aufeinmal mit 60000 km mit Problemen an der Maschine dastehe!

Re: Re: Diesel auf keinen Fall!

 

Zitat:

Original geschrieben von Neuro

weise entscheidung :-) datt nageln von den dieseln is einfach nur widerlich :-)

QUOTE]

Also ich weiß nicht was ihr mit nageln meint,meiner nagelt überhaupt nicht,im Innenraum muß man schon ganz genau hinhören um überhaupt erkennen zu können,daß es ein Diesel ist.Naja,dafür verblase ich euch mit meinem "nagelndem" Diesel :)

Gruß

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