1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 1,8 l Duratec HE 16V 92 kW (125 PS)

1,8 l Duratec HE 16V 92 kW (125 PS)

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Moin, will keine Kaufberatung oder so aufmachen, nur kurze Frage:

Bj. 2002 unter 200.000 Km, sind die Motoren zu empfehlen (haltbar)? 2 Jahre Tüv, für Kleines.
Steuerkette soll er ja haben.

Danke

26 Antworten

ich hab den 2.0 l Benziner als Kombi und habe keine Probleme mit der Beschleunigung. Das das er kein Turbo ist und auch mal Drehzahl braucht ist kein Ding und er dreht auch mal bis zu 7000 U/min hoch mit der dementsprechenden Beschleunigung. Dennoch muss ich nicht in den 2. Gang zurückschalten. Der 4. tuts auch.

Ich frage mich was Einzelne erwarten wenn 145PS auf gut 1,5t treffen, Für sein Gewicht und Leistung läuft der Motor ganz anständig. Zumindest der 170PS Sechszylinder bietet da im Alltag nicht viel mehr.

Zitat:

d.h. wenn man bei 80 auf der Landstraße einen LKW überholen will hat man die Wahl mit wahnwitziger Drehzahl + laut wie sau, im 2ten durchzustarten, dafür aber mit ordentlich bumms.

😁 Erst mal lernen welcher Gang bei welchem Tempo für den jeweiligen Zweck angemessen ist. Der 2. bei 80 täuscht zwar Bums vor aber dafür muss man schon wieder schalten bevor der Fuß von der Kupplung weg ist.

Hatte den Motor 6 Jahre, aber keine Probleme beim Überholen.

Mein letzter Wagen war ein Ford Sierra 2 Liter DOHC 120 PS benziner und der hatte kontinuierlich schub auch im unteren Drehzahlbereich der hätte über den trägen Mondi nur gelacht........ach ich habe Ihn geliebt gleich werd ich sentimental.
Vielleicht habe ich auch einfach nur eine Montags Auto erwischt.
Diesel kahm für mich noch nie in Frage ich hasse den Klang, den Geruch der Abgasse die ich auch andern nicht zumuten will und die stinkenden Diesel Hände nach dem Tanken.
Dieselmotoren gehören in LKW`s nicht in PKW`s.
Mir reicht es schon immer wenn ich unseren Firmenwagen den ollen Passat Diesel betanken muss.

Hast das Fahrzeuggewicht vergessen. Dein Sierra wog 1120 kg http://www.auto-motor-und-sport.de/ford-sierra-2-0i-clx-kat-14523.html
der Mondeo hat 400 kg mehr. Es nützen 2000 PS nix, wenn sie 100 Tonnen schleppen müssen.

Ähnliche Themen

Jow da hast de recht, die Menschen werden immer Übergewichtiger warum also nicht auch die Autos :- )

Komisch! Mein Mondeo ist schneller als der Sierra! (Ich hatte einen 2.0 DOHC!) Meine damalige Freundin ist ihn noch ne ganze Zeit gefahren, als ich schon den 2.0i Automatik mit 136PS hatte. Der war schon schneller als der Sierra. Und Wog auch schon seine 1.5t. (Der Sierra hatte fahrbereit 1.3t auf der geeichten Waage in der Firma!)

So schnell war der Sierra nicht in der Beschleunigung. Fühlte sich nur anders an.

MfG

Jetzt sind wir ja beim Urschleim der Motorenkunde angekommen. Ich hatte den 2.0 DOHC im Scorpio und das war ein Achtventilmotor. Der hat konstruktiv sein Drehmomenthoch viel früher als ein 16V, waren damals ca. 2700 U/min. Deshalb lies der sich schaltfauler und untertouriger fahren. 16V- Motoren drehen dafür besser, erzielen ihre Leistung aber erst jenseits der 4000er Marke.

Mit freundlichen Grüßen
panko

Richtig! Unser Sierra hatte auch den 8V-Motor.
Dennoch, konnte ich den Sierra von Anfang an mit dem Mondeo versägen. Das Getriebe entscheidet eben auch. Der 16V ist in den unteren Gängen kürzer abgestufft, was das später steigende Drehmoment ausgleichen dürfte.

MfG

Vielen dank für die kleine Nachhilfe in Motorkunde jetzt weiß ich wenigstens woran es liegt.

"Deshalb lies der sich schaltfauler und untertouriger fahren."

schöööön genau mein Ding, besser als diesen hecktische rumreißen.....
Dann bin ich wohl doch eher ein Achtventilmotor Fan.
Wirklich sehr schade das Ford diese Charakteristik geändert hat, genau das war doch der Grund für mich ne Amy Karre zu fahren.

Zitat:

@panko schrieb am 7. März 2015 um 20:06:01 Uhr:

Jetzt sind wir ja beim Urschleim der Motorenkunde angekommen. Ich hatte den 2.0 DOHC im Scorpio und das war ein Achtventilmotor. Der hat konstruktiv sein Drehmomenthoch viel früher als ein 16V, waren damals ca. 2700 U/min.

😁 Hier ist noch ein Liebhaber dieses Motors.

Der hatte 172Nm bei 2500 Umdrehungen, wobei Er locker bis 7000 drehte.

Perfekt für schaltfaules Fahren. Aber gegen den 2L ab Bj2000 trotzdem keine Sonne beim Beschleunigen, wobei Das beim Mondeo sicher auch an der deutlich kürzeren Übersetzung liegen dürfte.

Man sollte bedenken das der Sierra die Motorgeräusche deutlich ungefilterter in den Innenraum lies und lauteres Motorengeräusch suggeriert bessere Beschleunigung. In diesem Punkt lassen sich unsere Sinne schnell überlisten. 😁 Wie sich am Beispiel der Jungs mit kleinen Motoren aber fetten Auspuffrohren deutlich zeigt.

Das Drehmoment fällt aber nach 5.100 UpM schnell ab. Mit der Drehzahl war aber bei 6.200 UpM ende! (Zumindest beim EFI) Der Duratec hat da noch locker über 1.000 UpM Luft nach oben.

MfG

Bei der Probefahrt vor dem Kauf des ersten DOHC habe Ich erst bei ca 7000 Hochgeschaltet, hatte gar nicht auf den Drehzahlmesser geachtet da beim damals Aktuelln der Begrenzer gleich bei Beginn des roten Bereichs reinknallte.
Beim zweiten meiner DOHC habe Ich die maximale Drehzahl meines Wissens nicht mehr ausgetestet.

Deine Antwort