ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1.8 8V GTI Elektrikprobleme Keine Zündfunken

1.8 8V GTI Elektrikprobleme Keine Zündfunken

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 22:11

Nabend Talker

 

Habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich habe hier einen 2er Golf mit Motorumbau. EIngebaut wurde der 1.8er 8V GTI-Motor (PF). Dieser läuft allerdings noch nicht, der Zündfunke fehlt.

Ihc beschreibe einfach mal, was ich bis jetzt so gemessen habe und noch im Kopf habe:

Die Zündspule liefert beim "Orgeln" nur umd die 12V. Lediglich beim Anschalten der Zündung schnellt die Spannung mal kurz hoch.

Die Spule bekommt auch nur von einem Kabel "Plus", auf dem zweiten Pluskabel, welches zum Steuergerät führt, bzw. von dort kommt, kommt keine Spannung an.

(Wieso sind die Pluskabel hier überhaupt schwarz oder braun? Sind doch normalerweise nur die Massekabel... Ich dachte erst schon, ich hätte die scheiß Kabel falsch angeschlossen.:rolleyes: Egal...)

An der Verteilerkappe kommen also diese 12 V an, raus kommt aber keine Spannung.

Bei 12V auch eigentlich kein Wunder, normalerweise sollte die Spule ja deutlich mehr liefern, oder?

Dann habe ich mal den Stecker vom Zündverteiler durchgemessen. Der hat keinerlei Spannung. Nirmalerweise sollte ja auf dem mittleren Pin ein Signal vom Hallgeber anliegen, oder liege ich da falsch?

Mit Sehr hoher wahrscheinlichkeit kann ich als Fehlerquelle ausschließen:

Zündkappe und Finger, Zündschloss, Kabelbaum, Sicherungskasten, Zündspule und Steuergerät.

Ist alles entweder neu oder durch ein gebrauchtes, funktionstüchtiges Ersatzteil ersetz worden.

Welches Steuergerät bekommt der Motor eigentlich? Habe hier 2 liegen, die beiden unterscheiden sich nur durch eine einzige Zahl in der Nummer. (Die Nummern schreibe ich morgen mal auf.;))

Habe aber beide schon getestet, daran liegts nicht...

Masse sollte der Motor eigentlich auch genug bekommen, habe neue Massekabel verlegt.

 

Was mir jetzt noch als Fehlerquelle einfallen würde, wäre eben der Hallgeber, ein Relais, oder das Zündmodul. Wenn der Motor dann nicht läuft, bin ich langsam mit meinem Latein am Ende.

Einen zweiten Hallgeber habe ich hier liegen, werde den die Tage mal testen.

 

So, ich hoffe mal, dass ich nix vergessen habe zu erwähnen und dass einer von euch noch einen hilfreichen Tip oder eine Idee für mich parat hat.

Es würde mir schon helfen, wenn jemand bestätigen kann, dass ich mit meinen Annahmen richtig liege.

In diesem Sinne schonmal vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe. :)

 

mfg

Rick

Beste Antwort im Thema

@TE:

Lad dir mal das hier runter und schau es dir mal ne Runde an.

Und im Anhang noch ein weiteres Dokument, das dir helfen könnte.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast du auch den Motorkabelbaum vom PF drin? Alle Kabel an der ZE richtig angeschlossen? Digifantrelais drin, auch auf dem richtigen Steckplatz? Lief der Motor vorher? Klingt sehr nach Hallgeber. Läuft denn die Spritpumpe wenn du die Zündung anmachst? Stecker am Stg richtig fest? :D

am 21. Januar 2012 um 23:57

Oh, oh, von einer Zündanlage oder wie Du prüfen kannst, hast Du nicht so viel Ahnung, oder?;)

Man versucht schon mal nicht die Zündspannung an der Verteilerkappe zu messen. 15 kV dürften wohl jedes Messgerät killen.

Du kannst auf der Hochspannungsseite nur prüfen, ob ein Funke da ist oder nicht.

An der Zündspule sollen an Klemme 15 die 12 V anliegen.

Dann könntest Du mit einer Diodenprüflampe zwischen 15 und 1 beim Starten prüfen, ob die Lampe flackert.

Tut sie es nicht, ziehst Du am Zündverteiler den 3-fach Stecker ab und mißt zwischen den äusseren Kontakten, ob da 12 V anliegen.

Dann kannst Du, wenn das geht, die Gummihülle am Stecker hochkrempeln, den Stecker aufstecken und beim Starten mit der Diodenprüflampe zwischen dem mittleren und einem äusseren Pin, prüfen, ob der Hallgeber im Verteiler ein Signal liefert, sprich die Lampe blinkt.

 

 

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

Oh, oh, von einer Zündanlage oder wie Du prüfen kannst, hast Du nicht so viel Ahnung, oder?;)

Man versucht schon mal nicht die Zündspannung an der Verteilerkappe zu messen. 15 kV dürften wohl jedes Messgerät killen.

Du kannst auf der Hochspannungsseite nur prüfen, ob ein Funke da ist oder nicht.

An der Zündspule sollen an Klemme 15 die 12 V anliegen.

Dann könntest Du mit einer Diodenprüflampe zwischen 15 und 1 beim Starten prüfen, ob die Lampe flackert.

Tut sie es nicht, ziehst Du am Zündverteiler den 3-fach Stecker ab und mißt zwischen den äusseren Kontakten, ob da 12 V anliegen.

Dann kannst Du, wenn das geht, die Gummihülle am Stecker hochkrempeln, den Stecker aufstecken und beim Starten mit der Diodenprüflampe zwischen dem mittleren und einem äusseren Pin, prüfen, ob der Hallgeber im Verteiler ein Signal liefert, sprich die Lampe blinkt.

Du hast mich erwischt, ein Elektrikexperte bin ich nicht wirklich.^^

Allerdings war mir bewusst, dass die Diodenprüflampe beim messen an der Verteilerkappe drauf gehen kann, in dem Moment war mir das aber recht schnuppe.

 

Habe heute nochmal genauer nachgemessen:

An Klemme 15 liegen ca. 12V an. Zwischen Klemme 15 und 1 tut sich allerdings garnix.

Am Zündverteilerstecker habe ich auch gemessen, zwischen den äußeren Pins liegt aber garnix an...

Dann habe ich den zweiten Verteiler eingebaut, bei dem sah es genau so aus...

Normalerwese kann es doch nicht sein, dass beide kaputt sind? Einer der beiden muss auf jeden Fall ganz sein, mit dem lief er ja schonmal...

 

Dann wurde es allerdings kurios:

Mein "Assistent" hat die Zündung ein paarmal hintereinander schnell an und aus gemacht. Zufällig lag noch eine Zündkerze vom vergeblichen Testen auf dem Ventildeckel und die fing plötzlich an zu funken... :eek:

Nur vom anschalten der Zündung, gedreht wurde der Motor nicht...

 

Aber was sagt mir das alles jetzt?

Das ergebnis an der Spule spricht dafür, dass etwas am Kabelstrang zum Zündschloss nicht stimmt, stand zumindest so in irgendeinem Ratgeber zum Thema Zündung testen, den ich eben gelesen habe...

Und das komplette Ausbleiben von Ergebnissen an den Zündverteilern? Sind die doch beide kaputt?

 

Achso, Klemme 15 bekommt nur von dem Kabel plus, welches zum Sicherungskasten geht. Das andere müsste ja dann vom Zündmodul kommen, hier liegt aber nie Spannung an...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Hast du auch den Motorkabelbaum vom PF drin? Alle Kabel an der ZE richtig angeschlossen? Digifantrelais drin, auch auf dem richtigen Steckplatz? Lief der Motor vorher? Klingt sehr nach Hallgeber. Läuft denn die Spritpumpe wenn du die Zündung anmachst? Stecker am Stg richtig fest? :D

Jo, das kann ich alles mit ja beantworten.

Ob es jetzt das richtige Relais ist, das auf dem Digifantensteckplatz sitzt, kann ich gerade nicht sagen, aber ich meine es wäre das richtige gewesen. Werde da nächstes mal auf jeden Fall nochmal drauf achten...

Der Motor hat vor dem Umbau auch gelaufen.

Die Spritpumpe läuft auch, wenn man die Zündung anmacht. Und neuerdings gibt es dabei sogar Zündfunken...^^

 

Gibt es eigentlich irgendwo auch einen deutschen Schaltplan? Mit dem käme ich schon ein gutes Stück weiter als mit dem Englischen...

 

Sorry für die vielen Fragen, aber so langsam bin ich echt ratlos.

Wenigstens weiß ich jetzt, dass er einen Zündfunken haben kann, wenn er nur will...^^

 

 

mfg

Rick

am 23. Januar 2012 um 21:57

Mal der Reihe nach:

Das Zündmodul liefert keine Spannung, sondern bekommt Spannung von der Zündspule. Also korrekt, was Du misst.

 

Der Hallgeber bekommt an den äußeren Kontakten seine Spannung vom Motorsteuergerät. Liegt da nichts an, kann es nicht an den Verteilern liegen.

Interessant wäre zu wissen, wodran es dabei fehlt.

 

Also Kontakt 3 (Rot/schwarzes Kabel) gegen Motormasse messen

(Sollwert: Batteriespannung) und Kontakt 1 (Braun/weiss) gegen Batterieplus messen (Solllwert Batteriespannung).

 

Als nächstes wirst Du die Spannungsversorgung des Motosteuergerätes prüfen müssen

Pin 14: Klemme 15 (über das Spannungsversorgungsrelais)

Pin 13 und 19: Masse

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 16:57

SO, habe eben nochmal genauer gemessen. Jetzt habe ich zumindest einen Hallgeber drin der auch ein Signal rausgibt.

Hatte vorher nicht genau genug gemessen...:rolleyes:

Als nächstes prüfe ich dann nochmal die Spannung zwischen Klemme 15 & 1 an der Spule und danach das Motorsteuergerät.

Komme ich aber erst gegen 8 wieder zu.

Nach dem Relais vom Digifanten habe ich auch geschaut, auf dem Steckplatz dafür sitzt ein Relais mit dem Aufdruck 32. Sollte da normalerweise nicht ein 30er sitzen?

 

Und was ist mit dem Digifant mit der Nummer:

030 906 022 K

 

037 906 022BB habe ich zur Zeit drin. Funktionieren sollen angeblich beide, stimmt das?

am 24. Januar 2012 um 19:20

Ich glaube, dem PF Motor ist egal, ob da ein 30er oder 32er Relais steckt.

Zum Steuergerät kann ich Dir gerade nichts sagen.

am 24. Januar 2012 um 22:24

Das richtige stg für den PF wäre 037906022BB. Das andere was du hast

kann nicht am PF funzen!

bei nem Kollegen war das Tsz-Steuergerät (oder so ähnlich) durch.

Da war auch kein Funke da.

@TE:

Lad dir mal das hier runter und schau es dir mal ne Runde an.

Und im Anhang noch ein weiteres Dokument, das dir helfen könnte.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

@TE:

Lad dir mal das hier runter und schau es dir mal ne Runde an.

Und im Anhang noch ein weiteres Dokument, das dir helfen könnte.

Schonmal vielen Dank, die beiden Dokumente haben mir schonmal sehr gut weiter geholfen. ;)

Die sind auf jeden Fall hilfreich.

Spannungsversorgung und Masse sowohl am Steuergerät als auch am Zündmodul habe ich geprüft, beides in Ordnung.

Allerdings scheint vom Zündmodul kein Signal zu kommen:

Zwischen Klemme 2 und 6 vom Mehrfachstecker des Zündmoduls liegen bei eingeschalteter Zündung ca. 12V an. Beim "drehen" sollte die Prüflampe ja nun flackern, tut sie aber nicht...

Ergo liegt kein Signal an.

Erst dachte ich, das läg am Zündmodul, habe ein garantiert funktionstüchtiges zum Testen angeschlossen, mit dem selben ergebnis.

Was kann ich jetzt noch prüfen? Steuergerät? Verkabelung?

Einspritzen tut er übrigens auch nicht. Klingt für mich sehr nach Steuergerät...

 

Achso, das "Phänomen" mit dem Zündfunken bei schnellem An- und Ausschalten liegt immernoch vor, alerdings kann ich mir das nicht erklären... :confused:

am 1. Februar 2012 um 22:06

klingt aber eigentlich nach dem hallgeber. wenn der nicht funzt, wird nicht gezündet und auch nicht eingespritzt, da das steuergerät ja nicht weiß wann es einspritzen muss bzw. wann es die spannung in der spule zusammenbrechen lassen muss. hast du für den hallgeber nicht den ganzen verteiler tauschen müssen?

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von Cheffkoch

klingt aber eigentlich nach dem hallgeber. wenn der nicht funzt, wird nicht gezündet und auch nicht eingespritzt, da das steuergerät ja nicht weiß wann es einspritzen muss bzw. wann es die spannung in der spule zusammenbrechen lassen muss. hast du für den hallgeber nicht den ganzen verteiler tauschen müssen?

Ja, ich habe den kompletten Verteiler getauscht. Danach gemessen und festgestellt, dass vom Hallgeber nun ein Signal aus geht.

Habe auch alles weitere durchgemessen, was das Dokument Edition82 vorgibt/anbietet. Habe bis jetzt auch keinen Wiederspruch gefunden, außer eben dem fehlenden Signal zwischen Klemme 2 & 6 vom Zündmodul...

Habe gestern zur Sicherheit auch den Kabelstrang vom Zündstock getauscht, anspringen tut er damit zumindest augenscheinlich noch nicht, Allerdings hatte ich auch keinen Assistenten zur Verfügung um zu prüfen, ob er jetzt wenigstens einen Zündfunken hat.

Ein Einspritzsignal hat er ja, beim Versuch einzuspritzen bleiben die ZK`s aber ziemlich trocken, dafür riecht man aber, dass er einspritzen will...

Ist ja auch erstmal nebensächlich, erstmal muss er ja einen Zündfunken haben, vor allem wenn man den Anlasser betätigt... :D

Was ich bis jetzt noch nicht auf Funktion geprüft habe, ist lediglich das Relais für den Digifanten und das Steuergerät selber, mal abgesehen von Masseanschluss & Stromversorgung.

Kann ich das Steuergerät denn generell selber auf Funktion prüfen?

 

 

Original geschrieben von IIIRick92III

Zitat:

 

Achso, das "Phänomen" mit dem Zündfunken bei schnellem An- und Ausschalten liegt immernoch vor, alerdings kann ich mir das nicht erklären... :confused:

€: Bei schnellem An- und Ausschalten der Zündung, ohne den Anlasser zu betätigen...

am 2. Februar 2012 um 6:12

Das mit dem einen Funken ist, glaube ich, normal. Ich habe das zwar noch nicht vollgezogen, ist aber nach vollziehbar.

Wenn Du die Zündung einschaltest, wird der Primärstromkreis der Zündspule geschlossen, wenn dann kein Startvorgang erkannt wieder geöffnet (um die Zündspule zu schützen). Dann gibt`s eben einen Funken.

Was Du jetzt noch prüfen könntest, sind die Verbindungen

- zwischen Kontakt 6 (Tszh Schaltgerät) und Pin 25 (Steuergerät)

- zwischen mittlerem Kontakt am Hallgeber und Pin18 (Steuergerät)

 

Wenn die Verbindungen keinen Widerstand aufweisen, würde ich es mit einem anderen Steuergerät versuchen.

Spannungsversorgung einschliesslich Relais hast Du ja, wenn Du das Dokument abgearbeitet hast, ja sicher geprüft.

Themenstarteram 2. März 2012 um 19:00

So, ich melde mich auch mal wieder, damit andere, die ein ähnliches Problem haben, auch herausfinden, woran es bei mir gelegen hat.

Hatte das Golf-Projekt jetzt ein wenig ruhen lassen, weil noch einige andere Sachen zu tun waren, aber heute kam unerwartet wieder Schwung in die Sache.

 

Es konnte ja eigentlich nur noch am Steuergerät oder dem Relais liegen, heute habe ich dann per Zufall ein zweites Steuergerät zum Testen bekommen.

Reingehängt, und siehe da:

Funken wie eine Wunderkerze und die Brennkammer wird auch ordentlich geflutet.

Bis jetzt hat er zwar nur einige Fehlzündungen rausgepustet, aber das wird schon.

Ist dann aber schon zu dunkel gewesen, um intensiver dabei zu gucken.

Ich gehe mal davon aus, das der Zündzeitpunkt nicht stimmt.

Die Reihenfolge ist richtig, allerdings bin ich nicht 100% sicher, ob die Kabel richtig am Verteiler angeschlossen sind.

Zylinder eins kommt doch an den Punkt der Kappe, der am nächsten zum Zylinderblock zeigt, oder? Also sozusagen gegen den Uhrzeigersinn eins "neben" dem Hallgeberstecker?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1.8 8V GTI Elektrikprobleme Keine Zündfunken