1.8 8V GTI Elektrikprobleme Keine Zündfunken

VW Golf 2 (19E)

Nabend Talker

Habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich habe hier einen 2er Golf mit Motorumbau. EIngebaut wurde der 1.8er 8V GTI-Motor (PF). Dieser läuft allerdings noch nicht, der Zündfunke fehlt.

Ihc beschreibe einfach mal, was ich bis jetzt so gemessen habe und noch im Kopf habe:

Die Zündspule liefert beim "Orgeln" nur umd die 12V. Lediglich beim Anschalten der Zündung schnellt die Spannung mal kurz hoch.
Die Spule bekommt auch nur von einem Kabel "Plus", auf dem zweiten Pluskabel, welches zum Steuergerät führt, bzw. von dort kommt, kommt keine Spannung an.
(Wieso sind die Pluskabel hier überhaupt schwarz oder braun? Sind doch normalerweise nur die Massekabel... Ich dachte erst schon, ich hätte die scheiß Kabel falsch angeschlossen.🙄 Egal...)

An der Verteilerkappe kommen also diese 12 V an, raus kommt aber keine Spannung.
Bei 12V auch eigentlich kein Wunder, normalerweise sollte die Spule ja deutlich mehr liefern, oder?

Dann habe ich mal den Stecker vom Zündverteiler durchgemessen. Der hat keinerlei Spannung. Nirmalerweise sollte ja auf dem mittleren Pin ein Signal vom Hallgeber anliegen, oder liege ich da falsch?

Mit Sehr hoher wahrscheinlichkeit kann ich als Fehlerquelle ausschließen:
Zündkappe und Finger, Zündschloss, Kabelbaum, Sicherungskasten, Zündspule und Steuergerät.
Ist alles entweder neu oder durch ein gebrauchtes, funktionstüchtiges Ersatzteil ersetz worden.

Welches Steuergerät bekommt der Motor eigentlich? Habe hier 2 liegen, die beiden unterscheiden sich nur durch eine einzige Zahl in der Nummer. (Die Nummern schreibe ich morgen mal auf.😉)
Habe aber beide schon getestet, daran liegts nicht...

Masse sollte der Motor eigentlich auch genug bekommen, habe neue Massekabel verlegt.

Was mir jetzt noch als Fehlerquelle einfallen würde, wäre eben der Hallgeber, ein Relais, oder das Zündmodul. Wenn der Motor dann nicht läuft, bin ich langsam mit meinem Latein am Ende.

Einen zweiten Hallgeber habe ich hier liegen, werde den die Tage mal testen.

So, ich hoffe mal, dass ich nix vergessen habe zu erwähnen und dass einer von euch noch einen hilfreichen Tip oder eine Idee für mich parat hat.
Es würde mir schon helfen, wenn jemand bestätigen kann, dass ich mit meinen Annahmen richtig liege.

In diesem Sinne schonmal vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe. 🙂

mfg
Rick

Beste Antwort im Thema

@TE:
Lad dir mal das hier runter und schau es dir mal ne Runde an.

Und im Anhang noch ein weiteres Dokument, das dir helfen könnte.

15 weitere Antworten
15 Antworten

der stecker vom zylinder 1 kommt ganz einfach gesagt auf die ot markierung und danach halt im uhrzeigersinn zyl. 3 dann 4 dann 2.

Deine Antwort