1,8 16V ruckelt, nimmt kein Gas an - keine Lösung in Sicht

Opel Vectra B

Servus zusammen,

Habe einen 1,8 16V,müsste ein X18XE sein, und seit zwei Monaten findet die freie Werkstatt keine Lösung und langsam verzweifle ich - von Anfang an:
Ich hatte das Problem, dass meine Vectra sobald er ca 90Grad erreichte zwischen 1500 und 3000 U/min kaum Gas annahm sondern mehr ruckelte -> AGR stillgelegt, keine Besserung. Nach ca einer Woche lief er nur noch auf zwei/drei Zylinder -> Zündmodul (oder Zündleiste?!) getauscht, dann ging's wieder bis er warm war, dann wie gehabt, Motor ruckelt diesmal zwischen 2000 und 3000, MKL geht an (nach paar Minuten wieder aus) aber Auto stirbt ab und springt nur noch schwer an.
Fehlermeldung P0351 - Primärsteuersignal Zündung Zylinder 1, Steuersignal fehlerhaft und P0354 - Primästeuersignal Zündung Zylinder 4, Steuersignal fehlerhaft sagen das Diagnosegerät.

AGR - still gelegt - keine Verbesserung
Zündmodul - neu ersetzt (altes war an einer Kerze gebrochen und verkokelt) - Problem ändert sich geringfügig
Zündkerzen - neu
Kabel und Lambdasonde wurden geprüft und sind es wohl nicht.

Hoffentlich weiß noch jemand Rat, die Werkstatt ist ratlos und tippt auf's Steuergerät - ich will mein Auto endlich wieder!🙁

Danke schon mal für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

So, bevor ich's vergess: Auto ist wieder da und läuft einwandfrei, seit das Steuergerät nachgelötet wurde.

47 weitere Antworten
47 Antworten

nunja, sowas fragt man bevor man das Auto in die Werkstatt schiebt... dann kann man selber noch das eine oder andere nachgucken.
Ins Blaue rein raten bringt dir jetzt nicht mehr wirklich was... jetzt musst du zwangsläufig dem vertrauen, was dir die Werkstatt erzählt.

Ja gut mir blieb nichts anderes übrig war 150km von zuhause weg ??

Aber okay danke trotzdem

mhmhm ... mach dich ein bisschen vertraut mit den Standard-Problemchen des Vectra B, z.B. NWS, KWS, Leerlaufregler, ... findest du alles hier im Bereich.
Und nimm dir einen Satz Werkzeug mit (diverse Schraubendreher, 5er Imbus, Kontaktreiniger, etc) dann bist du in den meisten Fällen auch unterwegs gerüstet 😉
Ich hab mich 9 Jahre lang - meist erfolgreich - durchgewurschtelt.

Deine Antwort