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1.7 CDTI: Warmstartproblem

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 18:13

Hallo ihr Hübschen,

mein 1.7 CDTI braucht immer eine lange Anlassphase wenn der Motor WARM ist, also nicht wenn HEISS und auch nicht wenn KALT, sondern genau in der Mittelzone dazwischen, nämlich WARM.

Wenn beim Starten des warmen Motors (wie es auch nach Betrieb meiner Standheizung der Fall ist) der Anlasser den Motor durchdreht, dann klingt das Geräusch so, als wenn die Startdrehzahl dabei immer schneller wird bis der Motor angesprungen ist. Ungefähr so: Baaaadbaaadbaadbadbadbaddbdbdbdbbdbdbdbdbbd...wrumm!

Dabei sind die Vibrationen relativ deutlich. Ein Beifahrer amüsierte sich mal darüber und meinte, dass mein Motor so freudig hüpft wenn er starten darf ;)

Hat das auch wer so?

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17 Antworten
am 1. Februar 2008 um 18:39

Ja bei meinem 1.4 Twinport ist das auch so immer wenn er warm ist und ich ihn starte schüttelt er sich dabei, wenn er früh kalt ist geht das ohne Probleme!

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 19:02

Genau, ein Kaltstart wie aus dem Bilderbuch auch bei meinem, aber leider hast du ja einen TP-Benziner und nicht den CDTI :(

am 1. Februar 2008 um 19:11

Ja das ist richtig, aber du hast ja gefragt bei wem das noch so ist und die Symptome sind bei mir eben auch irgendwie die gleichen! Hab das aber schon oft gelesen mit dem Problem, scheint wohl normal zu sein obwohl mich das auch ankotzt!

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 19:26

Echt, du hast hier schon öfters gelesen darüber?

Naja, ich find es zwar auch recht nervig, aber ich mache mir da eher Gedanken, ob dabei was auf Dauer kaputt geht oder nicht.

Mit dem reinen Symptom an sich kann ich dagegen leben...ist halt doch "nur" Kleinwagen.

am 1. Februar 2008 um 19:31

Das weis ich leider auch nicht ob darunter irgendwas leidet u. somit kaputt geht, hab hier auch schonmal nachgefragt, aber ne richtige Antwort hab ich darauf bis jetz noch nich bekommen!

ich habs bei meinem 2004er cdti (Z17DTH) auch.. =( aber es beruhigt zu wissen dass meiner kein einzelfall ist =)

Meiner Meinung nach liegt es daran, das die Elektronik die Vorglühphasen " Intelligent" zeitlich regelt; Das heisst: kalter Motor= Volle Glühzeit, warmer Motor = variable Glühzeit; heißer Motor = keine Glühzeit. Ist nun aufgrund hoher Laufzeit, oder defekt einer oder mehrerer Glühkerzen ein Parameter ausserhalb der von Opel angemommen Grundvorussetzung, ist der Schlamassel da.

Ich würde vorschlagen, lass unbedingt mal die Glühkerzen nachprüfen, denn bei Defekt orgelst Du Dir irgendwan bei Kälteeinbruch die Batterie leer. ( ach nee, wenn kalt geht er ja gut an...nachtr. eingefügt)

Im schlimmsten Fall ( will aber keine Angst machen, ist eher selten) hat Deine Hochdruckpumpe einen Defekt oder die Leckölleitungen im Motor werden langsam leck..

Ganz am Anfang meiner " Dieselkarriere" hab ich auch auf : LiqidMoly-Dieselsystempflege " Zusatz geschworen, das ist nicht schlecht, aber mit 10€ ziemlich teuer und nicht ganz ohne Risiken.

Schmiert, reinigt, verhindert Korrision, baut Russ ab usw..

am 5. Februar 2008 um 7:52

Also mein Z17DTH hat das auch.

Ich kann es mir auch nur durch die Vorglühung erklären. Wenn Motor Kalt -> Glühkerzen an -> Motor Sofort Brumm. Motor Mittelwarum -> Keine Glühung (weil zu warm (Kühlwasser)) -> Motor braucht länger, da der Kraftstoff im Zylinder längere Zeit braucht um die "Zündtemperatur" zu bekommen als per Glühkerze.

Grund: Die Ansaugluft ist Kalt und die Anlasserdrehzahl reicht die ersten Umdrehungen nicht aus um den Zylinder durch die Kompression auf Zündtemperatur zu bekommen. Daher "dreht" er sich hoch, da ein Zylinder nach dem anderen Zündet und mit steigender Drehzahl steigt auch die Kompression und die Temperatur des Zylinders.

Wenn er dann mal läuft is der Zylinder innen so warm (Kompression + Restwärme vom Abgas) das er selber Zündet. Is halt ein Diesel , sprich ein Selbstzünder.

BTW: Benziner mit dem selben Verhalten sollten ihre Krafstoffversorgung auf Druckverlust kontrollieren lassen. Als kleiner kurzer Test -> Zündung 2 - 3 mal auf Ein und wieder aus (Kraftstoffpumpe pumpt vor) -> sollte dann der Motor gut starten liegt ein Druckverlust oder ein Rückfluss in den Tank vor.

 

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 9:11

Genau janiboy, deine Erklärung klingt sehr plausibel. So fühlt es sich an: Als ob die Zündfolge für einige Sekunden völlig durcheinander gerät weil ein Zylinder mehr Kurbelwellenumdrehungen braucht als der andere zum ersten Zünden. Deswegen wohl auch diese starken Vibrationen dabei.

In die Richtung habe ich auch schon gedacht. Aber ich war immer der Meinung, bei so einem modernen Motor müsste in den entsprechenden Kennfeldern für die Glühanlage auch ein nur handwarmer Motor ausreichend berücksichtigt worden sein!

Hoffentlich geht das mal nicht auf Kosten des Starters oder gar der Pleuell-/Kurbelwellenlager im Motor!

der z17dth hat keine el. vorförderpumpe die bei zündung "ein" läuft, wenn die zündung mehrmals an und aus gemacht wird, wird evtl. mehrmals kurz vorgeglüht.

die vorföderpumpe beim denso-cr ist mechanisch und ist in die hochdruckpumpe integriert ... evtl solltet ihr mal die rücklaufmenge der injektoren prüfen.

welche pumpe summt denn dann bei meinem Z17DTH sobald die zündung an ist und läuft ein paar sekunden nach?

Ich glaub schon dass er eine hat, aber "du" bist der techniker =)

mfg

@sOme, vorsicht, nichts verwechseln, beim Cdti ist zur Versorgung des Common-Rails eine VP44( Verteiler-Hochdruckpumpe ) eingesetzt, diese wird durch den Zahnriemen angetrieben. D.h. erst beim Motorlauf wird der Hochdruckteil des C.R. mirt Diesel versorgt. Sind die Leckölleitungen porös, können Luft und Motorölanteile in das C.R. System eindringen und eine Störung verursachen. Diese Ursachen sind (leider) nicht selten, bei Opel.

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 8:46

Das sind schon mal sehr brauchbare Infos!

Was mich aber wirklich noch mehr interesseiert, ist ob da irgendwas kaputtgehen kann auf Dauer....

am 8. Februar 2008 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von babba57

@sOme, vorsicht, nichts verwechseln, beim Cdti ist zur Versorgung des Common-Rails eine VP44( Verteiler-Hochdruckpumpe ) eingesetzt, diese wird durch den Zahnriemen angetrieben. D.h. erst beim Motorlauf wird der Hochdruckteil des C.R. mirt Diesel versorgt. Sind die Leckölleitungen porös, können Luft und Motorölanteile in das C.R. System eindringen und eine Störung verursachen. Diese Ursachen sind (leider) nicht selten, bei Opel.

Ich muß dir da wiedersprechen, die VP44 ist eine Verteilereinspritzpumpe. Deswegen auch die Bezeichnung VP (VerteilerPumpe) Diese Pumpe wurde beim alten X oder Y20DTH verwendet. Was zu hören ist, ist eventuell (dazu fehlen mir leider jetz die Z17DTH spezifikationen) eine sogenannte Vorförderpumpe.

Der Hochdruckteil der Common Rail steht permanent unter Diesel. Zwar nicht mit so hohem Druck wie im Betrieb aber das System läuft nicht leer. Wird die Zündung aktiviert baut die Vorförderpumpe Druck zur Hochdruckpumpe auf. Die Hochdruckpumpe selber kann nicht (meines wissens nach) saugen. Wird der Motor gestartet also der Anlasser dreht durch wird auch die Hochdruckpumpe aktiv und baut blitzartig den Druck auf ein notweniges mindestmaß auf. Die Druckregelung erfolgt durch ein Druckregelventil am ende der Rail. Im Leerlauf wird z.B. der Druck auf der Rail zur Materialschonung und zur besseren steuerbarkeit der Injektoren gesenkt. (weniger druck = größere Öffnungszeiten = exakter steuerbar)

Mfg

de Jani

 

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