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1.7 cdti leerlaufproblem, wo kann ich originalteile kaufen, zumesseinheit wechseln

Opel Astra H

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Leerlauf, denn er runkelt ab und zu! Selten kommt es vor, als wenn er mal ausgehen will und er fängt sich dann wieder. In der jetzigen Jahreszeit kommt es öfters und dadurch macht das fahren dann keinen Spaß mehr. Leichtes Teillastruckeln ab plus 5 grad und tiefer ist zu spüren. War mehrmals beim Opel-Händler in Oelsnitz, nur leider habe ich das Gefühl in Stich gelassen zu sein. Da ich meistens das Problem beim Opel-Händler nicht habe, wenn ich vorgefahren bin. Ein Systemfehler liegt nicht vor, z.B. gelbe Motorleuchte mit Schlüssel. Habe auch keine Lust irgendwelche Kosten zu bezahlen, was mir nichts bringt. Habe auf andere Foren mit dem allgemein bekannten Problem der Zumesseinheit an der HD-Pumpe gelesen und das Phänomen tritt genauso auf, wie bei mir. Habe dementsprechend diese Kenntnis beim Opel-Autohändler weitergegeben. Der fröhliche Opelmeister kann mir nicht helfen und wenn ja und er findet den Fehler nicht kann ich die Suppe alleine zahlen. Jetzt habe ich mich selbst entschlossen die Zumesseinheit zu kaufen bzw. zu wechseln, aber leider finde ich weder mit der Originalartikelnummer oder Bezeichnung Regler, Volumenstromregelventil, Kraftstoffregelventil oder ähnliches nirgends im Internet eine Seite wo ich es kaufen könnte, beim Opel kostet das Teil 208 euronen.
Vielleicht kann mir irgendeiner bei meinem Problem helfen. Ich habe das Auto bei diesem oben genannten Händler im Juni 2010 gebraucht gekauft und habe noch Gebrauchtwagengarantie.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick

Beste Antwort im Thema

Hy,

voller Erfolg, ich habe die Zumesseinheit vor 10 Tagen gewechselt.
Der Motor läuft ruhiger, die Drehzahlnadel ist im Leerlauf noch weiter gesunken, so sanft und schnullerisch wie noch nie. Bis jetzt war die Nadel so an der 10er Zahl, spricht die Nadel befand so am Zahlenboden im Drehzahlmesserbereich. Jetzt ist er ausserhalb der Zah, da schätz ich mal so um die 750- 780 Umdrehung pro Minute in paar Sekunden nach dem Stehen bzw im Stand. (ist normal, das macht jedes Auto)
Absolutes ruhiges Verhalten der Drehzahlnadel, der Motor klingt richtig harmonisch gleichmäßig, nicht mal das geringste hörbare Schwanken. Mir ist beim Beschleunigen aufgefallen, dass das Beschleunigungsvibrieren aus dem unterem Drehzahlbereich merklich reduziert hat.
Verbrauch konnte ich in der Kurzzeittest nicht so diagnostisieren. Vielleicht so um die 0,5 bis 0,7l pro 100km zum vorherigen Verbrauch gesunken, möglich laut meinen Augenschein.
Im Stand schlummert er so um die 0,4 bis 0,5l pro Stunde ohne Klima.
Fazit, ich hab das Gefühl ein neues Auto gekauft zu haben und es macht jetzt erst richtig Spass und bin stolz darauf den sch... nervlichen Fehler selbst behoben zu haben. Danke auch an die Leute mit all den Tips

Zu den PDF merk ich nicht das Geringste ob beim Fahren oder im Stand. Man merkt es nur am Verbrauch und am Riechen :-)

LG

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@wuchst:

Wie bei vielen hier im Forum schien der Übeltäter die Zumesseinheit/Drcukregler der Commonrail-Pumpe zu sein. Jedoch finde ich den Preis in Höhe von 330 Euro extrem hoch. Auch wenn der Preis inkl. Arbeitslohn ist. Das Teil kostet bei Bosch 100 - 130 Euro und ist recht einfach einzubauen - nichts muss dafür abmontiert werden. Aber schön wenn der Kleine nun wieder schnurrt.

- habe mich sehr lange über einen ähnlichen Fehler geärgert.
Der FOH war ohne Fehlerspeichereintrag sehr ratlos.
Bis ich keinen Leerlauf mehr hatte. Dieseldruckregler war die Ursache.
Diesen Defekt hatte ich schon zweimal.

Viele Grüße

@Kandaules:
Den Betrag ist nicht niedrig, dass stimmt, aber er hat das Teil bei Opel gekauft, weil es dort auf Lager war, sodass das Auto nachts ohne Anmeldung vor die Tür gestellt wurde, morgens angerufen: "Vor eurer Tür steht der Astra, bitte einmal schauen.".

Auf Anraten des ADAC-Menschen hat die Werkstatt erst das AGR-Ventil ausgebaut, auf Dreck überprüft, dann wieder eingebaut, dann den Fehler gesucht und behoben und am selben Tag abends konnten wir das Auto wieder abholen.

Aber danke für den Tipp mit dem Teilepreis.
Sollte das noch einmal ein Thema werden, werde ich versuchen, selbst eines zu besorgen.
Wie funktioniert denn der Einbau? Denn eigentlich lasse ich lieber die Werkstatt arbeiten. 🙂 Aber wenn es sehr einfach ist, könnte ich es vll selbst machen.

So ich habe das besagte Phänomen auch beim 1.7 CDTI 110 PS Baujahr 2008.

Im Stand immer mal wieder diese Drehzahlgehüpfe, der Motor scheint ab und an absaufen zu wollen, fängt sich dann aber immer wieder....selten geht er dann auch mal wirklich aus!

Habe am Wochenende mein AGR-Ventil ausgebaut und gereinigt, seitdem ist das Drehzahlhüpfen weg, verschlucken tut er sich dennoch ab und zu an der Ampel. Das AGR Ventil kann mal spielend leicht selber reinigen, das einzigste ist wirklich das man die Dichtungen neumachen sollte, zur Not kann man sie auch erneut benutzen.

Ansich war das AGR Ventil bei mir nicht sonderlich stark verschmutzt, fahre aber auch überwiegend Autobahn mit über 120km/h und das täglich min. 70km.

War jetzt bei Opel, die kommen natürlich erstmal mit "müssen wir durchmessen". Da habe ich keine Lust drauf, weil ich das natürlich alles mitbezahlen muss. AGR kann man schonmal ausschließen, seit der "leichten Reinigung" hab ich das Gefühl, er dreht auch wieder besser und gleichmäßiger hoch.

Es ist wirklich nur noch dieses Absaufphänomen....

Gibt es noch Punkte, die Opel gerne durchprüft und dafür teuer Geld nimmt obwohl es ausgeschlossen werden kann? Injektoren sollten ja schon andere Symptome zeigen, die Dieselpumpe ansich nachprüfen lassen? Denke es ist wie bei vielen hier die Zumesseinheit! Das Teil liegt bei Opel ja bei ca. 200€, wie lange dauert der Einbau von einem geübten Fachmann?

Mein Opel-Werke nimmt 82€ Arbeitslohn die Stunde, dürfte cih doch mit 250€ insgesamt hinkommen wenn man das in 30 Minuten einbauen kann?

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Wie auf der letzten Seite geschrieben:
"Defekt war wohl das Druckregelventil der Hochdruckpumpe. Kosten soll das Ganze 330,- € inkl. Einbau."

In den 330,- € ist allerdings noch der Aus-/Einhau des AGR-Ventils enthalten, was die Werkstatt noch gemacht hat.

Ich habe das gleiche Problem mit dem Astra meiner Frau An der Ampel schwankt die Drehzahl stark und irgendwann geht er einfach aus. Schlimm wird's nur bei Temperaturen ab +2 Grad und kälter. Habe meinen Opel Händler gefragt und der meinte das hört sich stark nach Zumesseinheit an.
Die Reparatur soll mich ca. 900 Euro kosten. Bloß wenn ich jetzt eure Zahlen lese komm ich mir ein bißchen verarscht vor vom Händler.Fahre morgen mal zum Boschdienst was die für haben wollen.

Zitat:

Original geschrieben von Basti2901


Ich habe das gleiche Problem mit dem Astra meiner Frau An der Ampel schwankt die Drehzahl stark und irgendwann geht er einfach aus. Schlimm wird's nur bei Temperaturen ab +2 Grad und kälter. Habe meinen Opel Händler gefragt und der meinte das hört sich stark nach Zumesseinheit an.
Die Reparatur soll mich ca. 900 Euro kosten. Bloß wenn ich jetzt eure Zahlen lese komm ich mir ein bißchen verarscht vor vom Händler.Fahre morgen mal zum Boschdienst was die für haben wollen.

Hallo,

Boschdienst kann dir wenig helfen, da das Teil nur ein Opelhändler beschaffen kann. Wenn Bosch dir helfen sollte, kauft Bosch bei Opel ein. Wenn du Glück hast kostet das OpelTeil bei Bosch 150,- plus Einbau. Da muss du die Boschleute kennen, die dir einen Weg frei machen.
Bei Opel kostet das Teil definitiv um die 200,-. Aber keine 900,-
Das wechseln kann ein Laie und es dauert 10min, Imbus Putzlappen und Gut

Zitat:

Original geschrieben von speedy7474747



Zitat:

Original geschrieben von slv rider


im anhang die ventilspieleinstellmaße.😁

p.s. wenn es mit dem urheberrecht probleme gibt bitte löschen.
war auch mein letzter OT-beitrag dazu.

ach ihr,, aber mit den Tassen selber kann man auch nicht einstellen, sondern müssen nach Prüfung, wenn ein erhöhter Spiel auftritt, gegen einen Stößel höherem Maß ausgetauscht werden. Da hab ich schon zig mal geschrieben, das zig Tassen gibt mit verschiedenen Maßen gibt (siehe Tabelle) und dementsprechend ausgetauscht werden muss.
Das ist nicht weiter, als wenn das Ventilklacken unangenehm klacken würde, bei erhöhtem Spiel, da das Öl nicht mehr schafft zu kompensieren

Das heißt, in die Tasse kommt mit hohem Druck das Öl und kompensiert den Spielraum und eleminiert das Klacken

Deshalb heißt das ganze Hydrostößeln

Ist zwar Offtopic, aber ich muss es einfach los werden, da hier so viel falsches über Hydrostößel verzapft wird

So noch ein letztes mal!
Es gibt keine Hydrostößel die man einstellen kann!!!!! Sinn und zweck des Hydrostößel ist es, dass man immer gleiches Spiel hat und nix nachstellen muss! Sollte es doch zu groß sein ist der Hydrostößel defekt und muss als ganzes ausgetauscht werden!!!!!!

Bei Motoren, bei denen das Ventilspiel kontrolliert/eingestellt werden muss, haben definitiv keine Hydrostößel, sprich das Öl kompensiert dort auch nichts!!!! (Z17DTR/J und Z19DT/L)

Und ob es Tassenstößel, Kipphebel-, oder Schlepphebelbetätigug ist, hat nichts damit zu tun ob Hydrostößel verbaut sind oder nicht. Dies ist lediglich die Ansteuerung der Ventile. Bei all diesen Bauformen ist es möglich das Ventilspiel über Hydrostößel auszugleichen. Die andere Möglichkeit ist, das Spiel fix einzustellen und in regelmäßigen Abständen zu kontrollieren und gegebenfalls einzustellen. Dies kann dann über Plätchen bei Tassenstößel passieren oder bei Kipphebeln über Einstellschrauben. Und dabei ändert auch der Öldruck nichts!

Lg Mike

Zitat:

Original geschrieben von Mike1509



Zitat:

Original geschrieben von speedy7474747


ach ihr,, aber mit den Tassen selber kann man auch nicht einstellen, sondern müssen nach Prüfung, wenn ein erhöhter Spiel auftritt, gegen einen Stößel höherem Maß ausgetauscht werden. Da hab ich schon zig mal geschrieben, das zig Tassen gibt mit verschiedenen Maßen gibt (siehe Tabelle) und dementsprechend ausgetauscht werden muss.
Das ist nicht weiter, als wenn das Ventilklacken unangenehm klacken würde, bei erhöhtem Spiel, da das Öl nicht mehr schafft zu kompensieren

Das heißt, in die Tasse kommt mit hohem Druck das Öl und kompensiert den Spielraum und eleminiert das Klacken

Deshalb heißt das ganze Hydrostößeln

Ist zwar Offtopic, aber ich muss es einfach los werden, da hier so viel falsches über Hydrostößel verzapft wird

So noch ein letztes mal!
Es gibt keine Hydrostößel die man einstellen kann!!!!! Sinn und zweck des Hydrostößel ist es, dass man immer gleiches Spiel hat und nix nachstellen muss! Sollte es doch zu groß sein ist der Hydrostößel defekt und muss als ganzes ausgetauscht werden!!!!!!

Bei Motoren, bei denen das Ventilspiel kontrolliert/eingestellt werden muss, haben definitiv keine Hydrostößel, sprich das Öl kompensiert dort auch nichts!!!! (Z17DTR/J und Z19DT/L)

Und ob es Tassenstößel, Kipphebel-, oder Schlepphebelbetätigug ist, hat nichts damit zu tun ob Hydrostößel verbaut sind oder nicht. Dies ist lediglich die Ansteuerung der Ventile. Bei all diesen Bauformen ist es möglich das Ventilspiel über Hydrostößel auszugleichen. Die andere Möglichkeit ist, das Spiel fix einzustellen und in regelmäßigen Abständen zu kontrollieren und gegebenfalls einzustellen. Dies kann dann über Plätchen bei Tassenstößel passieren oder bei Kipphebeln über Einstellschrauben. Und dabei ändert auch der Öldruck nichts!

Lg Mike

Hallo, bist hier auf der falschen Seite!

du hast was du geschrieben hast vollkommen Recht und ich habe auch einen Fehler gemacht mit Tassenstößel und Hydrostößel. Es sind wirklich 2 verschiedene Komponente. Zum Einstellen zu diesem Typen habe ich keinen Wort geschrieben, sondern müssen bei Tassenstößel komplett oder nur mit Plätchen gegen höherem Maße ausgetauscht werden je nach Motor und Hersteller, wenn die Toleranz hinaus ist, daher auch diese Prüfung. Wenn man aber kein Klacken hört ist die Prüfung bei FOH sinnlos und rausgeschmissenes Geld. Bei Hydros muss komplett ausgetauscht werden, da lässt sich mit nichts beheben.

Ich weiß trotzdem nicht was du genau von mir willst. Das Einstellen hat dann Schrauben mit Sechskanntmuttern und das hat weder die 1,7er und 1,9er

LG

Also wir waren jetzt beim Boschdienst. Der hat alles durchgeschaut von Zumesseinheit, AGR, Drosselklappe und Rückführungsmenge.
Konnten leider nichts feststellen. Sie haben jetzt ein Reinigungsadditiv draufgekippt und wir sollen es weiter beobachten.
Die entscheidene Aussage die er machte: Bei Opel ist es nicht möglich eine Zumesseinheit zu bestellen
die gibt es nur mit der dazugehörigen Einspritzpumpe und deshalb kommt auch der 900 Euro Preis zustande.
Ab 2009 wäre eine einzelne Bestellung möglich. Finde ich schon ziemlich frech sowas seinem Kunden zuzumuten nur weil ein Regler kaputt ist die ganze Einspritzung zu erneuern.
Sind eure Astreas auch von 2009 oder wie bekommt ihr die Zumesseinheit??? :-/

Zitat:

Original geschrieben von Basti2901


Also wir waren jetzt beim Boschdienst. Der hat alles durchgeschaut von Zumesseinheit, AGR, Drosselklappe und Rückführungsmenge.
Konnten leider nichts feststellen. Sie haben jetzt ein Reinigungsadditiv draufgekippt und wir sollen es weiter beobachten.
Die entscheidene Aussage die er machte: Bei Opel ist es nicht möglich eine Zumesseinheit zu bestellen
die gibt es nur mit der dazugehörigen Einspritzpumpe und deshalb kommt auch der 900 Euro Preis zustande.
Ab 2009 wäre eine einzelne Bestellung möglich. Finde ich schon ziemlich frech sowas seinem Kunden zuzumuten nur weil ein Regler kaputt ist die ganze Einspritzung zu erneuern.
Sind eure Astreas auch von 2009 oder wie bekommt ihr die Zumesseinheit??? :-/

Ich sagte doch, bei Bosch musste die Leute kennen,, aufjedenfall hat er dir den größten Quatsch erzählt. Die einzelne Zumesseinheit, gibt es seit der Maschine mit DTJ und DTR. Ich weiß nur mit diesen Maschinen, wie es bei den anderen ist kann ich keine Aussage machen, geben wird es dort sicherlich auch.

Bitte les den Tread von Anfang durch, dann weißt du auch wie es alles zusammenhängt und kannst dir 100% sicher sein, dass deine Zumesseinheit defekt ist, wenn alles dir zutrifft. Ich schreib hier nicht nocheinmal. Wiegesagt die defekte Zumesseinheit kann nicht ausgelesen werden mit gar keinem Diagnosegerät nur höchstens wenn die Zumesseinheit abgesteckt ist.

LG

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von speedy7474747


Wiegesagt die defekte Zumesseinheit kann nicht ausgelesen werden mit gar keinem Diagnosegerät nur höchstens wenn die Zumesseinheit abgesteckt ist.

wenn die Drehzahl schwankt bzw. der Motor im Leerlauf ausgeht, müßte doch bei defeter Zumesseinheit der Druck im Rail sinken bzw. zu niedrig sein. Beim "normalen" Leerlauf sind ca. 260 bar im System. Angenommen die Elektrik/Elektronik ist soweit i.O., dann werden die Einspritzventile ja passend angesteuert. Die schwankende Drehzahl (bis zum Motorstillstand) kann dann doch nur noch mit unterschhiedlichen Druck im Rail zusammenhängen.

Mit dem OP-Com kann man den Soll-Raildruck und den Ist-Raildruck auslesen. Wenn diese Werte nicht übereinstimmen bzw. der Ist-Druck zu niedrig ist (ca.100bar reichen normalerweise nicht mehr), kann man doch von einer defekten Zumesseinheit ausgehen, oder liege ich da falsch? Voraussetzung ist natürlich, daß alles andere (Filter, Leitungen, Düsen,...) i.O. sind.

Konkret habe ich bei einem Bekannten auch das Problem, daß der Meriva (17DTH) jetzt bei Kälte mehrmals gestartet bzw. nach dem Starten bei erhöhter Drehzahl gehalten werden muß, sonst geht der aus. Habe noch keine Messung gemacht, werde ich aber demnächst mal machen.

Gruß
Markus

@Speedy: ich habe den Thread von Anfang an gelesen!!!!!
Er hat meinen Motortyp bei Opel angefragt und die Einspritzanlage kommt von Delphi und ist nicht getrennt bestellbar.
So war seine Aussage. Und das muss ich erstmal so hinnehmen. Schau jetzt nochmal wie der Motortyp genau heißt und schreib ihn hier nochmal.
Der Boschdienst meinte das er im oberen Drehzahlbereich anfängt zu stottern und vermutet deshalb das die Injektoren verschmutzt seien und deshalb im Leerlauf diesen unrunden Leerlauf verursacht.

Glaub mir, mir ist es wurscht ob ich 180 Euro bezahle oder 330 aber ich bezahl keine 900 für ne neue Einspritzpumpe obwohl meine noch funktioniert.

so hab jetzt mal geschaut. Ich hab den Motorcode A 17 DTR
da Speedy ja geschrieben hat das der DTR Motor eine seperate Zumesseinheit hat kann diese auch einzeln bestellt werden.
Also hat Opel mich belogen.

@Speedy:
Was is eigentlich der Unterscheid zwischen A17 DTR udn Z17 DTR???
Nicht das der A17 ne andere Zumesseinheit hat wie der Z17
du hattest ja nur geschrieben DTR

Wenn ich von Opel die Teile nicht bekomme wo krieg ich sie dann her???

Zitat:

Original geschrieben von Basti2901


so hab jetzt mal geschaut. Ich hab den Motorcode A 17 DTR
da Speedy ja geschrieben hat das der DTR Motor eine seperate Zumesseinheit hat kann diese auch einzeln bestellt werden.
Also hat Opel mich belogen.

@Speedy:
Was is eigentlich der Unterscheid zwischen A17 DTR udn Z17 DTR???
Nicht das der A17 ne andere Zumesseinheit hat wie der Z17
du hattest ja nur geschrieben DTR

Wenn ich von Opel die Teile nicht bekomme wo krieg ich sie dann her???

Hallo mit Z und A hat mit der Zumesseinheit absulut nichts zu tun, siehe hier:

Motorcodes

Ab Modelljahr 1987 wurde aufgrund der steigenden Anzahl der Motorvarianten ein neues Codierungssystem eingeführt. Erstmals gab es nun eine genauere Unterscheidung z.B. mittels Abgasnorm und Verdichtungsgrad. Nach der Hubraumangabe folgen weitere Buchstaben zur genaueren Klassifizierung. Diese Codierung findet bis heute ihre Anwendung.

? Beispiel: C20LET

1. Stelle: Abgasnorm

• A = Österreich-Norm oder Euro 5 (ab 2007)
• B = Euro 6
• C = Euro 1
• E = Euronorm
• S = Schweden-Norm "A 10/11"
• X = 96/69/EG, D3 / D4
• Y = 98/69/EG, Euro 3
• Z = 98/69/EG, Euro 4
• keine = keine Schadstoffklasse

Ich würde an deiner Stelle zu einem anderem Opelhändler gehen, wie gesagt klingt es wie ein alter Traktor, dann ist es die Zumesseinheit und vorallem wenn es zum Absterben droht.
Die Zumesseinheit passen auch in die 2010 bzw 2011er Motoren

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