1.7 cdti leerlaufproblem, wo kann ich originalteile kaufen, zumesseinheit wechseln
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Leerlauf, denn er runkelt ab und zu! Selten kommt es vor, als wenn er mal ausgehen will und er fängt sich dann wieder. In der jetzigen Jahreszeit kommt es öfters und dadurch macht das fahren dann keinen Spaß mehr. Leichtes Teillastruckeln ab plus 5 grad und tiefer ist zu spüren. War mehrmals beim Opel-Händler in Oelsnitz, nur leider habe ich das Gefühl in Stich gelassen zu sein. Da ich meistens das Problem beim Opel-Händler nicht habe, wenn ich vorgefahren bin. Ein Systemfehler liegt nicht vor, z.B. gelbe Motorleuchte mit Schlüssel. Habe auch keine Lust irgendwelche Kosten zu bezahlen, was mir nichts bringt. Habe auf andere Foren mit dem allgemein bekannten Problem der Zumesseinheit an der HD-Pumpe gelesen und das Phänomen tritt genauso auf, wie bei mir. Habe dementsprechend diese Kenntnis beim Opel-Autohändler weitergegeben. Der fröhliche Opelmeister kann mir nicht helfen und wenn ja und er findet den Fehler nicht kann ich die Suppe alleine zahlen. Jetzt habe ich mich selbst entschlossen die Zumesseinheit zu kaufen bzw. zu wechseln, aber leider finde ich weder mit der Originalartikelnummer oder Bezeichnung Regler, Volumenstromregelventil, Kraftstoffregelventil oder ähnliches nirgends im Internet eine Seite wo ich es kaufen könnte, beim Opel kostet das Teil 208 euronen.
Vielleicht kann mir irgendeiner bei meinem Problem helfen. Ich habe das Auto bei diesem oben genannten Händler im Juni 2010 gebraucht gekauft und habe noch Gebrauchtwagengarantie.
Mit freundlichen Grüßen
Patrick
Beste Antwort im Thema
Hy,
voller Erfolg, ich habe die Zumesseinheit vor 10 Tagen gewechselt.
Der Motor läuft ruhiger, die Drehzahlnadel ist im Leerlauf noch weiter gesunken, so sanft und schnullerisch wie noch nie. Bis jetzt war die Nadel so an der 10er Zahl, spricht die Nadel befand so am Zahlenboden im Drehzahlmesserbereich. Jetzt ist er ausserhalb der Zah, da schätz ich mal so um die 750- 780 Umdrehung pro Minute in paar Sekunden nach dem Stehen bzw im Stand. (ist normal, das macht jedes Auto)
Absolutes ruhiges Verhalten der Drehzahlnadel, der Motor klingt richtig harmonisch gleichmäßig, nicht mal das geringste hörbare Schwanken. Mir ist beim Beschleunigen aufgefallen, dass das Beschleunigungsvibrieren aus dem unterem Drehzahlbereich merklich reduziert hat.
Verbrauch konnte ich in der Kurzzeittest nicht so diagnostisieren. Vielleicht so um die 0,5 bis 0,7l pro 100km zum vorherigen Verbrauch gesunken, möglich laut meinen Augenschein.
Im Stand schlummert er so um die 0,4 bis 0,5l pro Stunde ohne Klima.
Fazit, ich hab das Gefühl ein neues Auto gekauft zu haben und es macht jetzt erst richtig Spass und bin stolz darauf den sch... nervlichen Fehler selbst behoben zu haben. Danke auch an die Leute mit all den Tips
Zu den PDF merk ich nicht das Geringste ob beim Fahren oder im Stand. Man merkt es nur am Verbrauch und am Riechen :-)
LG
478 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kusse10
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von kusse10
wenn die Drehzahl schwankt bzw. der Motor im Leerlauf ausgeht, müßte doch bei defeter Zumesseinheit der Druck im Rail sinken bzw. zu niedrig sein. Beim "normalen" Leerlauf sind ca. 260 bar im System. Angenommen die Elektrik/Elektronik ist soweit i.O., dann werden die Einspritzventile ja passend angesteuert. Die schwankende Drehzahl (bis zum Motorstillstand) kann dann doch nur noch mit unterschhiedlichen Druck im Rail zusammenhängen.Zitat:
Original geschrieben von speedy7474747
Wiegesagt die defekte Zumesseinheit kann nicht ausgelesen werden mit gar keinem Diagnosegerät nur höchstens wenn die Zumesseinheit abgesteckt ist.
Mit dem OP-Com kann man den Soll-Raildruck und den Ist-Raildruck auslesen. Wenn diese Werte nicht übereinstimmen bzw. der Ist-Druck zu niedrig ist (ca.100bar reichen normalerweise nicht mehr), kann man doch von einer defekten Zumesseinheit ausgehen, oder liege ich da falsch? Voraussetzung ist natürlich, daß alles andere (Filter, Leitungen, Düsen,...) i.O. sind.Konkret habe ich bei einem Bekannten auch das Problem, daß der Meriva (17DTH) jetzt bei Kälte mehrmals gestartet bzw. nach dem Starten bei erhöhter Drehzahl gehalten werden muß, sonst geht der aus. Habe noch keine Messung gemacht, werde ich aber demnächst mal machen.
Gruß
Markus
Hallo,
DTH Motoren kann ich nicht mitreden, es sind andere Motoren, Grundtechnisch gleich aber andere Geometrie und Komponente, aber deine Aussage ist vollkommen richtig, nur mit der Aussage von Kälte, liegt es mit Sicherheit nicht an der Zumesseinheit. Wie alt ist der Meriva und km, wurde schon mal Glühkerzen gewechselt, die Verschleißen auch.
Lg
Hallo,
der Meriva ist von 2004, Kilometerstand kann ich im Moment nicht sagen, wie gesagt ist der vom Bekannten. Motor 17DTH, Einspritzanlage ist Denso.
Glüherzen war auch meine erste Vermutung, die sind aber i.O., hatten alle den gleichen Widerstand. Spannung kommt an, auch nach dem Starten wird noch weiter geglüht. Temperatursensoren (Ansaugluft, Kühlwasser) zeigen auch passende Werte an.
In anderen Thread´s hatte ich den Zusammenhang mit der Zumesseinheit glesen.
http://www.opel-problemforum.de/.../...er-kaltstart-zumesseinheit.html
Daß ein Zusammenhang mit der Zumesseinheit besteht, kann ich mir schon vorstellen. Das Fließverhalten vom Diesel ist bei niedrigen Temperaturen schlechter und somit auch evtl. das Regelverhalten der Zumesseinheit.
Werde demnächst bei kalten Motor Messungen machen, mal sehen was rauskommt.
Gruß
Markus
Mein Z17DTJ springt bei ca +3°C bis +8°C "schlechter" an als bei -10°C ich bin total verwundert.
Wenns etwas wärmer ist muss ich 2 bis 3 Sekunden starten, und wenns richtig kalt läuft er beim ersten "zupfer".
Kann es sein das er bei etwas wärmeren Temperaturen zu kurz vorglüht?
Hallo,
zwar habe ich keinen 1.7 CDTI, aber mein 1.3 CDTI sprang gelegentlich nicht sofort an oder der Anlasser mußte etwas länger drehen, zum Starten empfahl mir daraufhin der Meister, nach dem Verlöschen der Glühwendel 10 sec. zu warten, um dann erst zu starten. Seitdem springt mein 1.3 CDTI IMMER SOFORT an.
Unrunder Motorlauf und gelegentliches Ausgehen in der Kaltlaufphase verbunden mit morgendlichem Wegfahren mit viel Gas und Schütteln des Motors im Leerlauf wurde bei meinem Astra mit einer neuen Einspritz-Düse und einer neuen Leitung behoben (teuer). Seitdem läuft er wirklich "sehr rund" und knurrt auch bei geringen Drehzahlen vor sich hin, ohne beim Gasgeben auszugehen. Seitdem bin ich zufrieden.
Mein Kollege mit seinem 1.7 CDTI 125 PS klagt auch über unrunden Motorlauf und heftigen Drehzahlschwankungen und relativ hohem Verbrauch. Verschiedene Werkstattbesuche mit kostenpflichtigen "Versuchen" haben nichts gebracht. Auch bei den Inspektionen scheinen die Opel-Werkstätten den schwankenden Motorlauf nicht wahrzunehmen.
Opelwerkstätten scheinen oft mit den Dieselmotoren etwas überfordert zu sein.
Gruß Kort
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Zitat:
Original geschrieben von Kort
Hallo,zwar habe ich keinen 1.7 CDTI, aber mein 1.3 CDTI sprang gelegentlich nicht sofort an oder der Anlasser mußte etwas länger drehen, zum Starten empfahl mir daraufhin der Meister, nach dem Verlöschen der Glühwendel 10 sec. zu warten, um dann erst zu starten. Seitdem springt mein 1.3 CDTI IMMER SOFORT an.
Unrunder Motorlauf und gelegentliches Ausgehen in der Kaltlaufphase verbunden mit morgendlichem Wegfahren mit viel Gas und Schütteln des Motors im Leerlauf wurde bei meinem Astra mit einer neuen Einspritz-Düse und einer neuen Leitung behoben (teuer). Seitdem läuft er wirklich "sehr rund" und knurrt auch bei geringen Drehzahlen vor sich hin, ohne beim Gasgeben auszugehen. Seitdem bin ich zufrieden.Mein Kollege mit seinem 1.7 CDTI 125 PS klagt auch über unrunden Motorlauf und heftigen Drehzahlschwankungen und relativ hohem Verbrauch. Verschiedene Werkstattbesuche mit kostenpflichtigen "Versuchen" haben nichts gebracht. Auch bei den Inspektionen scheinen die Opel-Werkstätten den schwankenden Motorlauf nicht wahrzunehmen.
Opelwerkstätten scheinen oft mit den Dieselmotoren etwas überfordert zu sein.
Gruß Kort
Hallo,,
der1,3er ist ein Fiat-Motor und haben schon öfters mit der Einspritzdüse zu kämpfen, ist Typisch Fiat.
Also mit schwankenen Drezahlen (hörbar). Wo ich in die Werkstatt gefahren bin lief der wieder und das 2mal und jedesmal Vorfahren habe ich keine Zeit. Der Meister hat mich gleich wieder Heim geschickt. Das hat mich so geärgert, dass ich eine Eigeninitiative ergeifen musste (siehe Thrad). Wiegesagt Zumesseinheit verursacht nur Sporadisch und wird im System kein Fehler abgelegt, da er ja seine primitive Regelung ja erfüllt.
Mit dem Vorglühen ist es wirklich so, geht bei mir erst ab bei minus 5° los, wo ich mal 2sekunden warten muss, springt sofort an. Warte ich nicht orgelt er ein paar Umdrehungen und das klingt wirklich nicht gut.
LG
Zitat:
Original geschrieben von Mike1509
Mein Z17DTJ springt bei ca +3°C bis +8°C "schlechter" an als bei -10°C ich bin total verwundert.Ich Tippe dein Tempfühler ist defekt, der dein Glühsystem überwacht.
Wenns etwas wärmer ist muss ich 2 bis 3 Sekunden starten, und wenns richtig kalt läuft er beim ersten "zupfer".
Kann es sein das er bei etwas wärmeren Temperaturen zu kurz vorglüht?
Hallo,
das Glühsystem glüht solange bis der Motor die erreichte Temperatur hat, wieviel Grad weiß ich nicht denke so bis 50 oder 60°. Dann erst schaltet das Glühsystem ab. Grundlich glühen sie permanent und das bekommen wir nicht mit, auch wenn 20° außentemp hat, wenn ziehmlich Kurzstrecke gefahren wird.
Somit wird ne effektivere Verbrennung ermöglicht.
Lg
Zitat:
Original geschrieben von speedy7474747
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von Mike1509
Mein Z17DTJ springt bei ca +3°C bis +8°C "schlechter" an als bei -10°C ich bin total verwundert.Ich Tippe dein Tempfühler ist defekt, der dein Glühsystem überwacht.
Wenns etwas wärmer ist muss ich 2 bis 3 Sekunden starten, und wenns richtig kalt läuft er beim ersten "zupfer".
Kann es sein das er bei etwas wärmeren Temperaturen zu kurz vorglüht?
das Glühsystem glüht solange bis der Motor die erreichte Temperatur hat, wieviel Grad weiß ich nicht denke so bis 50 oder 60°. Dann erst schaltet das Glühsystem ab. Grundlich glühen sie permanent und das bekommen wir nicht mit, auch wenn 20° außentemp hat, wenn ziehmlich Kurzstrecke gefahren wird.
Somit wird ne effektivere Verbrennung ermöglicht.Lg
Hi,
es wird bis ca. 20°C Kühmitteltempratur vorgeglüht.
Wenn das Kühlmittel 20°C hat wird überhaupt nicht vorgeglüht (wenn die Außentemperatur also über 20°C liegt und das Kühlmittel nicht kälter wird, wird gar nicht geglüht).
Der Temperatursensor ist der für das Kühlmittel, wenn im Testmode eine korrekte Temperatur angezeigt wird, ist der Sensor auch OK.
Gruß Metalhead
Also nachdem der Boschdienst das Reinigungsadditiv draufkippte bin ich mit dem Auto ca. 100 Kilometer gefahren und auf einmal macht er keine Zicken mehr. Eines Tages ging die Werkstattlampe an. Daraufhin wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und es wurde festgestellt das eine Glühkerze ihren Geist aufgegeben hat. Jetzt hab ich eine neue drin und nach dem Tanken ist der unrunde Leerlauf wieder da, jedoch stirbt er mir an der Ampel nicht ab.
Ich werde jetzt erstmal einen anderen Opelhändler befragen ob der mir eine seperate Zumesseinheit besorgen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Basti2901
Also nachdem der Boschdienst das Reinigungsadditiv draufkippte bin ich mit dem Auto ca. 100 Kilometer gefahren und auf einmal macht er keine Zicken mehr. Eines Tages ging die Werkstattlampe an. Daraufhin wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und es wurde festgestellt das eine Glühkerze ihren Geist aufgegeben hat. Jetzt hab ich eine neue drin und nach dem Tanken ist der unrunde Leerlauf wieder da, jedoch stirbt er mir an der Ampel nicht ab.
Ich werde jetzt erstmal einen anderen Opelhändler befragen ob der mir eine seperate Zumesseinheit besorgen kann.
du brauchst nicht fragen,, es gibt 100%ig einzeln, einfach sagen, dass du eine Zumesseinheit für die Hochdruckpumpe brauchst, die haben das in der Explosionszeichnung und es gibt die Artikelnummer dazu. Das ist auch hier im Thrad festgehalten.
Viel Spass beim Kauf
Übrigens mit der nur einer gewechselten Glühkerze wirst du nicht weit kommen, in paar Monaten kommen die Anderen, die nacheinander kaputt gehen :-)
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Hi,Zitat:
Original geschrieben von speedy7474747
Hallo,
das Glühsystem glüht solange bis der Motor die erreichte Temperatur hat, wieviel Grad weiß ich nicht denke so bis 50 oder 60°. Dann erst schaltet das Glühsystem ab. Grundlich glühen sie permanent und das bekommen wir nicht mit, auch wenn 20° außentemp hat, wenn ziehmlich Kurzstrecke gefahren wird.
Somit wird ne effektivere Verbrennung ermöglicht.Lg
es wird bis ca. 20°C Kühmitteltempratur vorgeglüht.
Wenn das Kühlmittel 20°C hat wird überhaupt nicht vorgeglüht (wenn die Außentemperatur also über 20°C liegt und das Kühlmittel nicht kälter wird, wird gar nicht geglüht).
Der Temperatursensor ist der für das Kühlmittel, wenn im Testmode eine korrekte Temperatur angezeigt wird, ist der Sensor auch OK.Gruß Metalhead
Hallo soviel ich weiß, hat das Glühsystem einen eigenen Temperaturschalter!!!
Lg
Zitat:
Original geschrieben von speedy7474747
Hallo soviel ich weiß, hat das Glühsystem einen eigenen Temperaturschalter!!!
Hi,
wüsste ich nicht, kann aber natürlich sein.
Wenn ich mal Zeit habe, schaue ich mal ins TIS.
Gruß Metalhead