ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 1.6TDCI - Nockenwelle wg. Defekt wechseln (C-Max , 2005)

1.6TDCI - Nockenwelle wg. Defekt wechseln (C-Max , 2005)

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 20:02

Hallo zusammen,

nachdem wir durch Zufall gesehen haben (Motor hat am Ventildeckel ein bisschen geleckt, darum Deckel zum Abdichten runter genommen) das bei der Auslassnockenwelle am 4ten Zylinder die letzte Nocke ein Schaden auf der Lauffläche hat, muss diese gewechselt werden (Motor hat 85.000km gelaufen). Unabhänging davon, dass man dieser Sache näher auf den Grund gehen sollte - warum ist dies bei der Laufleistung passiert - muss die Nockenwelle, der Schlepphebel und zur Sicherheit der Stößel gewechselt werden.

Da die Werkstätten, die ich dazu befragt habe eine Reparatur ohne abnehmen des Kopfes und Neueinschleifen der Ventile nicht machen wollen - Schaden der Nockewelle könnte durch ein kurzzeitig steckendes Ventil entstanden sein - und mir diese Gesamtoperation zu teuer wird, bitte ich um Eure Hilfe.

Ich habe schon mehrere Motoren "runderneuert", allerdings noch keinen TDCI.

Da ich keinen Zugriff auf ETIS habe wäre es klasse, wenn mir jemand mit seinem Wissen bgzl. Demontage behilflich sein könnte. Es geht nämlich schon mit einer banalen Frage los. Da der Zylinderkopf des TDCI zweigeteilt ist würde ich gerne wissen, ob man den oberen Teil, worunter die Nockenwellen liegen, ausbauen kann, ohne den Hauptteil des Zylinderkopfes zu demontieren.

Mir ist klar, dass ich das Saugrohr und die Einspritzdüsen wegbauen muss, allerdings bin ich mir bzgl. des geteilten Kopfes und der Ausbaumöglichkeit der Nockenwellen nicht ganz im klaren.

Ferner habe ich leider keine Drehmomente für die ganzen Schrauben um diese hinterher wieder ordnungsgemäß anzuziehen. Für den Anfang noch eine Frage: Benötigt man irgendwelches Spezialwerkzeug (bis auf Ausziehen der Düsen).

Wäre supernett, wenn ich ein paar Infos bzw. Hilfen bekommen könnte.

Ein etwas getrübter C-Max Fahrer (stimmt nicht, ist der Wagen der Frau - die aber sonst super zufrieden ist).

Gruß Griffith460

P.S.: Habe Euch ein Bild von der Nockenwelle beigefügt.

Imag0059
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Da der Zylinderkopf des TDCI zweigeteilt ist würde ich gerne wissen, ob man den oberen Teil, worunter die Nockenwellen liegen, ausbauen kann, ohne den Hauptteil des Zylinderkopfes zu demontieren.

ja das ist möglich ... an das obere Teil sind die Nockenwellen geschraubt, in dem "Nockenwellenkasten" befindet sich auch die kleine Steuerkette, die Kette die die Nockenwellen verbindet, es wird ja nur eine Nockenwelle vom Zahnriemen angetrieben (den man auch erst mal abnehmen muss)

das ganze ist sehr komplex und kompliziert aufgebaut, du solltest dir auf jeden Fall die ganzen Anleitungen u.a für den Nockenwellenkasten und den Zahnriemen besorgen ... eventuell noch bei einer anderen Werkstatt nachfragen, eventuell auch bei Peugeot (da der Motor von denen kommt)

Einen fast identischen Schaden habe ich bei meinem 2.0 Duratec bei ~70.000km gehabt. Das sind Materialeinbrüche unter der Härteschicht aufgrund mangelnder Grundhärte.

Eben in Indien gefertigt. Schlunz, Müll. Ford über AutoBild angeschrieben, Ford ignoriert das.

Ok, andere Hersteller haben größere Probleme als weiche Nockenwellen.

am 9. Januar 2014 um 8:32

Erst Kompression messen. Wenn Kompression i.o warum sollst dann Zylinderkopf ausbauen?

Hallo !!

Das wird eine größere Baustelle , wenn Du es selber machen kannst/willst .

Besorge Dir erst alle Teile bevor Du anfängst. Zahnriemen runter und wieder drauf machen , findest Du hier im Forum , mit Bildern.

stellt sich die erste Frage: Zahnriemen mit Spannrollen und WAPU neu machen oder lassen ??

bei 85T/km ??

zweite Frage: Die kleine Steuerkette , mit Spanner , neu machen oder lassen ??? bei 85T/km ??

dritte Frage: Wo ist der Abrieb der Nockenwelle geblieben ?? im Motor ??? der Turbo reagiert sehr empfindlich auf Fremdkörper.....also Ölwanne runter , alles Sauber machen , und alle Leitungen Spülen

vierte Frage : Was ist die Ursache des Nockenwellen schaden , Mat. Fehler ?? oder ander Ursache ??

sonst machst Du alles neu , und nach kurzer zeit hast Du wieder das gleiche ...

Div. Anzugsmomente gibt es hier auch...

Bericht weiter ,mit Bilder !! wie es weiter geht. !!

MFG

@ Schattenparker

Da gibbet es keinen Abrieb !!

Das Material ist unter der Härteschicht weg-kollabiert. Getragen haben noch die Ränder der Nocke.

Da ist nix weg geschliffen. Keine Längs-Schleifspuren, fast genau wie bei mir.

Hallo !!

Man kann auch alles wieder zu machen , und weiter fahren , in der Hoffnung das nichts passiert.

Öl-wechsel mit Filter vielleicht noch !!

möglich das es noch ewig hält ???

MFG

Das ist Zocken ....

Meine sah bei weitem nicht so schlimm aus. Nennt mich Schisser, aber ich habe sie gewechselt.

Man kann schließlich nicht alle 10.000km rein sehen wie sie aussieht.

Meine Maschine hatte aber auch erst ~70Tkm runter.

Ich würde den Wechsel mal von Laufleistung und Wert der Maschine/des Wagens abhängig machen.

Kosten - Nutzen ?

 

Ggf. alles wieder Schließen und Wagen (bei Ford) in Zahlung geben .....:cool:

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 20:13

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge.

Es ist schon sehr interessant die unterschiedlichen Ansätze zu lesen, was man machen soll/kann.

Die gleichen Gedanken habe ich mir auch gemacht und zu folgendem Entschluss bin ich gekommen.

Doch noch eine kurze Info vorab, warum ich schlussendlich so handle.

Der Wagen hat insgesamt 135.000km gelaufen und ist Bj. 2005. Motor hat 85.000 gelaufen. Warum Tausch? Fast Standard Tod des 1.6TDCI - Turboladerschaden, allerdings 4 Stück hintereinander, bis ein anderer Motor rein kam. Wert des Fahrzeuges nach Mobile.de ca. 3500,00 Euro.

Reparatur bei einem Fordfachman (allerdings nicht Fordwerkstatt) ca. 1000,-- - 1200,-- Euro, wobei ich es selber machen würde.

Mein Entschluss - auch nach Diskussion mit dem Fachmann. Zumachen und weiterfahren und nach 3000-5000km mal überprüfen. Auf und zumachen ist in 15min. locker gemacht, somit kein Aufwand.

Da der Wagen mittlerweile maximal 10.000 bis 15000 im Jahr gefahren wird, heißt dies 3x im Jahr aufmachen und kontrollieren, falls er nicht vorher gestorben ist.

Wenn dies passiert, mache ich es so wie beim letzten mal und lege 1000,00 Euro auf den Tisch und hole mir einen Motor der unter 10.000km runter hat (falls ich wieder so ein Glück habe und solch einen Motor finde).

Ich hoffe, dass ich mich zu diesem Thema in nächster Zeit nicht mehr melden werde. Sollte dies jedoch schlecht ausgehen, so werde ich wieder einen Beitrag hinzufügen, damit der nächste es vielleicht besser macht als ich.

Ich habe diese Zeilen geschrieben, da ich es hasse, wenn jemand einen Beitrag started, Holfe bekommt, aber dann nicht berichtet wie es weiter gegangen ist bzw. geendet hat.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und nochmals vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Griffith

Korrekt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 1.6TDCI - Nockenwelle wg. Defekt wechseln (C-Max , 2005)