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1,6l RF Motorprobs - Zu hohe Drehzahl, wird heiß

Themenstarteram 24. September 2005 um 16:44

Hallo,

da bin ich wieder. Der Vergaserumbau hat Problemlos funktioniert, jetzt hab ich aber schon des nächste Prob.

MKB: RF Bj. 87 mit ca 175 tkm

1. Leerlaufdrehzahl ist viel zu hoch (hab Angst dass er im Stand überdreht

2. Temp Anzeige geht weit über Mitte hinaus, und der Lüfter läuft eigentlich immer.

3. Beim Abstellen gibt´s nen mortz knall, beim letzten Mal dachte ich, jetzt geht die Karre hoch.

Mein DSE ist wahrscheinlich defekt, hat es damit etwas zu tun?

Was kann ich machen, was sehr kostensparend ist, die Karre frist mir noch die Haare vom Kopf

Danke

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16 Antworten

Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl? Wie gemessen?

Temperatur hängt wohl mit dem Thermostat zusammen. In der Suche gibts genug dazu. Ein Teil vom Zubehör ist billig und funktioniert, der Wechsel technisch eher anspruchslos.

Wie hört sich der Knall an? Nochmal ne Zündung im Motor und er tuckelt weiter? Das sind wohl auch die folgen des evtl. DSE.

Sag aber erstmal die Drehzahl an. Und dann prüfe im Stand bitte bei erhöhtem Leerlauf, ob der Stößel der Dreipunktdose des Vergasers am Drosselklappenhebel anliegt oder nicht.

Themenstarteram 25. September 2005 um 14:57

Die genaue Drehzahl kann ich dir leider nicht sagen, die Karre hat keinen DZM drinnen, und einen externen hab i leider net zur Verfügung. Nur soviel, wenn er kalt ist, stimmt die Leerlaufdrehzahl in etwa, aber sobald er warm wird, steigt auch die Drehzahl. (ca so 3000 u/min).

Stößel liegt direkt an, kein spielraum dazwischen. Je weiter dass ich den Stößel ausziehe, desto höher wird die Drehzahl.

Zitat:

Original geschrieben von coupe-sprinter

Die genaue Drehzahl kann ich dir leider nicht sagen, die Karre hat keinen DZM drinnen, und einen externen hab i leider net zur Verfügung. Nur soviel, wenn er kalt ist, stimmt die Leerlaufdrehzahl in etwa, aber sobald er warm wird, steigt auch die Drehzahl. (ca so 3000 u/min).

Stößel liegt direkt an, kein spielraum dazwischen. Je weiter dass ich den Stößel ausziehe, desto höher wird die Drehzahl.

Stößel liegt an => kein DSE Problem.

Drehzahl ~3000 => Problem mit der großen Kammer der 3PD.

Die 3PD hat zwei Kammern. Die Kleine wird über ein Regelventil belüftet, 13er Sexkant hinten, und damit wird der Leerlauf eingestellt.

Die große wird über das Thermozeitventil unter 4°C beim Kaltstart belüftet. Wenn hier Undichtigkeiten sind, steigt die Leerlaufdrehzahl und der Stößel fährt munter aus. Ersetze die Unterdruckleitungen um die 3PD und das TZV. Wenn das nicht hilft, montiere an die Belüftung der 3PD mal ein Stück Schlauch und verschließ es auf der anderen Seite mit einer 5mm LED. Jetzt sollte das Ding richtig dicht sein und die 3PD ihrern symbolischen Phallus einziehen, wie der Mann den Sack bei -15°C. Tut sies nicht, hast du wohl nen Membrandefekt, dann heißts austauschen. Vermutlich ist aber eher der Schlauch hin oder das TZV Defekt.

Themenstarteram 25. September 2005 um 17:50

Danke für den Tipp mit dem Leerlauf, der ist jetzt normal. Hab den Bolzen einfach ein wenig reingedrückt, und jetzt passt der, auch bei nem Neustart. Ist wohl ein wenig gehangen.

Mit dem Nachlaufen, wird wohl das DSE sein, oder?

Oder was ist sonst schuld, dass er nachtuckert.

Läuft er immer noch nach?

Argh, ich bin zu faul zum Tippen :D

Hast du kein Telefon?

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Temperatur hängt wohl mit dem Thermostat zusammen. In der Suche gibts genug dazu. Ein Teil vom Zubehör ist billig und funktioniert, der Wechsel technisch eher anspruchslos.

Wenn der Lüfter aber läuft sollte das Prob nicht am Thermostat liegen. Dann würde ich mal sagen das der Die Hitze im Kühler nicht loswird.

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

 

Wenn der Lüfter aber läuft sollte das Prob nicht am Thermostat liegen. Dann würde ich mal sagen das der Die Hitze im Kühler nicht loswird.

 

MFG Sebastian

Thermostat öffnet nur teilweise. Heißes Wasser am Schalter, Lüfter läuft, Kühler trotzdem gut.

Eine Möglichkeit.

Dann würde das aber lange dauern bis der Kühler komplett heiß ist;)

Wenn man bedenkt wie groß der ist;)

Aber mit dem Theromstat und nen Kühlflüssigkeitswechsel kann man mal anfangen;)

habe meinen auf -30Grad runter und muss sagen die Temp ist ein klein wenig niedriger und der Bock wird schneller warm;)

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 25. September 2005 um 18:13

Ja das mit der Kühlflüssigkeit wär ne Möglichkeit. Was mich jedoch mehr beschäftigt ist das Nachlaufen.

Jeder der zu faul zum Tippen ist, und mir tipps per Telefon geben möchte: 08677-509109.

Zitat:

Original geschrieben von coupe-sprinter

Ja das mit der Kühlflüssigkeit wär ne Möglichkeit. Was mich jedoch mehr beschäftigt ist das Nachlaufen.

Jeder der zu faul zum Tippen ist, und mir tipps per Telefon geben möchte: 08677-509109.

Dann geh mal zurück in die Homezone :D

Themenstarteram 25. September 2005 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Dann geh mal zurück in die Homezone :D

Da bin ich täglich 24 h, die ganze Stadt ist meine Homezone.

Zitat:

Original geschrieben von coupe-sprinter

Da bin ich täglich 24 h, die ganze Stadt ist meine Homezone.

Allerdings meldet sich nur deine Mobilbox.

Und ich darf heute den ganzen Tag umsonst telefonieren;)

MFG Sebastian

Themenstarteram 25. September 2005 um 19:05

Komisch, bei mir geht die Nummer. Egal.

Wenn du magst, schick mir doch deine nr. per pn, dann melde ich mich morgen Abend bei dir.

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