ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1,6L umrüsten auf 1,8L syncro HILFE

1,6L umrüsten auf 1,8L syncro HILFE

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 15:31

Hey Leute...

Ich hab mal eine Frage...

Ich will meinen 1,6L Jetta auf 1,8L umrüsten.... Nehme den Motor ausm syncro also MKB 1P.... nun meine Frage:

Wie weit passt die Auspuffanlage vom syncro?? könnte ich die zur Not komplett übernehmen an meinem Jetta? oder ist es anders gebogen wegen dem Unterboden??? Wenn das nicht passen sollte, passt dann meine 1,6L Auspuffanlage vielleicht an der Stelle wo der Krümmer mit den 2Klammern befestigt ist?? Hab zur Zeit eigentlich keine Lust noch geld für ne komplette PF auspuffanlage auszugeben....

ist der Durchmesser vom RP und PF eigentlich gleich??

Ich danke euch wie sau.... :)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die komplette PN Abgasanlage (Krümmer bis Endtopf) passt an den 1P.

Der RP hat ne andere Anlage, als der PF...

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Der RP hat ne andere Anlage, als der PF...

... bis auf den Endtopf.

Wie soll der synchro denn unter einen normalen Mitteltunnel passen? ;)

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 19:36

@ Serial Chilla: passt das ab den Klemmen oder soll ich komplett den PN Krümmer an den Motorblock vom 1p bauen?? nimmts denn viel Leistung weg??

übrigens hab gehört kennst mein Bruder? Der Olli aus Leipzig mit dem Jetta www.ollis-jetta.de

Sind doch nicht nach Bautzen gefahren, da ich total krank bin.... Leider.... aber das Wetter war ja eh scheiße....

Naja wieder ein Jahr warten..... aber gibt ja auch noch andere schöne treffen dieses Jahr....

 

am 4. Juni 2009 um 5:09

weiss nicht wieviel sich da unterscheidet zwischen PN und RP Abgasseitig, aber der RV hat mit der abgasanlage vom RP 105Ps und ist komplett der gleiche motor wie der 1P (auch stg).

Meine Meinung: hol dir den PF und bau den rein.

Hast ja bremsenmäßig und stabimäßig ohnehin dieselben auflagen.

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 9:54

Naja hab ja den 1p in der Garage stehn.... war ein gutes Angebot und der läuft auch Top.... und da es eh der gleiche ist wie der PF hab ich ihn genommen.... Steuergerät vom PF hab ich da... ist ja sonst der gleiche Motor... :)

weiß jemand ob ich die Benzinleitungen lassen kann?

Mit der Abgasanlage vom Syncro kenn ich mich nicht aus... aber die Krümmer sollten sich recht ähnlich sein. Kostet also nicht wirklich Leistung. Spätestens ab Kat sollten aber mindestens 50 mm anliegen.

Deinen Bruder kenn ich, stimmt. Ihr habt ordentlich was verpasst in Bautzen, war trotz miesem Wetter n gutes Treffen :)

am 5. Juni 2009 um 9:15

würde auf jeden fall die abgasanlage vom GTI komplett drunterschrauben, dann gibts auch wenig gemecker beim eintragen.

Der Krümmer ist anders geneigt und hat den anschluss etwas anders zum hosenrohr als der normale. der grund ist, das drunter ja dann die Kardanwelle nach hinten geht.

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 19:26

hmmm, also besser einen PF Krümmer besorgen, weil die Biegung anders ist und dann vielleicht nicht mit dem normalen Unterboden passt!?!? Hmm.... also am besten komplette Abgasanlage vom PF? Ach du kacke.... wird doch teuer leute :( oder hat jemand noch was da?? :)

Hätte ja gesagt ich kauf nur den Krümmer wegen der Biegung aber da passt dann ja die PN auspuffanlage nicht mehr an den Krümmer!? misst.... Kumpel hat glaub noch ein KR Krümmer da, ist das der gleiche wie PF?? Ach man garnicht so einfach ;)

Hätte mir wohl doch nen PF und keinen 1P holen sollen :)

Btw,...kommt der mit seinen Jetta echt aus der Coburger Gegend,ist ja bei mir gleich um die Ecke...schicker Wagen!? ;-)

am 6. Juni 2009 um 8:51

Nö, 16V hat ein anderes Bohrbild am kopf.

Deshalb war ja mein tipp mit gleich PF alles in allen holen besser.

Ausserdem musst ja auch noch die benzinförderung ändern, und da passen die teile des syncros auch nicht, weil der eine andere bodengruppe hat.

Tank müsste vom benziner her passen, aber wie gesagt, vorförderpumpe und die Hauptpumpe gehört gewechselt.

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 10:04

???? Bist du dir da sicher??? brauch doch nur die Benzinleitungen und die Pumpen austauschen, die Leitungen sind doch nicht anders oder??

Wenn das alles nicht passt, kotz ich, hab mir extra den kompletten golf gekauft das ich gleich alles da hab.... kann mir nicht auch noch nen PF kaufen, das kann ich mir nicht leisten.... Naja da muss ich sehen das ich ne PF Abgasanlage ran bekomm....

wie siehts aus mit dem KAT? welche sind denn da gleich? Hab gehört PF und RP sollten gleich sein?

Ja mein Bruder kommt aus Coburg, ist aber auch immermal in Suhl :)

 

Nichts halbes machen sonder anlage vom PF drunter und spaß haben du willst den doch nicht auf 90PS oder so drosseln oder?

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 13:09

ja du hast wohl recht, will ja auch nicht das Leistung verloren geht ;)

Na mal sehn ob ich ne PF anlage ranbekomme!?

Aber mit den Benzinpumpen und leitungen dürfte es eigentlich keine Probleme geben, oder?

Ist der PF und der RP Kat gleich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1,6L umrüsten auf 1,8L syncro HILFE