1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1,6l FSI Steuerkette ersetzen

1,6l FSI Steuerkette ersetzen

VW Touran 1 (1T)

Hey,

Da unser Touran leider auch das Problem mit der Steuerkette hat und wir soweit zufrieden damit sind mache ich mich am WE ans Werk sie zu tauschen. Ich werde die Kette , Spanner, Nockenwellenversteller, Gleitschienen und alle Kettenräder Ersetzen. Spezialwerkzeug bekommme ich auch. Er hat mom 150000KM auf der Uhr ( ja ist schon viel aber er erfüllt seinen Zweck und er ist in einen Top zustand. Und auch schon 7 Jahre in unser Besitz ) also finde ich das er eine Zweite Chance bekommen sollte und wer weiß wie lange man den Sprit noch bezahlen kann.

meine Frage jetzt noch. weiß einer ob man die Rep. im eingebauten Zustand hin bekommt oder muss der Motor raus. ??????

Ach ja bevor noch sachen kommen wie lieber in dei Werkstatt fahren und so . . . . . . Ich habe den Beruf Gelernt bin jetzt aber in der PKW Entwicklung tätig, deswegen meine Frage.

Beste Antwort im Thema

Also die tat ist vollbracht,

Habe die Steuerkette und was alles dazu zählt getauscht, muss sagen habe es mir schlimmer vorgestellt,

Die Kette hat sich Gelängt ( sehr großes spiel zwischen beiden Nockenwellen ) das man die Kette gute 0,5 bis 0,8mm hin und her bewegen konnte.

Der Kettenspanner war auch schon voll ausgefahren.

Zumindest hat die Kette beim Starten voll gegen das Steuergehäuse geschlagen was man ganz deutlich am Abrieb erkennen konnte und sich als Geräusche beim Starten bemerkbar gemacht haben.

Da ich das unterre Kettenrad auch mit getauscht habe musste ich die Ölwanne ausbauen und habe gleich die gunst der Stunde genutzt und die Ölpumpe und das Sieb sauber gemacht. Man war da ein Schmarn drin. Auch in der Ölwanne hat sich viel Ölschlamm gesammelt.

Jetzt wo alles wieder Zusammen gebaut ist Startet er wie am ersten Tag, und schnurt wie eine Katze.

Obwohl er schon 150000 KM auf der Uhr sind, hat siech die Reperatur voll bezahlt gemacht, ich hoffe es hält jetzt nochmal so lange

werde jetzt den Ölwechsel auf 1 jahr verlegen.

Bin für fragen gerne offen

31 weitere Antworten
31 Antworten

Wie lange hast du dafür gebraucht?

Zitat:

@Neeschter schrieb am 5. März 2021 um 16:04:47 Uhr:

Wie lange hast du dafür gebraucht?
Deine Antwort