1,6FSI 2,0FSI oder 77KW TDI bei 15tkm

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo

will mir einen Golf Plus kaufen und bin mir noch nicht schlüssig was ich mir für einen Motor kaufen soll. Fahre im Jahr circa 12tkm-15tkm. Weiß nicht ob sich der TDi bei der Fahrstrecke lohnt? Bin im im Dienstwagen schon gefahren und fand sein Drehmoment einfach klasse.

Kann mir jemand zu den FSI Motoren etwas sagen bzw abraten. Ein Verkäufer in einem VW Autohaus hat mir von dem 1,6 FSI abgeraten, weil dieser angeblich nicht besser sei als der normale 1,6?

Danke fürs feedback

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von buzzdee

bei der fahrleistung würd ich getrost zum tfsi greifen. der diesel rechnet sich erst um einiges später.

Da ich noch keine genauen Verbrauchswerte vom Diesel habe, habe ich einfach mal ein Paar Werte für meine Berechnung eingesetz. Danach würde sich der Diesel schon bei 17000KM rechnen.Es geht halt letzendlich nur mal um die Steuer und den Verbrauch. In der Versicherung wird der Diesel auch etwas teurer sein. Hier mal die Rechnung.

200PS TFSI
17000KM Verbrauch bei SP 9,5Liter(1,31)+135€ Steuer---2250,65€
17000KM Verbrauch bei S 10,0Liter(1,25)+135€ Steuer--2260,00€

170PS Diesel Verbrauch bei 7,5Lite(1,09)r+308€ Steuer--1697,75€

Also alles in allem wären es jedes Jahr ein Differenz von knapp 500€ .Dafür wäre die Anschaffung einmalig 1000€ teurer.
Aber vielleicht hast Du ja einen anderen Ansatz,oder eine andere Berechnung?

nee, hab ich derzeit nicht parat. aber es gibt hier irgendwo einen fred, wo tsi und gt tdi verglichen werden. da wurde mit diversen zahlen jongliert und wenn ich mich recht entsinne lag da die schwelle woanders. aber sei´s drum.

Deine Antwort