1.6er Zündaussetzer ohne Erklärung
Hallo,
der Thread hier geht an die Techniker hier.. Und zwar macht mir mein 1.6er seit ein paar Monaten Sorgen.
Er hat öfter bei Fahrten Zündaussetzer. (Vermeintliche Zündaussetzer) es ist ein ziemliches ruckeln mit starke schwanken der Drehzahl zu erkennen. Dieses ruckeln tritt aber nur auf, wenn ich das Gaspedal voll durchtrete. Davor läuft er ganz ruhig und auch im Standgas läuft er ruhig. Weiterhin tritt dieses ruckeln nur bei Fahrt auf, wenn er steht dann ist alles ruhig. (Jedenfalls nach meinem probieren und testen)
Bin schon bei einem Freund gewesen, der bei VW arbeitet. Bei ihm habe ich dann die Zündspule wechseln lassen. Ohne Erfolg.
Zusätzlich kann ich sagen, dass vor knapp 3000 KM die 90.000KM Inspektion beim freundlichen gemacht worden ist. Davor ist das Phänomen nur 2x aufgetreten, weshalb ich es da nicht erwähnt habe.
Der Fehlerspeicher wurde vom ADAC ausgelesen, nachdem sich das Auto mit Motorkontrollleuchte, ESP Leuchte und dem Notprogramm bei mir gemeldet hat. Ergebnis waren Zündaussetzer auf Zylinder 1 & 4.
Das ist wieder eine recht komische Geschichte. Die Aussetzer sind da, aber bis jetzt ist nur ein einziges mal die Kontrollleuchte angegangen, davor war immer nur das ruckeln.
Nächster Schritt wäre jetzt erstmal Zündkerzen wechseln, danach die Kabel. Aber das wäre ja schon ein großer Zufall, dass Kabel/Kerzen bei 2 Zylinder gleichzeitig kaputt gehen, oder?!
Aber vielleicht hat jemand von euch ein ähnliches Phänomen gehabt und kann mir helfen und evtl. Tipps geben.
Ich hoffe von euch kann mir wer helfen.
LG
31 Antworten
Wenn die Kerze wirklich funken erzeugt, am besten mal ne Kompressionsmessung machen.
Die Zündspule zu tauschen scheint bei dem BSE wohl eine Herausforderungen zu sein...