ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.6er Zündaussetzer ohne Erklärung

1.6er Zündaussetzer ohne Erklärung

Audi A3 8P
Themenstarteram 25. Juli 2016 um 17:31

Hallo,

der Thread hier geht an die Techniker hier.. Und zwar macht mir mein 1.6er seit ein paar Monaten Sorgen.

Er hat öfter bei Fahrten Zündaussetzer. (Vermeintliche Zündaussetzer) es ist ein ziemliches ruckeln mit starke schwanken der Drehzahl zu erkennen. Dieses ruckeln tritt aber nur auf, wenn ich das Gaspedal voll durchtrete. Davor läuft er ganz ruhig und auch im Standgas läuft er ruhig. Weiterhin tritt dieses ruckeln nur bei Fahrt auf, wenn er steht dann ist alles ruhig. (Jedenfalls nach meinem probieren und testen)

Bin schon bei einem Freund gewesen, der bei VW arbeitet. Bei ihm habe ich dann die Zündspule wechseln lassen. Ohne Erfolg.

Zusätzlich kann ich sagen, dass vor knapp 3000 KM die 90.000KM Inspektion beim freundlichen gemacht worden ist. Davor ist das Phänomen nur 2x aufgetreten, weshalb ich es da nicht erwähnt habe.

Der Fehlerspeicher wurde vom ADAC ausgelesen, nachdem sich das Auto mit Motorkontrollleuchte, ESP Leuchte und dem Notprogramm bei mir gemeldet hat. Ergebnis waren Zündaussetzer auf Zylinder 1 & 4.

Das ist wieder eine recht komische Geschichte. Die Aussetzer sind da, aber bis jetzt ist nur ein einziges mal die Kontrollleuchte angegangen, davor war immer nur das ruckeln.

Nächster Schritt wäre jetzt erstmal Zündkerzen wechseln, danach die Kabel. Aber das wäre ja schon ein großer Zufall, dass Kabel/Kerzen bei 2 Zylinder gleichzeitig kaputt gehen, oder?!

Aber vielleicht hat jemand von euch ein ähnliches Phänomen gehabt und kann mir helfen und evtl. Tipps geben.

Ich hoffe von euch kann mir wer helfen.

LG

Ähnliche Themen
31 Antworten

1.6er oder 1.6er FSI

müsste jetzt lügen ob der einen LMM hat; wenn ja würde ich ggf diesen mal abziehen und schauen ob der Fehler dann auch vorhanden ist

Zündausetzer selbst werden eigentlich relativ schnell vom Stg erfasst und stehen dann im Speicher

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 18:58

1.6er ohne fsi

Werden wir mal ausprobieren, wenn denn vorhanden..

Der Fehler an sich würde bis jetzt nur einmal im Speicher erfasst... Tritt aber deutlich öfter auf... Das merkt man ja.

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 19:32

was ich vielleicht auch noch erwähnen sollte ist, dass die vermeintlichen Aussetzer nur sporadisch auftreten.. Das heißt, die Aussetzer treten nicht bei jeder Fahrt auf

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 14:20

Also LMM hat er wohl nicht.. sollte ja hinter dem luftfilterkasten sein, was ich hier so gelesen habe, aber da ist nur Rohr zur Drosselklappe..

@Scotty18 hast du noch andere Vorschläge? Bei nem bekannten mit einem 1.6er in nem 8L war ein Motorschaden die Ursache... aber da hab ich ehrlich gesagt nicht so lust drauf...

schwer zu sagen

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 16:53

was würdest du denn als nächstes tauschen bzw. überprüfen ?

am 26. Juli 2016 um 19:53

Fahre in eine Audi werkstatt und lasse dir das Fahrzeug richtig auslesen ,dein Kumpel bei VW würde ich mal ausklammern wer einfach sinnlos tauscht ohne eine anständige Diagnose zu betreiben,ist der falsche Ansprechpartner!

Ach ja die Drosselklappe schonmal geprüft?

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 20:36

Drosselklappe wurde gereinigt und angelernt..

Naja, er meinte das wäre das wahrscheinlichste, weil der Fehlerspeicher ja Zündaussetzer auf 2 Zylindern gleichzeitig hatte. Das hat der Typ vom ADAC auch gesagt.. Er selber war ja auch mit unterwegs (das 2x) und da ist der Fehler eben nicht aufgetreten..

Ich hänge das Prüfprotokoll inkl. Fehler mal mit dran..

Img-0287
am 26. Juli 2016 um 20:42

Warum wurde die Drosselklappe angelernt und gereinigt?

Esp Anzeige oder EPC Anzeige ,war es wirklich die Esp Lampe?

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 20:54

Das war der erste Versuch, als noch keine Fehler im Speicher standen. Wie bereits oben erwähnt ist bis jetzt nur ein einziges mal ein Fehler vom System erfasst worden.

 

Achso, dass habe ich vergessen zu erwähnen. Blinkende Motor-/Abgaskontrolleuchte und die ESP- Lampe. Keine EPC. Wobei ich auch noch dazu sagen muss, die Motor-/ Abgaskontrolleuchte ist nach einer Zeit ausgegangen und das blieb sie auch. Lediglich die ESP Leuchte blieb an und der Wagen blieb im Notprogramm.

am 26. Juli 2016 um 21:12

Abgaskontrolllampe kenne ich und das ruckeln auch,nun bin ich nicht wirklich informiert wie deine Motorvariante aufgebaut ist.

Sowie ich es raus gelesen habe ist dein Fahrzeug ein ganz normaler Saugmotor ,ob der jetzt die Komponente hat wie mein Fahrzeug ,da bin ich gerade nicht auf der Höhe.

Naja wie schon geschrieben fahre mal zu Audi und lasse das Ding auslesen. Ich habe das auch vor kurzem gehabt und habe meine Probleme in Schriftform an die Werkstatt annahme weitergegeben und dann haben die eine erweiterte Funktion/Fehler suche betrieben.(das heißt es wurden gewisse Komponenten durchgemessen)

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 21:22

Also ich habe mich schon etwas schlau gemacht, was es alles sein könnte. Da war neben der Zündspule natürlich auch Kabel, Kerzen und der LMM dabei. Den letzteren habe ich nicht. Möglich könnte wohl auch die Lambdasonde sein, aber das sage ich jetzt mal ohne großes technisches wissen!

 

Wird wohl mein nächster Schritt sein... Das problem ist nur, dass ich mit meinem Ausbildungsgehalt nicht unbedingt eine Rechnung über 500€ für eine Fehlersuche nicht aufbringen kann...

Und, das geht an jeden: Ihr könnt euern Spruch stecken lassen von wegen, teures Auto aber nicht den unterhalt bezahlen..

am 26. Juli 2016 um 21:44

Nagel mich jetzt aber nicht fest,soweit ich das mal gelesen habe wenn Du den Stecker von dem LMM abziehst und ablässt fährt dieser sozusagen in eine festgelegten Bereich,das bedeutet das Fahrzeug sollte bei den aktuellen Temperatur relativ konstant laufen mit abgezogenen Stecker.Ich kann mich nicht recht erinnern ob die Aussage für den VAG Konzern auch gelten.

zum es kurzzeitig zu testen,kann man es versuchen

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 21:46

Das hat Scotty18 ja auch gesagt, aber ich habe keinen LMM bei mir gefunden. Sollte bei meinem Motor hinter dem Luftfilterkasten sitzen, aber da ist nur ein Rohr zur DK. Deswegen habe ich meinen Kollegen auch nicht danach gefragt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.6er Zündaussetzer ohne Erklärung