1,6er Kat in nen 1,4er??
Hi.
Hab nen Polo 1,4 und hab das Schwungrad erleichtert, mir nen Fächerkrümmer drunter gebaut und zur Be- und Entlüftung der Machine einen K&N Sportluftfilter und eine FK Komplettanlage druntergeklemmt, jedoch will sich eine Leistungssteigerung nicht recht einstellen🙁
Laut Aussage meines "Tuners" liegt das am Kat, der ganzen Tuningaufwand zu nichte macht, weil er einen zu niedrigen Luftdurchsatz hat.
FRAGE:
Passt vom Rohrdurchmesser ein 1,6er Kat drunter und hat der einen höheren Luftdurchlass?
MFG
Kai
Ähnliche Themen
20 Antworten
hol dir einen 200'er HJS KAT...
noch eine Zusatzfrage:
Lässt sich so ein Kat nicht einfach ausräumen?...das wäre ja das einfachste oder?
du kannst ihn durchschlagen, ich brauch dir aber hoffentlich nicht zu erklären was auf dich zukommt wenn man dich erwischt wie du damit rumfährst.
wenn du das machst hast du einen abartig beschissenen blechernden klang, aber es müsste funktionieren
mfg
Hat die neue Auspuffanlage den selben Rohrdurchmesser wie die alte Anlage?
ja gut dann fällt das weg, weil das dumpfe dröhnen will ich um keinen Preis wieder hergeben.
Aber hat denn der 1,6er Kat den selben Rohrdurchmesser wie der 1,4er? Weiß das einer?
Zitat:
Hat die neue Auspuffanlage den selben Rohrdurchmesser wie die alte Anlage?
Also die Serienanlage hatte nur nen 0-8-15 Billigendschalldämpfer und die neue Anlage ab Kat hat ca den Rohrdurchmesser einer Coladose.
Jetzt passt als die Muffe der Anlage nur auf den 1,4er Kat und nun weiß ich niht ob der Kat vom 1,6er auf den 1,4er Fächerkrümmer und die 1,4er Komplettanlage vom Rohranschluss her passt??
Hast du denn keine Maßangaben ? Was er dir sagen will, wenn dein Rohrdurchmesser ab KAT genauso, groß ist wie der Serien-Kat, dann lohnt sich ein größerer KAT auch nicht, es sei denn du tauscht diese gleich mit !
1.0 - 1.6 liter 8v --> 42mm
1.4 16v --> 45mm
1.4 - 1.6 liter 16v -> 50mm (100ps & 120ps)
Ich meinte den Rohrdurchmesser der kompletten Anlage.
Passt die genau an den Kat? Hat sie dort den selben Durchmesser?
also der kat hat, wie mein vorredner wusste, 42mm und die anlage nach dem kat hat 72mm so weit ich weiß.
wollte halt nur wissen ob der 1,6er kat den gelcihen rohrdurchmesser hat wie der 1,4er, weil die anlage halt vom anschluss und gutachten für den 1,4er gemacht ist.
wenn ich mir nun den 1,6er drunterbaue und das anschlusskit (Kat/FK-Mittelschalldämpfer) passt nicht, dann wäre ja alles umsonst gewesen🙁
Aber wenn ich das jetzt richtig vertsnaden hab, dann hat der 1,4er und der normale 1,6er den selben durchmesser ...
*glücklich*
hiho
wodurch willst du mehr ps bekommen haben?? durch den fächer?? das gibt maximal 5-6ps und der rest kostet wieder leistung (bis aufs schwungrad das bringt und kostet nix).
der kat sollte zwar dicke reichen aber nen hjs würd ich eh nich kaufen die dinger sind viel zu teuer lieber für 200€ nen unifit kaufen aber der sound ist dann auch so blechern
und der kat vom 1.6er ist warscheinlich der selbe wie im 1.4er
Vom 1.0er bis zum 1.6er haben alle 42mm Durchmesser.
Prinzipiell ist auch der Kat gleich.
Die Rohre unterscheiden sich nur im Anschluss an den Krümmer.
Da ist jeder Motor anders.
Wäre nur vertanes Geld, wenn Du Dir einen Kat vom 1.6er dranbaust.
Einen Kat mit 72mm-Anschluss wirst Du kaum finden.
Selbst der Phaeton W12 hat "nur" 65mm...
hiho
wobei die 65mm schon zu groß sind so irgendwas zwischen 45 und 50 wär wohl das beste aber die meisten katßs die man so bekommt sind von der form nicht optimal die konischen teile sind zu steil die müssten länger sind und flacher vor kurzem war bei egay ne 16v gruppe n abgasanlage von VWM drin die hätt ich gern gehabt aber der fritze wollte das 1000€ für haben
HI.
naja ich baruach ne katalternative bis 50€ materiealpreis gebraucht, der nicht mehr meine ganze be- und entlüftungsalge zu nichte macht wie der seirenkat, da muss es doch was geben...oder?
warum?? meinste der kat nimt dir 1ps?? bau den k&n müll raus das bringt mehr wie nen rohr anstelle vom kat.
ansonsten eisenhändler ume ecke nen stück eisen rohr für 3,5 kaufen einbauen und fertig aber hoffendlich erwischen dich denn die nächsten bullen