1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Mehr Leitung im 1,6er?

Mehr Leitung im 1,6er?

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo zusammen!!!

Habe mir vor kurzem nen 1,6er 6N Bj. 98 gekauft. Für 75PS ist er auch recht flott, aber es fehlt das gewisse etwas.
Habe jetzt ein Termin bei SKN wegen Steuergerät, aber wollte mal eure meinung hören.
Nocke? Fächer? Wieviel PS sind möglich? Hab zwar schon mit ROTHE telefoniert wegen nem Turbo, aber ich zweifel an der Haltbarkeit.....!

Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn du dir Gedanken um die Haltbarkeit machst, dann lasse es lieber. Die Polo-Getriebe sind nicht die Haltbarsten und min größeren Serienmotoren schon ziemlich überfordert (hier im Forum gibt es einen riesen Thread zum Thema Getriebeausfälle).

Lange rede kurzer Sinn: Die Wahrscheinlichkeit eines Getriebeschadens mit einem leistungsgesteigerten Motor ist beim Polo6N mittelfristig fast sicher (hängt natürlich auch von der Leistungssteigerung ab, aber dein Posting hört sich nicht so an, als wenn es dir nur um 5 PS oder so geht).

Hi,

das Chiptuning würde ich mir sparen! Jedenfalls bevor du net was anderes gemacht hast.

Von Hartmann gibt es Tuningkits auf 90 und 105 PS natürlich wird auch da die elektonik angepasst aber erst nach dem mechanischen Tuning. Beim 105PS sind das Fächer/Nocke/Auspuff + Elektonikanpassung.

Ist aber bestimmt nicht ganz billig und wie bereits erwähnt dürfte der Verschleiß vor allem im Getriebe deutlich steigen.

Gruß Tobias

Bei Hartmann hab ich schon geschaut, ist nicht gerade günstig.... Bei torque-tek.de hab ich auch schon geschaut, würde aber gern selbst Leistung gewinnen und mein Schätzchen nicht zu ner Firma stellen!

Getriebe anderer VW`s passen nicht? Sind die Getriebe beim 1,6 16V auch so anfällig??

sind alles die selben getrieb...also bei den 16V polos ist die warscheinlichkeit auf nen frühzeitiges getriebeableben am größten ^^

Hi,

einbauen kannst du das Kit ja selbst, wenn du dir die Teile selbst irgentwoher besorgst bekommst du hinter Probleme mit dem Eintragen, außerdem weit du nie was hinterher dabei rauskommt!

Zum Getriebe, soweit ich weiß war und sind der Hauptschwachpunkt einige Nietverbindungen die zu schwach sind und abreißen. Bei den neueren sind die durch stabilere Schrauben ersetzt worden.
Evtl. ließe sich das auch nem älteren Getriebe vorsorglich machen solange die Zahnräder nich in Ordung sind?

Kostet bestimmt auch nicht mehr als ein anderes Getriebe zu kaufen.
Kannst ja vielleicht mal bei ner Firma anfragen die Getriebeüberholungen anbietet!

Gruß Tobias

ich kenne es eher so bei dne getrieben, das die überhitzen und durch die ausdehnung die lager dan feste ehen oder irgendwie sich zu schnell abnutzen.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28


Hi,

einbauen kannst du das Kit ja selbst, wenn du dir die Teile selbst irgentwoher besorgst bekommst du hinter Probleme mit dem Eintragen, außerdem weit du nie was hinterher dabei rauskommt!

Zum Getriebe, soweit ich weiß war und sind der Hauptschwachpunkt einige Nietverbindungen die zu schwach sind und abreißen. Bei den neueren sind die durch stabilere Schrauben ersetzt worden.
Evtl. ließe sich das auch nem älteren Getriebe vorsorglich machen solange die Zahnräder nich in Ordung sind?

Was verstehst du unter "neuerem" Getriebe? Mein Polo ist Bj. 98.

Hast du zufällig nen Turboumbau? Wenn ja zufrieden?

Sau dumme frage, aber Interresiert mich halt.... Würde ein G40-Lader (natürlich in verbindung von Reduzierplatte, größeren Düsen und angepasster Elektronik) am 1,6er fuktionieren?

Hi,

nein ich habe keinen Turboumbau(ner Name kommt woander her😉)

Die VW Getriebe wurden irgentwann mal überarbeitet, leider weiß ich nicht genau wann aber ich glaube es erst um 2000 rum. Aber über die Getriebe Probleme wurde ja schon viel hier im Forum geschrieben,vielleicht ließt du dir mal ein paar Beiträge dazu durch.

Ich glaube beim 1,6 wäre schon eher der G60 Lader was, den fahren viele ja auch auf dem kleinen 1,3l.
Das Problem wird sein sowas überhaupt eingetragen zu bekommen.Denn mit der bisherigen Einspritzung wirst du bei nem Aufgeladenen Motor nicht zurecht kommen. Die G-Lader Motoren haben ne deutlich schlechtere Abgasnorm. Und ne Verschlechterung der Abgasnorm trägt der Tüv nur sehr ungerne ein.

Gruß Tobias

Alles klar, vielen dank.

Dann werd ich mal kräftig tüfteln und basteln. Wenn und falls es funktioniert werde ich mich natürlich mit Bildern und Leistungsdaten melden. Mein TÜV-Prüfer ist da recht Kompetent und hilfsbereit. Da er auch diversen VW rum schraubt,kann man mit ihm überalles reden. Hatte in meinem ersten Polo ne selbst gedrehte Nocke und eigenbau Ansaugbrücke und bekam alles eingetragen!!!!!!!!!!!!!! Die "Prüfnummern" waren mein Geburtsdatum😁

Gruß Mike

hallo,

bei fts-tuning.de gibts angebote mit ne turbolader-kit. aus dem AEE holste dann bis zu 149PS raus..kostet allerdings genauso viel wie das auto ^^

Das mit den Nieten im Getriebe war im Golf IV. Nicht im Polo. Die Getriebe im Polo sind erst ab dem 9N haltbar, und die passen nicht an den 6N. Mehr Leistung im 6N heißt auch dauerhaft mehr Geschwindigkeit, daraus resultiert mehr Hitze im Getriebe, dann kommt die Mangelschmierung bei längeren Fahrten - und dann kommt das neue Getriebe. Viel Spaß!

Gruß,
Tom

hiho
 
die polo getriebe gehen irgendwann immer kaputt und zwischen 1.4er mit 60ps und 1.4er mit 100ps gibts da wohl nicht wirklich viel unterschied in der häufigkeit wenn die gleich behandelt werden...
 
 
wegen mehr ps würd ich als allererstes die griffel vom motorstg lassen schon 2 mal wenn da so pseudotuner wie skn dran rumbasteln.
 
 
aee geht als sauger problemlos bis 110ps ohne was am block zu machen...

der Termin bei SKN ist eh geplatzt, aber was ist an SKN so verkehrt?? Oder was kannst du empfehlen?

Am Samstag wird erstma mit Nocke, Fächer, Rennkat, Komplette (eigenbau) Auspuffanlage und eigenbau Powerrohr aufgerüstet..... ma sehen was es so bringt....

Wie sieht es eigentlich mit den Getrieben vom G40 aus? Passen die nicht bei 6N?
In ebay ist nen 6N mit G40 getriebe

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9873QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Deine Antwort
Ähnliche Themen