1,6er - autobahn
hallo,
hat jemand den 1,6l motor und fährt öfter auf der autobahn? welche erfahrungen gibt es hier? reichen die 105ps für längere autobahnfahrten (200km mit 150-160km/h). wie hoch ist dabei der verbauch und wie ist es mit den windgeräuschen bzw. wie laut oder leise ist es generell bei dieser geschwindigkeit?
vielen dank schon mal!
mfg
32 Antworten
Kann nur was zu windgeräuschen sagen.
Man hört nur einen leichten hauch, vom Fahren her ist es auch sehr angenehm und entspannt.
Ich kann leider nur was zum Diesel sagen. Aber ob nun 100 PS Benziner oder Diesel sollten eigendlich egal sein.
Also ich finde 100 PS persönlich eigendlich ausreichend. Aber weniger sollten es nicht sein. Man kann noch recht flott rausbeschleunigen beim Spurwechsel zum Beispiel.
Natürlich liegt der Verbrauch bei 150 - 160 km/h wesendlich höher als bei 120- 130 km/h.
Zu den geräschen Motorgeräuschen kann ich nix zu sagen wegen Diesel - Benziner aber Windgeräusche gibt es kaum. Ich würde sogar fast sagen das die Reifengeräusche lauter sind als die Wind geräusche 😁 Natürlich bei Ungünstigen Straßenbelag 😁
Ich habe den Wagen zwar nicht, bin ihn aber gerade gestern auch auf der AB probegefahren.
Zum mitschwimmen reichen die 105PS sicher aus. Es passiert auch durchaus etwas, wenn man mal beschleunigen will. Ich finde allerdings, daß der Motor über 140 km/h doch sehr laut wird. Würde mich auf Dauer nerven.
Marcel
hallo,
vielen dank schon mal für die antworten. aber hat hier wirklich keiner den 1,6er und kann etwas genauere aussagen zu längeren ab-fahrten geben!
wenn jemand was genaueres dazusagen kann würde mir das bei meiner entscheidung sehr behilflich sein!
vielen dank und schönen abend!
mfg
Ähnliche Themen
Hallo,
ich habe den 1,6TP und kann sagen, daß die Windgeräusche bei 140 -160 km/h lauter sind als der Motor. Habe vorher den 1,8 Astra G gehabt, der war wesentlich lauter im Motorengeräusch.
Mir langt auch auf der AB der 1,6 TP zum flotten Fahren. Bei der o. g. Geschwindigkeit liegt der Verbrauch bei ca. unter 8 Ltr.. Den 1.8 vermisse ich nicht!
Gruß
Rolf
hi zusammen!
habe den 1,6 tp mit auch 105 ps bin total zufrieden! auf der autobahn zeigt mir der bc bei 170 km/h an, dass ich ca. 6,3 l/100km verbrauche ab 190 km/h dann schon 9 l/100km!!!
ansonsten kann ich dir den nur empfehlen!
windgeräusche gibt es kaum! super.
auch in der stadt ist der verbrauch total niedrig!
Zitat:
Original geschrieben von t7in3a
auf der autobahn zeigt mir der bc bei 170 km/h an, dass ich ca. 6,3 l/100km verbrauche
das halte ich für ein gerücht.
ich halte es nicht für ein gerücht!
iz so mein bc zeigt ca. 6,3 l/100km bis 6,9 l/km an!!!
also ist es kein gerücht, weil der meistens nur 6,3 l/100km anzeigt!
;-)
So wenig kann ich mir auch nicht vorstellen, der 1.6TP soll zwar sehr sparsam sein, aber so sehr glaube ich net, wäre ja sparsammer als ein diesel. Ich denke eher 12 liter bei 170 wären realistisch ( Fährt der überhaupt so schnell *Scherz*)
Hallo,
ich denke auch, dass das zu wenig ist. Mein 1.6 TP hat jetzt 3000 km gelaufen und liegt bei 1/2 Stadt und 1/2 Landstraße bei 7,4 l laut Bordcomputer. Bei 170 laufen schon ca. 9 Liter durch.
So ganz zufrieden bin ich mit dem Verbrauch noch nicht, hoffe, dass es noch weniger werden wird (was schon ab 1000 km (1l weniger als ganz neu) eintraf, kann sich ja laut Aussage des FOH noch verringern).
Sonst bin ich mit dem Motor zufrieden, hatte vorher einen Omega B Caravan A mit 170PS (Mix 9,3l), aber es reichen auch die 105 PS (hatte schon eine Höchstgeschwindigkeit von 210 mit 4 Personen laut Tacho und ein bischen "Anschieben"😉.
Was verbraucht Eurer 1.6 TP so? Wird es im Laufe der Zeit tatsächlich weniger?
Zitat:
Original geschrieben von little hobbits
Hallo,
ich denke auch, dass das zu wenig ist. Mein 1.6 TP hat jetzt 3000 km gelaufen und liegt bei 1/2 Stadt und 1/2 Landstraße bei 7,4 l laut Bordcomputer. Bei 170 laufen schon ca. 9 Liter durch.
So ganz zufrieden bin ich mit dem Verbrauch noch nicht, hoffe, dass es noch weniger werden wird (was schon ab 1000 km (1l weniger als ganz neu) eintraf, kann sich ja laut Aussage des FOH noch verringern).Sonst bin ich mit dem Motor zufrieden, hatte vorher einen Omega B Caravan A mit 170PS (Mix 9,3l), aber es reichen auch die 105 PS (hatte schon eine Höchstgeschwindigkeit von 210 mit 4 Personen laut Tacho und ein bischen "Anschieben"😉.
Was verbraucht Eurer 1.6 TP so? Wird es im Laufe der Zeit tatsächlich weniger?
Ja nach etwa 600-1000km stellt sich erstmal das steuergerät auf deinen fahrstil ein, am anfang läuft der motor etwas fetter was ihm einlaufen der Zylinderbuchsen etwas hilft, danach ist das steuergerät auf deinen fahrstil eingestellt, also eher schneller, oder eher sparsamer, dann wird es nach und nach mit dem verbrauch etwas weniger bei etwa 10000km wird es denke ich wieder ein liter weniger sein.
Zitat:
Original geschrieben von t7in3a
habe mit meinem 5600 km!
muss dann wohl mal zum foh, da anscheinend etwas mit meinem bc nicht stimmt! mal wieder die software sagt er mir dann!
Würde auch sagen das er mal neu geeicht werden muss, oder das was am fühler faul ist.
Hallo Christian 384,
das macht mir ja Mut. Also kann es sein, dass ich noch unter 7 Liter kommen werde. Das wäre ja toll!!!
Hast Du irgendwo ein Bild von Deinem tiefergelegten Astra, was ich mir ansehen kann? Sieht auf dem Minibild gut aus. Ist wohl eine Keilform oder? Was für Federn hast Du genommen? Ist er viel härter dadurch geworden?
Gruß
Little Hobbits