1.6er Angebot Ok?
Hallo überlege mir folgendes Fahrzeug zu Kaufen und würde gerne mal ein paar Meinung dazu hören. Ob der Preis in Ordnung ist oder ob ich es lieber lassen sollte.
Fahrzeugdaten: - 1.6er 105 PS Sport Edition 2 Türer
- Baujahr 10.2000
- 85.000 Gelaufen
- Unfallfrei, Scheckheft gepflegt
- Letzte Inspektion 10.2007
- Tüv/HU bis 10.2009
- Ausstattung entspricht der Sport Edition: Sportsitze, Klimatronic, Allu Felgen usw.
Der Preis soll ca. bei 7.300 Euro liegen. Die frage ist ob der Ok ist? Da ja die 90.000er Inspektion bald ansteht muss ich ja die Kosten dafür mit ein berechnen. Wo meine nächste frage lauert. Was kostet diese ca.? Habe mal was von bis zu 800 Euro auf geschnappt. Realistisch?
Danke im Vor raus
Gruß OSM
20 Antworten
Zum Preis http://www.autobudget.de/.../pricingtabsheet.do?... . Zum KD ca. 300 €.
Die 90.000er kostet für den Benziner doch gar nicht sooooo viel.
Der Zahnriemen wird da zwar geprüft aber nicht ersetzt. Bei mir kamen noch Ölwechsel und Bremsbeläge dazu..aber das hängt ja vom Vorzustand des Fahrzeuges ab. Ölwechsel dürfte er ja auch brauchen..
Billig ist der große Service nie, aber es ist auch nicht der absolute Overkill..wie g esagt..je nach Zustand des Fahrzeugs.
Viele Grüße
Ich kann dir nur mit Sicherheit sagen, wie es bei meinem (BJ2002) war. Ich hatte die 90.000er Inspektion vor nem Monat. Ich dachte auch, der Riemen muss gewechselt werden. Aber es steht eben auch richtig im Boardbuch: Ab 90.000km Zahnriemen prüfen, auf 120.000 ersetzen..
Gibt auch diverse Topics dazu hier..
Ähnliche Themen
Ok, gut zu wissen. Dann ist natürlich klar das die Inspektion Preislich nicht ganz so rein haut. Da der Zahnriemen plus Pumpe ja das teuerste ist.
nur 90.000 Inspektion: 430 € incl. Bremsbeläge hinten (79 €) und Klimaanlagen-Check (50 €).
im Jahr 2005 - gleiches Fahrzeug/Baujahr.
90.000 er + Zahnriemen hat mich beim VAG-Betrieb zusammen über 1000 Euro gekostet
Moin,
bei dem BJ würde ich aber den Zahnriemen wechseln lassen und dann ist man bei zusätzlichen 400euro, zudem wie sind die Bremsen?
Also mir persönlich ist er zu teuer...ist aber meine persönliche Meinung die NICHT auf Merktpreisen basiert 😉
MfG
wing
So sehe ich das eigentlich auch. Ich würde 6.500 Max. bezahlen. Da Bremsen hinten wohl mal wieder gemacht werden müssen und die Sommerreifen auch nur noch für eine Saison reichen. Und bei den Felgen der Sportedition (225/45 glaub ich?!) ist man mit ca. 100 Euro pro Reifen dabei.
Ich finde den Preis angemessen, wenn er in einem Top! Zustand ist und alle Reparaturen ordnungsgemäß immer bei VW ausgeführt wurden.
Zitat:
Original geschrieben von MC654
So sehe ich das eigentlich auch. Ich würde 6.500 Max. bezahlen. Da Bremsen hinten wohl mal wieder gemacht werden müssen und die Sommerreifen auch nur noch für eine Saison reichen. Und bei den Felgen der Sportedition (225/45 glaub ich?!) ist man mit ca. 100 Euro pro Reifen dabei.
meine pellen von bridgestone haben 116 euro pro stück gekostet inkls aufziehen auswuchten etc gleichen maße wie deine.
meine 90t km inspektion (bei 1,4rer) hat 920€ gekostet in einer freien mit zahnriementausch wapu allen ölen allen filtern plus vorne komplett bremsen neu (scheiben und beläge) und hinten nur beläge
steht der denn bei einem händler?
sonst sag ihm du zahlt 7000 euro und der macht dir die 90t km inspektion noch mit.
bzw sage ihm was da an kosten auf dich zukommen mit reifen und inspektion. dann haste ne gute verhandlungsbasis ;-)
Mir wäre der preislich etwas zu hoch angesetzt, aber das ist eben typisch Golf. Der Ruf bestimmt den Preis auch ein Wenig.
Brauchst du jetzt ganz dringend ein neues Auto? Vielleicht wartest du noch ein wenig und sparst noch ein paar Euros an, dann kannst du dir direkt 'nen 5er holen 🙂.
Ich habe vor 3 Wochen meine 90.000er Inspektion beim Freundlichen gemacht und das habe ich bezahlt: 550€
Gemacht wurde folgendes: Neue Scheibenwischer, neue Bremsbelege hinten, Ölwechsel + Filter, Bremsflüssigkeit gewechselt, Auspuff geschweisst (eine Halterung war durch), Temperaturgeber getauscht (defekt), Klima-Check, Zahnriemen-Check und viele andere Kleinigkeiten.
Ja mit dem Sparen wird es knapp, da meiner im Sep. zum Tüv muss. Und da siehts schlecht aus. Naja und ein 5er währe wohl etwas zu teuer.
Bin gerade in den Verhandlungen und hab dem Verkäufer auch gesagt das dies zu viel ist. Mal sehen was er sagt. Entweder es klappt oder nicht. Dann heißt es weiter suchen. Suche halt speziell nach der Sport Edition weil ich die Sitze,Klimatronic und die Felgen haben möchte. Deswegen ist die Auswahl begrenzt.
Aber wie schon gesagt gut zu wissen das der zahnriemen nur überprüft wird.
Bei welchen "freundlichen" warst du denn wenn man mal fragen darf. Hier in essen gibt es ja 3-4 Händler.
@mc654
die sitze der sport edition sind doch die gleichen wie in der Highline-Ausstattung und ne climatronic(sofern es kein FSI war/ist) waren bei der Sport edition doch auch Sonderausstattung (verbessert mich wenn ich falsch liege)
Hm möglich. Dann habe ich bis jetzt aber nur welche mit Sonderausstattung gesehen. Die hatten alle Klimatronic.
Gut mit der Highline-Ausstattung haste recht die hat auch die sitze.