1.6 vs. 1.8 Vernunft vs. Spass?

Audi A3 8L

Moin Audi-Freunde,

es ist so weit... mein erstes (eigenes) Auto...

Am liebsten natürlich ein A3... so... nun hab ich mich natürlich bei den diversen Angebotsseiten umgeschaut.
Eigendlich hatte ich gedacht den 1.6 er näher ins Auge zu fassen. Nur jetzt ist mir aufgefallen dass es relativ viele 1.8er gibt die so bei meinem Angepeilten Budget liegen (so bis max 4700€- Aber dann keine Reperaturen mehr und am besten mit Winterreifen) bei der Km - Laufleistung hatte ich gedacht bis 150TKm zu gehen (ich weiß iss schon recht knapp kalkuliert)

So nun meine Fragen:
1) sind die 1.8 wirklich häufig billiger? oder ist das evtl zufällig im mom?
2) Wie sieht das mit der Standfestigkeit der Motoren aus? In meiner Obhut würden sie relativ viel Autobahn sehen kann man dann da auch über 150tkm gehen?Ist der 1.8er Standfester als der 1.6er?

Ich würde gerne (ok... bestenfalls) so 5 Jahre das Auto behalten wollen (dann wär ca das Studium fertig ;-)) und ich denke so max 20TKM/Jahr also 100TKm. Also bis 250TKM sollte der A3 doch zu fahren sein oder?

Oder dann lieber das Geld in einen Golf 4 1.6 investieren der weniger gelaufen hat? (obwohl mir der A3 natürlich besser gefällt...aber als Student kann man ja nicht alles haben ;-) )

so far...

Danke schonmal an die (hoffentlich Zahlreichen ;-) ) Tips

En-Jay

Beste Antwort im Thema

Es sind die Themen, aber auch Neuuser, die meinen sich mit Halbwissen profilieren zu müssen. Beispiel wieder Türleiste: Wer jetzt Rost an seinem VfL entdeckt, hat noch gute Chancen das auf Kulanz regulieren lassen, aber es wird unter den Tisch gekehrt, nur vom Rost am Dach ist die Rede. Beispiel 1.6L Maschine: Es steht x-Mal geschrieben, daß der 1.6 8V ein Freiläufer ist, das steht mit Quellenangabe hier im Forum. Warum wird in diesem Threat das Gegenteil behauptet? Und die Tatsache, daß der Kumpel aus einem anderen Unterforum gerufen wird um grüne Daumen zu verteilen, zeugt von einer gewissen Infantilität. 

126 weitere Antworten
126 Antworten

Nein, Du hättest es schon mitbekommen. Was Schabuty angeht... Wie gesagt, wühlt mal in alten Threats, hat echt Spaß gemacht.  

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Wie gesagt, wühlt mal in alten Threats, hat echt Spaß gemacht.  

JA vorallem sein K04 Umbau tat es mir sehr an.. habe ich immer sehr gerne mitgelesen... und ich freute mich eigentlich schon auf den Sommer bis Schabuty seinen Eintrag im "Eure 1/4 Meile Zeiten" Thread von mir seine Zeit postet aber dakann man dann wohl nichts machen...🙁

Echt Schade um das Forum, viel coole leute unterwegs!

Mal abwarten was kommt....

Tut mir leid wenn ich ein Thema aufgreife was schon etliche male aufgetaucht ist.
Ich hab natürlich die SUFu benutzt... habe auch ein paar sachen (Getriebe) darüber gefunden .... aber zb nicht um welche Getriebe es sich handelt... Die SuFu lässt sich hier irgendwie schwer händeln... da man bei manchen Themen die ersten 8 Seiten den selben Threat hat weil bestimmte Wörter häufig benutzt werden.

Ich fänd es als sehr Hilfreich wenn Gebrauchtkauf Tips in der FAQ gelistet werden würden. Die hat mir bei ein Paar Fragen weitergeholfen.

Ob es sich jetzt beim 1.6 er um einen Freiläufer oder nicht handelt muss ich wohl selber mal durch Google rausfinden.

Ansonsten kann der Threat denk ich mal geschlossen werden denn die Anfeidungen hier tragen ja auch nicht zur Verbesserung der Niveaus bei :-P

Trotzdem Danke an die Leute die mir helfen wollten(und auch haben) ich hoffe dass ich dann bald auch mit einem eigenem A3 hier weiter aktiv sein kann ;-)

Ähnliche Themen

Es gibt zwei Sorten von Menschen. Die einen haben keine Ahnung meinen aber sie würden sie besitzen die anderen haben sie wirklich. Du gehörst zur ersten Sorte.
Du bist ein Schleimer!!!!!!!!!!!!

Hier mal ein paar absolut unnötige Posts:

Zitat:

"Waaaaahnsinn. Ich wußte garnicht, daß es den A3 auch ohne Armlehne gibt.."

Das war mir auch klar das du das nicht weist!!!!

Zitat:

"Oder man zwingt jemanden das einzubauen."

Jaja Jaja

Zitat:

"Ihm macht Keiner ein X für ein U vor."

Ihm nicht. Dir aber schon.

Zitat:

"Bohren ist nicht sägen.."

Das weis jeder. (Du vielleicht nicht)

Zitat:

"Dann muss Dein Fahrzeug umgehend durch eine Fachfirma entsorgt werden..😉 Ich denke die 20€ für ein neues SUV solltest Du entbehren können."

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHA

Zitat:

"Den 131 Ps Diesel wirst Du unter keinen vernünftigen Voraussetzungen für das Geld bekommen. Der 1.6er hat Probleme mit dem Zylinderkopf und ggf. mit dem Getriebe, der 1.8er säuft... Bleibt der 1.8T"

😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕

Zitat:

"Und die Getriebe des 1.6er machen keine Probleme, von Zylinderkopfschäden auch keine Spur... Was hier an letzter Zeit an **** verzapft wird... Die besten Zeiten von MT sind vorbei."

Bist du eigentlich noch ganz sauber?????????? Lest mal den Post oben dran!!!! Beide vom gleichen (a3cruiser1981).

Und was soll die absolute falsche behauptung??????

Zitat:

sagt zu Schabuty er soll mal ruhig sein

Zeig??? Wo???????? Lern lesen?????

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Don Simon

Zitat:

"Den 131 Ps Diesel wirst Du unter keinen vernünftigen Voraussetzungen für das Geld bekommen. Der 1.6er hat Probleme mit dem Zylinderkopf und ggf. mit dem Getriebe, der 1.8er säuft... Bleibt der 1.8T"

😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕

Zitat:

Original geschrieben von Don Simon

Zitat:

"Und die Getriebe des 1.6er machen keine Probleme, von Zylinderkopfschäden auch keine Spur... Was hier an letzter Zeit an **** verzapft wird... Die besten Zeiten von MT sind vorbei."

Bist du eigentlich noch ganz sauber?????????? Lest mal den Post oben dran!!!! Beide vom gleichen (a3cruiser1981).
Du hast anscheinend nicht den Text bzw.Thread richtig gelesen... was Sie damit sagen will ist das hier Autos "schön" geredet werden und die wesentlichen Mankos nicht aufgezählt werden...

Dann les mal Deine Scheiße hier ab Seite 4 >  www.motor-talk.de/.../...a3-keine-reaktion-beim-anfahren-t2090431.html  Die Beiden haben meinen Ratschlag befolgt und sollte noch ein Spruch ala "Bist Du noch ganz sauber? kommen, geht das an die Moderation. Leute wie Du müssen erstmal hinriechen wo andere schon hingeschissen haben. Von Ironie und Sarkasmuss scheinnst Du ebenfalls keine Ahnung, aber seit dieses Unterforum mehr und mehr von Usern aus der Kategorie "schlechter Scherz" heimgesucht wird, darf hier weder etwas auf die Goldwaage legen, noch überhaupt etwas ernst nehmen, Deine Posts im besonderen Maße. Ich setzte Dich auch auf Ignore dann brauche ich diesen Hinzenknill nicht mehr ertragen. Schabuty kann auch dicht mehr lesen, weil DU ihn vergrault hast.

Zitat:

Original geschrieben von ABTS3

Zitat:

Du hast anscheinend nicht den Text bzw.Thread richtig gelesen... was Sie damit sagen will ist das hier Autos "schön" geredet werden und die wesentlichen Mankos nicht aufgezählt werden...

Was??????????????
Hier ging es um die Standfestigkeit eines A3 s.

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Dann les mal Deine Scheiße hier ab Seite 4 >  www.motor-talk.de/.../...a3-keine-reaktion-beim-anfahren-t2090431.html  Die Beiden haben meinen Ratschlag befolgt und sollte noch ein Spruch ala "Bist Du noch ganz sauber? kommen, geht das an die Moderation. Leute wie Du müssen erstmal hinriechen wo andere schon hingeschissen haben. Von Ironie und Sarkasmuss scheinnst Du ebenfalls keine Ahnung, aber seit dieses Unterforum mehr und mehr von Usern aus der Kategorie "schlechter Scherz" heimgesucht wird, darf hier weder etwas auf die Goldwaage legen, noch überhaupt etwas ernst nehmen, Deine Posts im besonderen Maße. Ich setzte Dich auch auf Ignore dann brauche ich diesen Hinzenknill nicht mehr ertragen. Schabuty kann auch dicht mehr lesen, weil DU ihn vergrault hast.
Bist du eigentlich noch ganz Sauber????????

Bist du jetzt auch noch nicht mehr ganz klar?????
Wie oft muss ich es noch kopieren und einfügen??????

shabuty: Fahre woanders hin , glaube mir. Da bist du nicht in Guten Händen .
Ausgleichs Getriebe was soll das sein . Da Schwapp wohl die Ausgleichs Masse im Hirn über!

Ich: Bleib mal locker schabuty!!!!!!!

Gut das du mir den Thread geschickt hast. Dort sagst du nämlich auch:

Du: Hast Du mal das Bordbuch da, da steht der Getriebekennbuchstabe drin.
frigtom: bestimmt DUU oder DUW
Du: Das vermute ich auch...

Ich dachte:
"Und die Getriebe des 1.6er machen keine Probleme, von Zylinderkopfschäden auch keine Spur... Was hier an letzter Zeit an **** verzapft wird... Die besten Zeiten von MT sind vorbei." (a3cruiser1981)

Achso ne doch nicht

So oder:
"Den 131 Ps Diesel wirst Du unter keinen vernünftigen Voraussetzungen für das Geld bekommen. Der 1.6er hat Probleme mit dem Zylinderkopf und ggf. mit dem Getriebe, der 1.8er säuft... Bleibt der 1.8T" (a3cruiser1981)

Oder wie jetzt?????

Link vom Thread ist schon an die Moderatoren gegangen.

Hat er was Beleidigendes geschrieben, ich kann es nicht lesen.

Das hier is besser wie Fernsehen. Hab die Glotze schon ausgemacht. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 Gabrio

Das hier is besser wie Fernsehen. Hab die Glotze schon ausgemacht. 😁

Ich finds eigentlich traurig!

Naja.

Wahrscheinlich spamt der Hier rum, weil ihn die A4 Fahrer vom Acker gejagt haben... Ich könnte mich schlapp lachen, der schreibt und schreibt und schreibt, aber ich kann es nicht lesen, weil ich die Ignortaste benutzt habe.

Ist Irren menschlich? Ich bin nicht perfekt das geb ich auch so zu.

Des einen Freud, des anderen Leid. @Simon, wenn Ihr das nicht irgendwie beilegen könnt, kann ich euch auch nicht helfen. Ich hab Schabuty auch schon mal etwas angefahren und bin Froh gewesen, das ich das mit Ihm wieder hingebogen hatte. Ich bin Froh wenn mir hier geholfen wird und werd nen Teufel tun und hier irgendeinen Streit vom Zaun zu brechen. Irgendwie sind wir alle, auch wenn jeder woanders her kommt ne Gemeinschaft und vertreten zumindest was unsere A3´s betrifft die gleichen Interessen.