1,6 Turbo kaufen ?
servus,
Langsam aber sicher rückt mein meine erste wirklich große Anschaffung näher und daher könnt ihr in den nächsten Tagen bzw. Wochen noch mit der ein oder anderen Frage meinerseits rechnen 🙂
zum Thema: Ich will mich nicht so recht mit dem 1,6 Turbo anfreunden, was mehrere Gründe hat:
- es gibt wenig Berichte darüber
- die wenigen Leute die im Meriva Forum von ihrem OPC berichten, reden nicht nur positives
- nix gegen ein wenig Understatement... aber meine Güte muss es denn wirklich so wenig Hubraum für so viel Geld sein ? (Ja ich bin ein Kerl und kein Kerl kauft sich ein Auto ohne sich kurz über das Image gedanken zu machen😉)
Der teurere und ältere 2.0 Liter Turbo hat zwar auf dem Papier was Preis/Leistung angeht das nachsehen, dennoch befürchte ich meine Entscheidung zum 1,6T irgendwann zu bereuen. Mögliche Gründe:
- erstaunlich hoher Verbrauch (ROZ98), Ursache: Turbo muss auch im kleinen Drehzahlbereich (schonende Fahrweise) schieben (fehlender Hubraum)
- abgesehen von aller schönen Theorie: in der Praxis spürbare Nachteile bei der Leistungsentfaltung (villeicht ist ja doch was am altbekannten Hubraum ist durch....)
Mir ist durchaus bewusst das noch niemand hier einen Astra mit 1,6 Turbo gefahren ist. Ich weiß außerdem das ein Meriva dicker ist als ein Astra. Daher erwarte ich jetzt auch keinen Vergleich sondern ich hoffe lediglich auf ein paar persönliche Meinungen: Würdet ihr im Moment (!) den neuen Turbo kaufen ?
thx, Forester
995 Antworten
Na gut, wenn ich das letzte Wort haben darf 😉
Zitat:
Original geschrieben von e19w126
[...]Allenfalls Audis Multitronic und die Japaner wären für mich hier nennenswert.
[...]
....dann sollten wir hier aber auf jeden Fall noch die autotronic von MB nennen! Die hat durchaus einige Stückzahlen (ganz im Gegenteil zum CVT-Vectra 😉 ) und ist in einigen Punkten (z.B. der Spreizung) sogar besser als die aktuelle multitronic!
Und mit dem 7-G-DSG... Das habe ich der MTZ "entnommen"... Da sind ja oft Vorträge und Konferenzen (samt Vortragstitel) weit im Vorraus angekündigt. Irgendwo stand da in der letzten oder vorletzten Ausgabe was von "Das neue 7-Gang Doppelkupplungskupplungsgetriebe von Volkswagen" (Gedächtnisprotokoll 😉 ). Finde das gerade nicht mehr... habe die letzte Ausgabe auch gerade verliehen...
Und allg. hast du natürlich mit den Teil- und Vollastwirkungsgraden recht! Aber nach meinem Kenntnisstand ist das bei der multitronic halt andersrum. Vllt. ist sie ja die Ausnahme, die die Regel bestätigt?!? 😁
Gruß.
Was hat jetzt CVT oder 7-Gang-DSG mit dem Astra zu tun? Gar nichts^^.
Denn das angeblich jetzt schon so veraltete DSG kriegt man nach wie vor nur bei der Konkurrenz. Selbst Porsche arbeitet daran 😉
Und gegenüber den TFSI oder TSI mit DSG hat Opel mit den durstigen Turbomotoren mit Turboloch und ohne Direkteinspritzung und ohne anständiges Automatikgetriebe einen Entwicklungsrückstand von gut 10 Jahren.
Das ist der harte Boden der Realität. Und solche autos sind dann auch noch im Grundpreis teurer als ein Golf GT... 😁
Bin kein großer Dieslefreund. Aber beim Astra -> eindeutig den cdti kaufen (kaum schlechtere Fahrleistungen als der kleine Turbo, verbraucht die Hälfte der Sauf-Turbos, zumindest kultivierter als die tdis) 😉
Zitat:
Original geschrieben von Naflord
[...]
Und gegenüber den TFSI oder TSI mit DSG hat Opel mit den durstigen Turbomotoren mit Turboloch und ohne Direkteinspritzung und ohne anständiges Automatikgetriebe einen Entwicklungsrückstand von gut 10 Jahren.
[...]
Prinzipiell hast du ja schon recht...
Aber mit so einer Aussage provozierst du doch nur wieder die Opel-Fahrer, die dann wieder mit den besseren Diesel, dem AFL oder dem CDC konntern...
Immerhin ist hier VW deutlich zurück! Kurvenlicht im Golf gibt's gar nicht, im Passat schon, hat dort aber nur "Astra-Niveau", der Vectra ist techn. noch fortschrittlicher... Und wo ist das bezahlbare adaptive Fahrwerk von VW?
Oder willst du gar provozieren, dass ein Opel-Fahrer kommt und mit Verweis auf den Touran-Dauertest in der AB sagt, Opel habe gerade 10 Jahre Vorsprung in der Qualität und Zuverlässigkeit... 😉 ...wie auch der 1te Platz des Meriva in der TÜV-Statistik zeigt 😉
Gruß.
Zitat:
Original geschrieben von TheStig
Prinzipiell hast du ja schon recht...
Aber mit so einer Aussage provozierst du doch nur wieder die Opel-Fahrer, die dann wieder mit den besseren Diesel, dem AFL oder dem CDC konntern...
Immerhin ist hier VW deutlich zurück! Kurvenlicht im Golf gibt's gar nicht, im Passat schon, hat dort aber nur "Astra-Niveau", der Vectra ist techn. noch fortschrittlicher... Und wo ist das bezahlbare adaptive Fahrwerk von VW?
Oder willst du gar provozieren, dass ein Opel-Fahrer kommt und mit Verweis auf den Touran-Dauertest in der AB sagt, Opel habe gerade 10 Jahre Vorsprung in der Qualität und Zuverlässigkeit... 😉 ...wie auch der 1te Platz des Meriva in der TÜV-Statistik zeigt 😉
Gruß.
Bin immer der erste, der darauf hinweist, wie veraltet die VW-Rumpel-Düse-TDI im Vergleich zur CR-Konkurrenz sind. Bei den Benzinern siehts aber genau umgekehrt aus.
Deswegen lohnen bei Astras auch eher die Dieselmotoren als die saufenden und verhältnismäßig lahmen Turbos.
Und bei der Zuverlässigkeit sind alle deutschen Marken auf einem ähnlichen (schlechten) Niveau.
Und Kurvenlicht ist ein nettes Gimmick, aber das macht sicherlich keinen Rückstand in der Motorentechnolgie wett. Adaptives Fahrwerk ist auch ne schöne Sache, aber in Vergleichstests macht hier trotzdem der Golf immer mehr Punkte 😉
...
Wenn man adaptives Kurvenlicht in einen Logan einbaut, macht ihn das auch nicht viel besser^^.
Ähnliche Themen
Also ich bin mit meinem lahmen Turbo zufrieden 😉. Sowohl die Zuverlässigkeit als auch die Betriesbkosten passen. Ich habe heute früh gesehen, dass Super zur Zeit 1.30 EUR kostet...wow. Das sind rd. 120% mehr als der aktuelle Autogaspreis. Aber dafür bietet ja der TFSI bestimmt auch 120% mehr Fahrleistung fürs Geld. Ach nicht? Na dann kann ich auch nen veralteten Turbo fahren, welcher bis auf die Nachkommastellen annähernd die gleichen Fahrleistungen wie der TFSI hat.
Fakt ist, das beide Fahrzeuge Stärken und Schwächen haben...wobei mir als Stärke des Golfs nur das DSG einfällt. Die Optik, die Ausstattung, die Dieselmotoren und die Zuverlässigkeit runden dabei das Bild (nach unten) ab 😉.
Aber nun wieder BTT...Opel vs. VW Threads gibt es leider genug.
Gruß
was hatten wir gleich für topic ? achja der neue Turbo.
Nun um die Zeitspanne bis zum Bericht von leuchtboje zu verkürzen können wir ja noch weiter Spekulationen anstellen.
Ich fange mal wieder an: Der neue Turbo ist totaler Mist. Zieht kein Bisschen, säuft 20 Liter und verreckt nach 10k Kilometern. Deswegen wird er von Opel auch in den Corsa OPC eingebaut, denn OPC Fahrer sind eh alles Deppen die nur geil auf das OPC Logo sind und sich keinen VW leisten können.
Zitat:
Original geschrieben von Forester_84
was hatten wir gleich für topic ? achja der neue Turbo.
Nun um die Zeitspanne bis zum Bericht von leuchtboje zu verkürzen können wir ja noch weiter Spekulationen anstellen.
Ich fange mal wieder an: Der neue Turbo ist totaler Mist. Zieht kein Bisschen, säuft 20 Liter und verreckt nach 10k Kilometern. Deswegen wird er von Opel auch in den Corsa OPC eingebaut, denn OPC Fahrer sind eh alles Deppen die nur geil auf das OPC Logo sind und sich keinen VW leisten können.
ähmm alle 1.000 km muss der Zahnenriemen gewechselt werden. Hast du glatt vergessen. 😁
...und alle 100km 1l Öl nachkippen nicht vergessen 😁
...sonst schaffst du den nächsten Zahnriemenwechsel nicht mal mehr 😁 😁
Gruß.
sümmt 😁 hatte ich fast vergessen ich dummerchen 🙁
man muss den Motor auch eine halbe Stunden warm laufen lassen bevor man die fahrt antritt und vor dem abstellen das gleiche is klar!
ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass wenn sich ein VW Turbo in der Nähe befindet automatisch der Rückwärtgang eingelegt wird. 😁
Naja bevor mir der Thread aufgrund akuter Sinnlosigkeit geschlossen wird sollten wir villeicht mal wieder sinnvoll Spekulieren lol
Im Grunde sollte der Thread den Titel "2.0 Turbo nicht kaufen ?" tragen, denn bis der Z16T im Programm war, war ich mir sicher das der Z20LEL der richtige Motor wär. Nun stehen da 400 Kubik weniger, was mir Sorgen bereitet insbesondere weil ich erstens garantiert auf Gas umrüste und zweitens sicher auch irgendwann noch etwas mehr Leistung rausholen will. Dafür ist der alte Turbo wie gemacht. Nachdem ich mich bis zum erbrechen mit dem neuen auseinandergesetzt hab glaub ich aber das auch der neue diesbezüglich einiges erlaubt. Schließlich gibt es ja bereits die Autogashalter, Schmiedekolben, LLK und KBK
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Naflord
k.A. welchen Turbo Du hier meinst, der Fam.2 (Z20LEL/R/H) kann es nicht sein. Jedenfalls ist der eher ausgereift denn veraltet und ein Turboloch kenne ich hier auch nicht, ganz im Gegenteil spricht er jederzeit völlig ohne selbiges an. Und was das "saufen" angeht.. zwischen 8,5 und 11 Litern ist alles drin, das finde ich angemessen.
Würde allerdings sagen er mag hohe Drehzahlen lieber als niedrige.. am liebsten drehe ich den 4. aus bis an den roten Bereich (knapp über 200), außer echten Sportwagen fährt mir dann keiner so schnell weg 😁
Abgesehen vom LEH wird auch kein SuperPlus benötigt.
Direkteinspritzung ist übrigens auch nicht der Königsweg.
Beim Getriebe stimme ich Dir insofern zu, als dass es das AT-6 mit viel mehr Motoren geben sollte.
lol...
gehen wir davon aus, dass er noch nie einen gefahren ist. Durstig ist vielleicht mein 2,8 V6 (der übrigens dem VW-Pendant 3,2 technisch voraus ist). Aber sicher kein Z20LEH/R/L. Turboloch? Fehlanzeige. Lahm? Auch Fehlanzeige.
Ob ich ne Direkteinspritzung hab oder nicht? Merk ich als Fahrer nicht. Verbrauchsvorteil verschwindend gering, Mehrpreis deswegen unakzeptabel.
Super Plus ist im übrigen bei keinem notwendig!
Im übrigen ist der 2,0 Turbo direct doch längst im GT im Verkauf?! ...was wohl die Inkompetenz seitens Opel/GM was Direkteinspritzung betrifft ausschließt.
Und jetzt sag bitte nicht auch noch, der wäre ja so lahm... läuft UM LÄNGEN besser als jeder R32 geschweige denn GTI.
Bei den Getrieben siehts natürlich etwas anders aus.
Aber sobald die Registeraufladung in Serie geht reden wir weiter 😉
Mal ganz zum Thema verbrauch. Ich fahre ganze 10.000 km im Jahr. Und ob ich da auf 100km nen ganzen vollen Liter mehr verbrauche oder nicht interessiert mich nicht die Bohne. Da habe ich lieber nen ausgereiften tollen Motor. Und dieses ständige VW vs. Opel... Echt armselig! Letztens bin ich mit nem Studienkollegen, der nen GTI hat zum Seminar gefahren.
Ich: "Geiles Auto, macht echt Spaß so ein Auto mit 200PS"
Er: "Musst du mit deinem GTC sagen... Bin ich auch schon gefahren. Tun sich beide nichts!
Also, er und ich sind keine Profis, haben einfach Spaß an der Sache. Und warum er GTI fährt:"Finde ihn einfach geiler..."
Tja, und warum fahr ich wohl GTC?
Den 1,6er Turbo bin ich noch nicht gefahren. Finde ihn aber sehr interessant. Vorallem was Kraft, Geräuschkullisse etc. angeht. Ob er nun nen Liter mehr verbraucht oder nicht. Ja mein Gott bei 10.000km im Jahr.1,30EUR*100km= 130 EUR mehr. Naja, bei dem Preis in Relation zum Neupreis des Wagens, sorry, darüber reden immer alle... Und ich Idiot kaufe mir für 650 EUR Alufelgen mit Winterreifen... aua!
Zitat:
Original geschrieben von spoce
[...]
Aber sobald die Registeraufladung in Serie geht reden wir weiter 😉
Damit meinst du wohl erstens die zweistufig-geregelte Aufladung und zweitens ist sowas bei VW schon Serie...
Gruß.
Na nochmal so zur Info:
AMS 7/2005 Vergleichstest:
Eigenschaftswertung:
VW Golf GTI 387 Punkte
Opel Astra 2,0 Turbo 382 Punkte
Renault Megane Sport 343 Punkte
Gesamtwertung:
VW Golf GTI 503 Punkte
Opel Astra 2,0 Turbo 503 Punkte
Renault Megane Sport 446 Punkte
Wenn ich heute noch richtig Rechnen kann sind das in Prozent 0,6 Unterschied.
Oder plakativer 100% zu 99,4%.
Darum gehts insgesamt. Also lasst bitte die Kirche im Dorf.
Und jetzt btt:
Es geht hier nur um den 1,6 Turbo. Und da bin ich gespannt, wie er sich im Normalbetrieb z.B. bei leuchtboje schlägt.
Außerdem möchte ich ihn zunächst selber gefahren haben, um zu sehen, ob er wie ein 6-Zylinder geht *ggg*.