ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra 1.9 CDTI Geräusche Turbo Ladeluftkühler verölt

Opel Astra 1.9 CDTI Geräusche Turbo Ladeluftkühler verölt

Themenstarteram 25. September 2009 um 7:57

Hallo Leute habe mal wieder ein paar Probleme mit meinem Kleinen !

Hier mal die Fehler die mir aufgefallen sind.

1.) Starker Dieselgeruch im Innenraum (verbranntes Dieselabgas) nicht wie an der Tanke

2.) Schlauch der vom Ladeluftkühler Weg geht der Dickere ist vorne verölt

3.) Ladeluftkühler ist stark verölt

4.) Turbo macht geräusche wenn man vom Gas geht sprich Volllast dann entlastung und es ist so ein abblasen zu hören wie als hätte ich ein Pop Off Ventil.

5.) Bei DPF reinigung weißer Rauch der aus den Radkästen nach oben zieht (bin daruaf hingewiesen worden das mein Fahrzeug im Motorraum brennt) finde ich absolut peinlich naja Opel danke

Bin gespannt was ihr zu dieser Fehlerbeschreibung sagt bzw. was mal wieder Defekt ist.

p.s. Ausgetauscht wurde bereits : Drallklappen, Ansuagkrrümmer, AGR, Steuereinheit, etc.

Beste Grüße

Philipp

Ähnliche Themen
17 Antworten

Servus,

 

Du fährst einen Opel, solltest du nicht vergessen.

zum Dieselgeruch im innenraum, da würde ich mal nachschauen lassen woher es kommt.

Öl im Luftansaugsystem ist kein gutes Zeichen, deutet evtl. auf einen Lagerschaden vom Turbolader hin.

Das Risiko das du deinen Kat und DPF zerstörst ist groß.

Das abfeif Geräusch beim Lastwechsel ist normal, hat meiner auch klingt wie ein "POPP Off" dann macht nur dein Umluftventil auf und bläst überschüssige Luft in den ansaugbereich, also nichts unnormales.

Bei der DPF Regeneration ensteht in der Tat weißer Rauch, das ist sicherlich unnangenehm, man nimmt einen naja Verbrannten geruch wahr der durch eingespritzten Diesel und verbrennender Ruß verursacht wird. So wie du es schilderst könntest du schon eine Menge Öl und im Abgassystem stehen haben durch deinen defekten Turbolader.

Bei allen 1,9 CDTI Motoren gab es einen Produktionsmangel der Turbolader Ölversorgung. Die Hohlschraube der Druckleitung am Turbolader hat ein zu kleines Drahtgeflecht, d.h. es setzt sich sehr schnell zu und der Turbolader läuft trocken.

Hast du den 150 PS CDTI ?

 

Hallo Phillipp

Das klingt in der Tat nicht so gut. Ich fürchte da hats den Turbo zerlegt, ist zwar beim Diesel eher selten ( davon waren die 2,0 Turbo OPC eher betroffen ) aber auch da kanns mit der Zeit soweit sein. Wieviel Km hat er denn jetzt drauf ?

Gruß Dirk

Themenstarteram 25. September 2009 um 11:01

Das möchtest du nicht wissen :-) 62.000km also eigentlich fast unmöglich einen Turbo bei der Leistung zu schrotten. Ich dreh mit dem Auto echt noch auf dem Teller.

Beste Grüße

Philipp

Oje das ist wirklich wenig, allerdings sollte bei dem geringen Km Stand auf jeden Fall was auf Kulanz gehen.

Gruß Dirk

Themenstarteram 25. September 2009 um 11:36

Auf alle Fälle meint der Opel Mensch meines Vertrauens das diese Sachen ganz und garnicht normal sind.

Beste Grüße

Philipp

_________

Beitrag von MT editiert

Na wenn alles gutgeht könnt ihr die unsachgerechte Reperatur nachweisen und dann darf der Unfähige den Schaden bezahlen.

Gruß Dirk

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 9:46

So Leute habe das Ergebnis:

Erst mal im Voraus Garantie zahlt wieder alles bis auf Leihwagen.

Was diesemal kaputt ist bzw. wieder

Turbolader

Ladeluftkühler

Turboschläuche

Abgaskrümmer

Hosenrohr

Kat

Entstanden durch unsachgemäßen einbau ! Teilweise

Garantie zahlt jetzt bei mir und die holen sie die Kohle von dem Versaubäuteler wieder

Ist schon echt der Hammer.

Aber ich bin ja der Dumme laut dem anderen Opelhändler Abgasgeruch im Innenraum ist doch normal und das ruckeln auch und und und.

Naja ich möchte ja nix sagen ABER ICH HATTE DOCH RECHT :-) freu

Hallo

Freut mich das dein Wägelchen nun endlich in die richtigen Hände gekommen ist. Am besten sollte der Unfähige seinen Laden einfach zumachen. Ich hoffe das du jetzt dein Auto genießen kannst.

Gruß Dirk

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 10:06

Naja geniesen würde ich nicht sagen jetzt steht er erst mal 5 Tage in der Werkstatt und ich fahre eine richtige Rakete ich sage nur Astra Lim. 1.6i Benzin die Granate schlecht hin aber fährt. Bin froh wenn mein Baby wieder heile ist.

Naja ich mein halt in der Zukunft, nun solltest du eigentlich keine Probleme mehr bekommen. Außer das Gerät ist verhext:D

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 10:30

Der Werkstattmeister von meinem Neuen Opelhändler des Vertrauens meinte das Geräte müsste nach der OP gehen wie die Hölle. Es kommt ein überarbeiteter Lader und Turbo rein sprich der aus dem Facelift Modell hat durch ein paar tricks mehr Druck mit Garantie :-). Bin wie gesagt mal gespannt ! Freue mich echt wenn meine Granate wieder mit voller Leistung zu gange geht. Ein Diesel ist einfach schon etwas anderes. Der MEister meinte ach jetzt hast ja dann fast einen neuen Motor drin. Jetzt können von den Anbauteilen eh nix mehr kaputt gehen. Hoffe mal das er recht hat. Wie gesagt komme mir da echt gut aufgehoben vor und werde nicht blöd angeschaut dafür das mein Auto kaputt ist wofür ich nix kann.

Beste grüße an alle

am 2. Oktober 2009 um 10:41

Hi Phillip

Ist ja unbegreiflich das es immer noch so unfähige OH gibt.:rolleyes:

Da ist auch Opel gefragt dort mal zu sondieren.

 

Wünsche dir das dein Wagen nun auf längere Sicht ohne weitere Probleme läuft.

Gruß...aus OWL

Andi

am 2. Oktober 2009 um 12:32

Bei welchem FOH warst denn jetzt? Komme auch aus der Gegend und mich würds interessieren ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 13:06

Hi Namen darf ich ja leider keine Nennen sonst würde ich mich strafbar machen wegen unlauterem Wettbewerb.

In der neuen ADAC Zeitschrift ist er im übrigen auch drin mit dem schlechtesten Ergebnis.

Beste Grüße

__________

Beitrag von MT editiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra 1.9 CDTI Geräusche Turbo Ladeluftkühler verölt