1,6 Turbo kaufen ?

Opel Astra H

servus,

Langsam aber sicher rückt mein meine erste wirklich große Anschaffung näher und daher könnt ihr in den nächsten Tagen bzw. Wochen noch mit der ein oder anderen Frage meinerseits rechnen 🙂

zum Thema: Ich will mich nicht so recht mit dem 1,6 Turbo anfreunden, was mehrere Gründe hat:
- es gibt wenig Berichte darüber
- die wenigen Leute die im Meriva Forum von ihrem OPC berichten, reden nicht nur positives
- nix gegen ein wenig Understatement... aber meine Güte muss es denn wirklich so wenig Hubraum für so viel Geld sein ? (Ja ich bin ein Kerl und kein Kerl kauft sich ein Auto ohne sich kurz über das Image gedanken zu machen😉)

Der teurere und ältere 2.0 Liter Turbo hat zwar auf dem Papier was Preis/Leistung angeht das nachsehen, dennoch befürchte ich meine Entscheidung zum 1,6T irgendwann zu bereuen. Mögliche Gründe:
- erstaunlich hoher Verbrauch (ROZ98), Ursache: Turbo muss auch im kleinen Drehzahlbereich (schonende Fahrweise) schieben (fehlender Hubraum)
- abgesehen von aller schönen Theorie: in der Praxis spürbare Nachteile bei der Leistungsentfaltung (villeicht ist ja doch was am altbekannten Hubraum ist durch....)

Mir ist durchaus bewusst das noch niemand hier einen Astra mit 1,6 Turbo gefahren ist. Ich weiß außerdem das ein Meriva dicker ist als ein Astra. Daher erwarte ich jetzt auch keinen Vergleich sondern ich hoffe lediglich auf ein paar persönliche Meinungen: Würdet ihr im Moment (!) den neuen Turbo kaufen ?

thx, Forester

995 Antworten

Das hier ist nicht das einzige Forum, in dem er das macht. 😉

Er hat sich auch schon woanders unbeliebt gemacht, mit seiner oft sehr polemischen Art. Das beste ist immer, nicht darauf zu antworten und ignorieren.

Viel Spass noch. 😉

@Naflord:

Ich wollte auch gerade feststellen: Wenn man so durch die Opel-Foren schaut, bist du neuerdings in jedem Thread vertreten (selbst im Corsa-Forum) und teilst den Diskussionsteilnehmern mehr oder weniger direkt mit, wie toll die VW-Motoren und wie schlecht die von Opel...
Nicht, dass du es unsachlich machst, aber du provozierst ernsthaft Streit!! Vllt. solltest du dich mal ins VW-Forum zurückziehen, dort kannst du dann mit den anderen Wörtherseejüngern (sorry, aber das musste jetzt mal sein 😁 ) die genialen VW-Motoren beweihräuchern!

Und zum Motorvisionstest: Ja, die Leute haben schon Ahnung von was sie schreiben... Klar, dreht der TSI auch über 7000Touren noch richtig gut aus, obwohl er ja schon bei 7000 abregelt... Und der Astra hat bei 2000Touren schon 180PS? Wenn das so wäre, sollte er sich der Astra eher mal einen M5 als Spielgefährten suchen und keinen Golf. Auch schön, dass wiedermal nur Nachteile des Opels genannt werden...

Gruß

ja es fällt schon extrem auf, das er in den Threats immer auftaucht.

Naja ... das sagt wohl einiges über ihn bzw. seine Selbstsicherheit aus.

Vielleicht braucht er das auch einfach als Selbstbestätigung, evtl. ist sein Auto auch seine Schw***-Verlängerung 😁

Aber das die Motoren bzw. Fahrzeuge von VW genauso ihre Schwächen haben wie Opel (oder jede andere Marke) wird gekonnt verschwiegen.

Ich hatte für meinen jetzigen GTC auch evtl. nen Golf GTI im Visier, aber erstens hat mir der Golf von innen absolut nicht gefallen (das ist natürlich Geschmackssache) und zweitens sind die ganzen FSI Motoren nicht auf LPG umrüstbar.

Das war für mich das absolute KO-Kriterium.

Des weiteren traue ich den hoch aufgeladenen Motoren mit wenig Hubraum nicht über den Weg was die Lebensdauer über Jahre bzw. viele km gesehen angeht.

Ich habe noch keinen 1.4 TSI mit vielen km gesehen bzw. gibt es keine Aussagen wie lange er im Schnitt halten wird.

Naja was soll man sagen. Jeder soll sich das kaufen mit dem er glücklich wird.

Gruß

Karle

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Naflord, wieso tauchst du eigentlich aus Prinzip in allen Threads der neueren Opel Turbo Modelle auf und musst dann krampfhaft den Beweis führen, dass diese angeblich schlecht sind? Kriegst du Provision von VW oder wie muss man das verstehen? Hier kauft jeder das Auto, welches ihm am besten gefällt - ob nun die AutoBild, Motorvision oder der Papst persönlich eines von den beiden besser findet. Die eigene Meinung zählt, und deine legst du hier mittlerweile sehr penetrant dar.

Grüße,

qp

Hallo qp,

ich habe einen Testbericht über den Atsra 1,6 Turbo gepostet und der Thread heisst hier "1,6 Turbo kaufen?". Dieser Test könnte einen potentiellen Käufer interessieren.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass der Astra schlecht wäre, noch habe ich irgendwo auch nur ein unfreundliches Wort verloren.

Dieses Forum heisst "Motortalk" und dieser Thread lebt von dem auf Fakten beruhenden Vergleich verscheidener Motorenkonzepte. Wenn sich hier jemand durch einen einfachen Vergleichstest schon angegriffen fühlt, sollte man vielleicht lieber geschlossenen Gesellschaften im Sinne eines Opel-Clubs/Stammtisches aufsuchen.
Dort sind die Diskussionen vielleicht weniger kontrovers.

Gruß