1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1,6 Turbo kaufen ?

1,6 Turbo kaufen ?

Opel Astra H

servus,

Langsam aber sicher rückt mein meine erste wirklich große Anschaffung näher und daher könnt ihr in den nächsten Tagen bzw. Wochen noch mit der ein oder anderen Frage meinerseits rechnen 🙂

zum Thema: Ich will mich nicht so recht mit dem 1,6 Turbo anfreunden, was mehrere Gründe hat:
- es gibt wenig Berichte darüber
- die wenigen Leute die im Meriva Forum von ihrem OPC berichten, reden nicht nur positives
- nix gegen ein wenig Understatement... aber meine Güte muss es denn wirklich so wenig Hubraum für so viel Geld sein ? (Ja ich bin ein Kerl und kein Kerl kauft sich ein Auto ohne sich kurz über das Image gedanken zu machen😉)

Der teurere und ältere 2.0 Liter Turbo hat zwar auf dem Papier was Preis/Leistung angeht das nachsehen, dennoch befürchte ich meine Entscheidung zum 1,6T irgendwann zu bereuen. Mögliche Gründe:
- erstaunlich hoher Verbrauch (ROZ98), Ursache: Turbo muss auch im kleinen Drehzahlbereich (schonende Fahrweise) schieben (fehlender Hubraum)
- abgesehen von aller schönen Theorie: in der Praxis spürbare Nachteile bei der Leistungsentfaltung (villeicht ist ja doch was am altbekannten Hubraum ist durch....)

Mir ist durchaus bewusst das noch niemand hier einen Astra mit 1,6 Turbo gefahren ist. Ich weiß außerdem das ein Meriva dicker ist als ein Astra. Daher erwarte ich jetzt auch keinen Vergleich sondern ich hoffe lediglich auf ein paar persönliche Meinungen: Würdet ihr im Moment (!) den neuen Turbo kaufen ?

thx, Forester

995 Antworten

Ja richtig... wen es euch genauer interessiert könnt ihr ja mal den Artikel von www.all4engineers.de aus der MTZ über den Motor runterladen. Kostet halt etwas Geld, aber dafür wisst ihr dann auch, was wirklich geändert wurde....

Gruß.

hab den Artikel gerad gekauft. Mal sehen ob ich heute dazu komme ihn zu lesen. Wird aber sicher sehr interessant.

Ich glaub so langsam legen sich meine Zweifel.

@Opel-King
2 Wochen noch dann will ein Fahrberichte 🙂

mfG Forester

Bei mir ist's schon etwas her, dass ich den Artikel gelesen habe, da erinnert man sich nicht mehr an alle Details... 😁

Gruß.

um vieles unausgereifter ist der 1.6t😉 sicher nicht. stellt euch ~eine coladose vor und teilt diese in 4 gleiche teile. um ca. so viel ist pro zylinder der hub kleiner.😉 nd mit 'nem grösserem turbo & der richtigen software....muss man unabhängig vom hubraum super+ tanken. ;p

1.4 Turbo/Kompressor ?

Hallo,

weiß denn schon jemand ob von Opel in nächster Zeit auch ein ähnlicher Motor wie von VW kommt ?

Gruß Hotflash

Wozu sollte Opel einen änlichen Motor wie VW bauen?

Mit dem 1,6 Turbo liegt Opel gerademal 200ccm über VW und mit 180 bzw. 198PS (Corsa OPC) besser wie VW, nach unten ist also noch Luft und vorallem: Man spart eine Komponente, die kaputt gehen könnte ( Kompressor) und der Motor ansich ist günstiger...

Hi,

wenn jetzt noch der Verbrauch paßt, dann ist der Opelmotor gar der bessere da hier weniger Teile verbaut sind die kaputt gehen können. Warten wir mal die ersten Erfahrungen ab.

MFG
Hardsequenzer

Also ich sehe für den VW-Motor keine Zukunft, der Kompressor ist ein Komfortproblem und mit fortschreitender Hybridisierung kann seine Funktion auch durch boosten mit den hybridkomponenten ersetzt werden.

Der beste Motor in dem Umfeld ist für mich aber der Audi 1.8TFSI. Der verbraucht im NEFZ das gleiche wie der Golf GT 1.4TSI (!!), spricht gerade wegen des höheren Hubraums dynamisch mind. gleichgut an (!!!!) und verfügt darüber hinaus noch über so nette komfort-gimmicks wie ausgleichswellen und eine Zahnkette (besonders leise), obwohl beides eigentlich einen Mehrverbrauch bedeutet.

Man sieht also, dass man selbst mit nochmals 200ccm mehr einen sparsameren Motor bauen kann. Der NEFZ-Verbrauch eines A3 1.8TFSI liegt wie beim Golf GT bei 7,3l, der Opel Astra 1.6T braucht 7,7.

Gruß.

Direkteinspritzer

Okay,

der 1.6 T von Opel ist schon mal ein richtiger, wichtiger Schritt von Opel - aber wieso kein Direkt ?. Andere Hersteller sind bereits weiter, siehe VW/Audi.
Auch BMW/Peugeot haben bereits wieder modernere, aufgeladene Motoren mit Direkteinspritzung.
Auch liegen die Fahrleistungen in letzter Zeit von Opelmodellen stets hinter denen der Konkurrenz. Auch der neue 1.8 Liter von Opel mit 140 PS ist eher enttäuschend zur Konkurrenz.
Auch Dieselmäßig geht momentan eher wenig bei Oepl, der 1.9-er ist zwar ganz gut, die Konkurrenz ist aber bereits wieder vorn - wo bleiben 170 -180 PS ?
Ich hoffe Opel legt bald mal wieder nach, besser vor.
Früher waren Opelmotoren(Benziner) meistens einen Tick der Konkurrenz voraus, heute nicht mehr.

Gruß Hotflash

den 1,6 Turbo ist kein direkt, weil er als basis für ein 140 PS Gasmodell dienen soll, was mit direkt nicht umsetzbar ist...

Außerdem kostet eine direkt-Einspritzung relativ viel Aufpreis und die Verbrauchsersparnis hält sich in grenzen (meine Meinung)

Nein, die Verbrauchsersparnis ist ja... siehe den Unterschied zum TFSI oder gerade zum größeren 1.8TFSI. Oder anders ausgedrückt: Der große 2.0TFSI braucht im A3 nur 7,7l, das ist genauso viel wie der Astra 1.6T...

Opel hat eben eher das Problem, dass die Autos günstiger sind und auch sein sollen als VW/Audi. Also wird halt an sowas wie der Direkteinspritzung gespart... Aber seht's mal positiv: Besser nen 1.6T, als einen 2l-Sauger mit 170PS, so wie im 1er...

Gruß.

ich frage mich wie es mit der lebensdauer eines 1,6er turbo aussieht.
denn das ist ja dann schon ein sehr hochgezüchteter motor, wenn der mit so "wenig" hubraum so viel leistung bringt. und allgemein sollen die turbos ja etwas anfälliger sein.

wobei wenn ich mir den astra als neuwagen aussuchen würde auch eher zum 1,6er turbo als zum 2,0l turbo greifen würde.

Also der OPC-Turbo ist spez. "mehr ausgereizt" als der 1.6T... 😉

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Nein, die Verbrauchsersparnis ist ja... siehe den Unterschied zum TFSI oder gerade zum größeren 1.8TFSI. Oder anders ausgedrückt: Der große 2.0TFSI braucht im A3 nur 7,7l, das ist genauso viel wie der Astra 1.6T...

Gruß.

Jepp..die Schaffe ich auch.

Verbrauch 2.0 TFSI

269 km und 1/4 Tank. Daraus das BC Ergebnis. Nicht so schlecht oder? Okay, da war er auch noch fast neu..

Bei gemütlichem Highway fahren schaffe ich fast immer zw. 7,8 und 7,4.

Der 1.6T reizt uns auch immer noch. Ich hoffe das er ab April dann beim Händler endlich mal zu fahren ist.