ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.6 Tuning was geht, was lohnt sich?

1.6 Tuning was geht, was lohnt sich?

Themenstarteram 17. August 2006 um 8:48

Habe einen 1.6, Bj. 2001 mit ca. 102PS, da ich aber keinen Turbolader habe, lohnt es sich wohl nicht den chippen zu lassen, oder? Motoraustausch macht ja auch keinen Sinn, oder?

Wie ist es mit Spritsparen, bei dem Chiptuning?

 

Brauche Stahlfelgen, hat jemand welche im Angebot?

bis auf Funkfernbedienung und Webstao Standheizung ist alles original...

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 26. August 2008 um 15:27

motortuning beim 1,6er is meiner meinung nach schwachsinn !!!!

wenn mehr leistung , dann lieber etwas sparen und den 1,8t kaufen !!!!

16 V 1,6 l , ja denn gab es von VW im Polo 1,4 und 1,6 16V

wenn man nen kopf billig herbekommt warum nicht? passt der auf den rumpfmotor drauf?

also chippen beim normalen 1.8 bringt 25ps und 30nm. warum das beim 1.8 soviel bringt weiss i-wie keiner.weiss hier vll jemand wieso???

würde 390euro kosten über kumpel.

Zitat:

Original geschrieben von bennyhesepe

also chippen beim normalen 1.8 bringt 25ps und 30nm.

Woher sollen die versteckten 25 PS und 30 Nm kommen, die der Hersteller vorenthält? Klopfregelung abschalten, auf Abgaswerte scheissen? Selbst wenn man den Begrenzer ganz 'rausnimmt steigt auch bei 20.000 upm die Leistung nicht über die Nennleistung...

Warum braucht Audi erst einen Abgasturbolader samt Ladeluftkühler, um mit dem 1.8er von 125 auf 150 PS zu kommen, wenn dein Kumpel das auch in Software beim Sauger hinbekommt? Hast du da nicht ein komisches Gefühl bei?

Saugertuning sieht imho anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von bennyhesepe

also chippen beim normalen 1.8 bringt 25ps und 30nm.

Woher sollen die versteckten 25 PS und 30 Nm kommen, die der Hersteller vorenthält? Klopfregelung abschalten, auf Abgaswerte scheissen? Selbst wenn man den Begrenzer ganz 'rausnimmt steigt auch bei 20.000 upm die Leistung nicht über die Nennleistung...

Warum braucht Audi erst einen Abgasturbolader samt Ladeluftkühler, um mit dem 1.8er von 125 auf 150 PS zu kommen, wenn dein Kumpel das auch in Software beim Sauger hinbekommt? Hast du da nicht ein komisches Gefühl bei?

Saugertuning sieht imho anders aus.

wieso gibt es denn 1,8t varianten mit zb 150 und 180 Ps. wenn man doch mit chip auch von 150 ps leicht auf die 180 kommt? das dürfte dem leihen ja auch ein "komisches gefühl" geben.

woher soll der leihe bzw ein gutgläubiger Mensch auch wissen, dass viele tuner es übertreiben mit ihren Leistungsangaben?

Warum geht ihr nicht zu seriösen Tunern, die auch nur VW/Audi/Seat/Skoda machen? Für mich gibt es da nur einen Favoriten! 

am 12. September 2008 um 7:57

MTM und Abt falen mir spontan ein.. 

oettinger 

Mann mann mann!! Für meinen 1.8T 799Oken und dann säuft er auch noch Super Plus?!

 

Heftig....

Zitat:

Original geschrieben von Moped1963

oettinger 

Du wirst mir immer sympathischer! Fährst nicht nur ein Fahrzeug mit den gleichen Umständen wie ich, sondern hast auch die gleichen Gedanken! Cool:D

Mal ein Beispiel :

Ohne Markennamen zu Nennen.

 

2,0 16V ( Neues Auto !!!) 150 PS kein Opel.

Fächerkrümmer , Sportkat, Auspuff Anlage, Lufi, chip, > 162 PS

na ja das ganze hätte so 2000€ gekostet ( Kollege ist Teile Schieber) von daher weiß ich es nicht genau.

Aber völlig uninteressant weil zu teuer und bringt nix.

Ich habe gesagt > Kaufe dir eine Nockenwelle , habe die Serien Daten gesehen !!

Es war zum Schießen > das der damit überhaupt Läuft!! Na ja die Elektronik macht das schon.

Bestellt ist jetzt eine schöne Nockenwelle auf meine Empfehlung hin . Wenn die drin ist gibt es hier bescheid.

Alles andere macht kein Sinn.

Ex Spaß Auto Golf 1 2,0 /16V

Webber Vergaser , 296 Grad Nockenwelle, Fächerkrümmer , 63mm Auspuffanlage, Kopfbearbeitung , Ventile Bearbeitung, Kurbelwelle Bearbeitet , Kolben Bearbeitet, Pleuel Bearbeitet,Leichtes Schwungrad, Oel Pumpe Umgebaut auf 8 Bar, kurz um alles was geht und selber gemacht werden kann.

Zusätzlich das Wuchten und vermessen der Teile beim Instandsetzer.

Kosten des Aufbaus da ich fast alles selber mache nur 1500€!!!

Ergebnis 180 PS .

Aber Mega Aggressiv am Gas und Dampf aus dem Keller bis 8000upm.

Gänse Haut Sound !!!

hier mal ein Video von einem Beschleunigungs Rennen .

http://www.myvideo.de/watch/698892/golf1_Bitburg06

Also wenn Sauger Tuning dann so!!

 

PS der Burn Out ist im 2 ten Gang

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Ex Spaß Auto Golf 1 2,0 /16V

Webber Vergaser , 296 Grad Nockenwelle, Fächerkrümmer , 63mm Auspuffanlage, Kopfbearbeitung , Ventile Bearbeitung, Kurbelwelle Bearbeitet , Kolben Bearbeitet, Pleuel Bearbeitet,Leichtes Schwungrad, Oel Pumpe Umgebaut auf 8 Bar, kurz um alles was geht und selber gemacht werden kann.

Zusätzlich das Wuchten und vermessen der Teile beim Instandsetzer.

Kosten des Aufbaus da ich fast alles selber mache nur 1500€!!!

Ergebnis 180 PS .

Aber Mega Aggressiv am Gas und Dampf aus dem Keller bis 8000upm.

Gänse Haut Sound !!!

hier mal ein Video von einem Beschleunigungs Rennen .

http://www.myvideo.de/watch/698892/golf1_Bitburg06

Also wenn Sauger Tuning dann so!!

 

PS der Burn Out ist im 2 ten Gang

Nur geil! Klasse. :D

Genau das ist Saugertuning.

Bei "LSCARTEC" gibt es Nockenwellen von Schrick für Kleines Geld für alle Vw/Audi 8 V Motoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.6 Tuning was geht, was lohnt sich?