ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. motor geht während der fahrt aus (audi a3 8l 1.6)

motor geht während der fahrt aus (audi a3 8l 1.6)

Themenstarteram 25. März 2009 um 2:58

habe eine frage an euch experten

seid ein paar tagen hat meine freundin einen problem mit ihrem audi a3 8l 1.6 km stand 160000 (lpg)

unzwar das auto geht während der fahrt einfach aus

z.b gestern auf der autobahn geschwindigkeit ca 100kmh und plötzlich geht der motor ohne irgendwelche vorwarnungen aus

und lässt sich gar nicht mehr starten erst nach ca. 5-10 min kann man den motor wieder starten

dann fährt man wieder paar meter dann fängt der motor an zu stottern und motor ist wieder aus und das geht dann immer so weiter

fehlerspeicher wurde schon ausgelesen aber so schlau wie der papa ist hat er alles gelöscht und jetzt weißt er nicht mehr was drin stand

was kann das sein???

nockenwellensensor??? motor steuergerät??? irgendwelche relais????

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 25. März 2009 um 9:51

Das selbe hatte ich auch schon mal. Meiner ging auch immer während der Fahrt ohne jegliche Vorwarnung aus und sprang erst wieder nach einigen Minuten an. Im Fehlerspeicher stand nie etwas drin, außerdem erschien während dieser einigen Minuten das Vorglühsymbol nicht mehr.

Es musste bei mir ein Relais für die Motorsteuerung (sitzt unter der Verkleidung beim Lichtschalter etc.) nachgelötet werden. Welches es war weiß ich auswendig leider nicht mehr, ich glaube 109.

am 25. März 2009 um 10:03

Naja, kann an der Gasanlage liegen. Informier Dich mal im Unterforum für alternative Kraftstoffe. Ach ja, der Fehlerspeicher dürfte sich wieder gefüllt haben...;)

hallo,

ein freund von mir hatte auch sowas ähnliches bei seinem Mercedes c220cdi. ist einfach während der fahrt ausgegangen. und erst nach ca. 10min konnte man ihn wieder starten. mercedes selber hatte den fehler auch nicht gefunden gehabt. später kam raus das eine leitung irgendwo nicht dicht gewesen sei und luft gezogen hat. aber bis man diesen fehlen gefunden hat sind ca. 15 monate vergangen. der fehrlerspeicher hatte bei ihm nichts angezeigt.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von player85_

hallo,

ein freund von mir hatte auch sowas ähnliches bei seinem Mercedes c220cdi. ist einfach während der fahrt ausgegangen. und erst nach ca. 10min konnte man ihn wieder starten. mercedes selber hatte den fehler auch nicht gefunden gehabt. später kam raus das eine leitung irgendwo nicht dicht gewesen sei und luft gezogen hat. aber bis man diesen fehlen gefunden hat sind ca. 15 monate vergangen. der fehrlerspeicher hatte bei ihm nichts angezeigt.

gruß

15 Monate Fehlersuche?? da hätte er sich einen CLK DTM davon kasufen können :D

Aber zurück zum Thema.. tritt der Fehler im Gasbetrieb oder Benzinbetrieb auf?

Themenstarteram 25. März 2009 um 16:16

momentan ist auf benzin

das muss ich auch sagen vor paar monaten hatte sie fast das selbe problem

damals war das nockenwellensensor defekt

vll wieder das nockenwellensensor????

und was hat das mit 109er relai auf sich wo sitzt der geanu?? wie sieht das schöne dingen aus :)

will jetzt nicht direkt zu audi fahren das wird dann richtig teuer

am 25. März 2009 um 16:47

musste die Verkleidung unterhalb von deinem Lenkrad abbauen (6-7 Schrauben, auch den Sicherungskasten aufmachen, von da auch abschrauben). Am Übergang oben zum Armaturenbrett ist die Verkleidung links und rechts vom Lenkrad gesteckt, hier also wegziehen. Vorher die schwarze Einfassung zur Tachoblende ein bischen hochklappen bzw. drücken.

Auf der linken Seite sind dann mehrere nummerierte Relais in gesteckter Form zu finden (bei mir Made in Taiwan soweit ich mich erinnere). Die Relais kannst du mit nem Schraubenzieher öffnen. Bei mir war zu sehen, dass sich eine Lötstelle an der Platinenunterseite gelöst hatte. Die wurde nachgelötet und das Problem war verschwunden...

Themenstarteram 25. März 2009 um 23:26

ok danke

ich werd mal zuerst nach dem relai schauen dann evtl nockenwellensensor und wenn dann nichts mehr geht dann ab nach audi

Themenstarteram 26. März 2009 um 19:12

vor 2 tagen hat meine freundin das auto geparkt und vorhin wollte ich mal versuchen das auto zu starten

aber nichts, jetzt geht die karre gar nicht mehr an

und im fehlerspeicher ist nichts :(....

am 26. März 2009 um 19:27

Anlasser dreht?

Themenstarteram 26. März 2009 um 19:28

jo..

am 26. März 2009 um 19:30

Luftfilter ab und beim Starten mal Bremsenreiniger oder Startpilot reinsprühen und schauen, ob er so läuft. Tut er das, kriegt er keinen Sprit.

Themenstarteram 26. März 2009 um 19:41

naja das muss ich dann mal morgen versuchen

wie kann man überprüfen ob das motorstg in ordnung ist???

oder ist das gar nicht möglich???

am 26. März 2009 um 19:44

Das müsste beim Auslesen auffallen. Ich tippe auf ein Relais im Bereich der Kraftstoffversorgung. Deswegen der Test mit dem Bremsenreiniger, damit man die Zündanlage ausschließen kann.

Themenstarteram 26. März 2009 um 19:46

ok meld mich dann morgen nochmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. motor geht während der fahrt aus (audi a3 8l 1.6)