1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 1.6 Ti-VCT Verbrauch?

1.6 Ti-VCT Verbrauch?

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo!

hat irgendwer von euch im neuem Focus den Ti-VCT 1.6? Ich konnte beim Händler leider nur die 100PS Variante fahren und das als Kombi... :-!

Wie sieht bei dem Motor die Leistung aus im Vergleich und vor allem auch der Spritverbrauch?

Gruß
MiGo

Beste Antwort im Thema

So, hab versucht den TI-VCT mit der letzten Tankfüllung so sparsam wie nur irgendwie möglich zu bewegen... (70% Landstrasse, 20% Stadt, 10% AB)
BC sagt 6,2L
Taschenrechner sagt 6,6L 🙂

Ist doch in Ordnung 😁

42 weitere Antworten
42 Antworten

Ist es schwierig eine Sportluftfilter am Focus einzuwechseln? Bei meinem Mopped war das easy, Bank ab 4 Schrauben und Sache war gegessen.

Fahre seit 3000Km den neuen Focus. 1.6er Ti-VCT

Als ersten möchste ich sagen das ich sher zufrieden mit dem motor bin!
Ich fahre denke ich mal ganz durchschnittlich... ab und zu mal econemy und ab und zu mal was der wagen hergibt!

Fahre ca. 70% Autobahn. Rest stadt und landstraße.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7.7 - 8 L
Wenn ich sparsam fahre bekommt man ihn auf 7. (no Fun)
Zumal ist er auch noch net richtig eingefahren!
Der Wagen zieht ganz gut! bin sehr zufreieden. Beonders ab genau 4000 U/min. zieht er plötzlich los! Man mehrt richtig das drehmoment!
Denke wir schon einiger hier gesagt haben ein guter kompromiss aus nicht langsamen aber trotzdem sparsamen fahren!
190 Kmh sollten drinne sein. bis 170/180 gehts auch noch zugig!

Zitat:

.... Der 1.8er kostet schon 1000 Euro mehr für schlappe 9 PS und 10 Nm mehr an Leistung. ...

Hi,

lt. der akt. Preisliste beträgt der Aufpreis des 1.8l zum 1.6 TI-VCT 500,- € (nach Abzug der hier immer wieder genannten Prozente ergibt sich ein tatsächlicher Aufpreis von 400,- bis 430,- €).
Dafür erhält man kräftige 10 PS und 10 NM mehr 😉 (die im übrigen auch noch bei niedrigerer Drehzahl zur Verfügung stehen).
Und zusätzlich noch eine andere, aufwändigere Lenkung (elektro-hydraulisch: im BC konfigurierbar).

Und nochmals: ich will hier niemandem den Motor schlecht reden, nur würde ich ihn mir nicht wieder holen (damals gab es den 1.8l noch nicht und der 2.0l war für einen Zweitwagen nicht erforderlich, heute würde ich zwischen 1.8l und 2.0l wählen...).

Der Vollständigkeit halber: nach 27 TKM einen errechneten Verbrauch von gut 9,2l / 100 km...

Zitat:

Original geschrieben von Beavis111

der verbrauch ist aber ganz schön heftig.

Guck halt einfach bei Spritmonitor.de. Die hier genannten Horrorangaben von 9 Litern sind unrealistisch, es sei denn, du hast nen Bleifuss. Dann Verbraucht der 1.8er aber 9.5 Liter 😁

Realistisch sind 7.5, das ist zumindest der größte Anteil bei Spritmonitor.de (einfach nach Ford Focus mit 85 - 86 kw suchen).

Um das mal zu untermauern: Ich habe meinen seit 7 Tagen und fahre ca 50 % Land, 50 % Stadt. Jetzt ist der Verbrauch laut BORDCOMPUTER (= lt mehreren Beiträgen zu hoch) bei 7.7 Litern. Und das wie gesagt nach 450 Kilometern.

Ich würde keinen Wagen kaufen, der bei mit 115 PS 9 Liter frisst. Das macht 13.50 € auf 100 Kilometer, Tendenz steigend.
Da kann ich mein Geld woanders für mehr Spass liegen lassen (zumal sich 115 PS garnicht im Vergleich zu anderen Motoren mit wesentlich weniger Verbrauch als Spaßfaktor qualifizieren).
Mal gucke sich mal die Audi Motoren an - 1.8 mit Turbo = 150 PS mit konstanten 7 - 7.5 Litern. Da hat Ford wirklich viele, viele Punkte verloren.

Zitat:

Original geschrieben von AncientSion

Zitat:

Original geschrieben von Beavis111

der verbrauch ist aber ganz schön heftig.
Guck halt einfach bei Spritmonitor.de. Die hier genannten Horrorangaben von 9 Litern sind unrealistisch, es sei denn, du hast nen Bleifuss. Dann Verbraucht der 1.8er aber 9.5 Liter 😁

Realistisch sind 7.5, das ist zumindest der größte Anteil bei Spritmonitor.de (einfach nach Ford Focus mit 85 - 86 kw suchen).

Um das mal zu untermauern: Ich habe meinen seit 7 Tagen und fahre ca 50 % Land, 50 % Stadt. Jetzt ist der Verbrauch laut BORDCOMPUTER (= lt mehreren Beiträgen zu hoch) bei 7.7 Litern. Und das wie gesagt nach 450 Kilometern.

Ich würde keinen Wagen kaufen, der bei mit 115 PS 9 Liter frisst. Das macht 13.50 € auf 100 Kilometer, Tendenz steigend.
Da kann ich mein Geld woanders für mehr Spass liegen lassen (zumal sich 115 PS garnicht im Vergleich zu anderen Motoren mit wesentlich weniger Verbrauch als Spaßfaktor qualifizieren).
Mal gucke sich mal die Audi Motoren an - 1.8 mit Turbo = 150 PS mit konstanten 7 - 7.5 Litern. Da hat Ford wirklich viele, viele Punkte verloren.

Ob das mit den Verbräuchen bei den Audi/VW auch wirklich stimmt???

Ich hab da so meine Zweifel - erscheinen mir geschönt.

Gruß

Zitat:

Ob das mit den Verbräuchen bei den Audi/VW auch wirklich stimmt???

Ich hab da so meine Zweifel - erscheinen mir geschönt.

Gruß

Also zumindest das von mir beschriebene Beispiel kenne ich aus dem realen Leben. Witzig ist, wenn man den Ford-Händler auf diese Motoren der Konkurrenz verweist. Bei mir dann wurde argumentiert "Das können Sie doch nicht so vergleichen, die müssen ja auch Super Plus tanken"

😁

Zum einen sind es mal grade 5-7 cent, zum anderen müssen FSI Motoren überhaupt nicht mit Plus betankt werden.

Naja, es ist ja bekannt, das Ford auf dem Motorgebiet arg hinterher fährt.

Also wenn ihr hier vom antiken VAG 1.8T mit 150 PS sprecht, das Ding ist nicht gerade sparsam, selbst im relativ kleinen und leichten Polo GTI säuft der bei normaler Fahrweise zwischen 8 und 9 Liter, in einem schweren Audi mit 7 bis 7.5 Liter? Never!

Die kleinen TSI Motoren sind hingegen wirklich was feines.

Gibt es eigentlich beim Ti-VCT auch neuere Steuersoftware? Ich hatte hier im Forum beim normalen 1.6 mit 100PS mal von einer neuen Software gehört, die beim Fordhändler aufgespielt wurde und einige Änderungen an den Verbrauchswerten bewirkte.
Ich wundere mich ernsthaft, wie diverse Leute bei spritmonitor.de auf 7,xl im Stadtverkehr kommen...

Zitat:

Ich wundere mich ernsthaft, wie diverse Leute bei spritmonitor.de auf 7,xl im Stadtverkehr kommen...

....dem kann ich nur zustimmen!!!

Habe das letzte Update drauf ;
ist aber nicht der Verbrauch der verändert wurde, sondern der der Betrieb mit Klimaanlage.
Vorher hatte der Wagen große schwächen beim Anfahren und Beschleunigen mit Klima.
Nun ist es wesendlich besser; Kaltlaufverhalten wurde auch in diesem Up verändert.

Zitat:

Ich berichte ja nur ungern von Kumpeln aber in Diesem Fall komme ich nicht drumherum: Mein bester Kumpel hat sich im vergangenen Januar einen A3 Sportback 1,8 TFSI mit DSG geholt. Seitdem versucht er mühsamst unter 9 ltr. zu kommen aber er schafft es einfach nicht. Der Verbrauch liegt immer so um die 9,3 ltr.

Also wo bitte sind Audimotoren sparsam? Mein 11 Jahre alter Mondeo mit 300.000km auf der Uhr, liegt bei 7,5 - 8 ltr.. Wo ist der technische Fortschritt?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Zitat:

Ich berichte ja nur ungern von Kumpeln aber in Diesem Fall komme ich nicht drumherum: Mein bester Kumpel hat sich im vergangenen Januar einen A3 Sportback 1,8 TFSI mit DSG geholt. Seitdem versucht er mühsamst unter 9 ltr. zu kommen aber er schafft es einfach nicht. Der Verbrauch liegt immer so um die 9,3 ltr.
Also wo bitte sind Audimotoren sparsam? Mein 11 Jahre alter Mondeo mit 300.000km auf der Uhr, liegt bei 7,5 - 8 ltr.. Wo ist der technische Fortschritt?

Gruß

Moin,

wo der Verbrauchsvorteil der achso tollen Schnapsglas-VW Turbo's  sein soll, habe ich mich beim Blick auf die Verbrauchsdaten des 1.4TSFisonstwas mit 140PS im Golf Variant auch gefragt?  Das Ding nimmt sich danach so viel wie der 2Liter mit 145PS in meinem Focus 🙄 und die letzte Tankfüllung reichte bislang für 725km. Und für gute 100km langt es angeblich noch 😉  ( bislang alles ohne Stadtverkehr !! )

Sicherlich bietet der Turbo den besseren Durchzug bei niedrigen Drehzahlen, aber als Hindernis hat mich bisher mit Sicherheit noch niemand betrachtet 😁 und über Turboprobleme und damit verbundene finanzielle Risiken brauche ich mir aktuell keine Gedanken zu machen.

Die Zwergen-Turbos kommen ja auch im nächsten Focus, aber wer die Problemlosigkeit eines normalen Saugers jahrelang genossen hat ( der Uralt-Scorpio mit 2Liter 115PS eines Kollegen wurde gerade wegen Rostfraß der Wiederverwertung zugeführt, wobei der Motor mit über 300tsd. km völlig o.K. war ), wird die Dinger mit gemischten Gefühlen betrachten.

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Gruß

Da muss ich dagegen halten. Die von mir bezifferten 7.5 Liter sind FAKT (60 % Land, 40 % Stadt).

Und hat dein Mondeo wirklich 150 PS aus einem dermaßen kleinen Motor geholt ?

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Zitat:

.... Der 1.8er kostet schon 1000 Euro mehr für schlappe 9 PS und 10 Nm mehr an Leistung. ...

Hi,

lt. der akt. Preisliste beträgt der Aufpreis des 1.8l zum 1.6 TI-VCT 500,- € (nach Abzug der hier immer wieder genannten Prozente ergibt sich ein tatsächlicher Aufpreis von 400,- bis 430,- €).
Dafür erhält man kräftige 10 PS und 10 NM mehr 😉 (die im übrigen auch noch bei niedrigerer Drehzahl zur Verfügung stehen).
Und zusätzlich noch eine andere, aufwändigere Lenkung (elektro-hydraulisch: im BC konfigurierbar).

Tatsache, es sind wirklich nur noch 500 Euro. Bei mir waren es damals noch fast 1000. Sorry für die falsche Info an der Stelle. Mir wär es das Geld trotzdem nicht wert. Den Ti-VCT fahr ich ja und den 1.8er hab ich schon ein paar mal als Leihwagen gehabt. Hat mich nicht umgehauen. Das mit der Servo ist mir bekannt, aber ich merke da ganz ehrlich keinen Unterschied zu meiner. Für das Geld würd ich mir eher ne Sitzheizung + Scheibentönung nehmen....ach halt, das hab ich ja gemacht 😉

Deine Antwort