ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 1,6 TDI Sommerreifen 16 oder 17 Zoll? 205 oder 235?

1,6 TDI Sommerreifen 16 oder 17 Zoll? 205 oder 235?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 27. März 2020 um 18:33

Hallo in die Runde,

 

ich fahre frisch einen Passat Variant mit dem 1,6 TDI Motor mit 105 PS. Aktuell sind 205er 16 Zoll Winterreifen drauf und ich muss mir Sommerreifen mit Felgen kaufen.

 

Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich 16 oder 17 Zoll Felgen kaufen soll. Optisch definitiv 17 Zoll mit 235er Reifen. Ich frage mich nur, ob ich an Leistung verliere, im Vergleich zu den 205er 17 Zoll oder sogar 16 Zoll. Vielleicht hat ja jemand mit den 105 Ps mal beide gefahren?

 

Danke schon mal für die Antworten

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. April 2020 um 20:14

So, die Felgen sind drauf.

Erster Eindruck nach ca 50 km Testfahrt hat ergeben, dass es die richtige Wahl war. Leistungs- und Komforteinbußen konnte ich jetzt mit meiner Fahrweise nicht feststellen (im Vergleich zu den 205er 16 Zoll Winterreifen). Hoffe, dass die Langzeiterfahrungen genauso bleiben. Im Anhang noch mal zwei Fotos.

 

Danke noch mal.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

ja, die Seitenwindanfälligkeit ist mit den 16-Zöllern etwas höher, aber bei weitem nicht so dramatisch wie du das beschreibst.

 

Und was Regen und Schneematsch betrifft ist es genau andersrum: Mit 205ern kann man viel höheres Tempo gehen bevor man in Aquaplaning-Gefahr gerät wie mit 235ern. Ist eine simple Frage der Wasserverdrängung, also Aufstandsfläche bei jeweils gleichem Fahrzeuggewicht.

 

Und auch der Fahrkomfort kann mit 18-Zöllern NICHT besser sein, weil die Eigendämpfung der Reifen umso geringer sein MUSS, umso geringer der Querschnitt ist.

 

Persönliche Erfahrung ist eh gut, aber wenn jemand was erzählt was den Grundlagen der Physik widerspricht, wird man ja wohl noch sagen dürfen dass das Unsinn ist.

Alles gut, gebe dir zum Teil auch Recht.

 

Wie gesagt für mich sind sie nichts, und auf der AB sind die 18“ was das Fahrgefühl UND den Komfort angeht super, meine Meinung. Dabei bleibe ich auch.

 

Aber hier geht es nicht um mich sondern um den Threadersteller und er hat ein ganz anderes Fahrprofil. Aufgrund dessen würde ich die 16“ bei ihm auch nicht schlecht reden. Habe fertig.

@Rojan92

bitte nicht, selbst fahre ich im Winter 17" 205/50, aber mit einen Passat Variant der 1.780 kg wiegt durch Allrad und VR6 Motor

wie willst du das vergleichen?

@DrInsider

wir schreiben hier über eine Option zu einen 105 PS Passat, dieser möchte Alufelgen kaufen, mehr nicht

Themenstarteram 27. März 2020 um 20:44

Danke noch mal. Also für mich schließe ich jetzt aus dieser Diskussion: entweder 205/50 17 oder 205/55 16. die 235er lege ich ad acta, auch wenn mir da die Auswahl viel besser gefällt.

 

Hoffe mal, dass ich was vernünftiges originales bei eBay Kleinanzeigen zu einem vernünftigen Preis finde.

 

Danke euch

Sorry noch mal an @Rojan92, war nicht böse gemeint, war gestern nur schlecht gelaunt.

 

@bora0101: Schau dir mal vom Passat B6 die Original-Monza felgen an. Sind glanzgedreht und sehen optisch größer aus als viele andere 16-Zöller. Nachteil ist halt dass sie schon relativ schwer sind im Vergleich zu anderen 16-Zöllern.

 

Weiß außerdem jemand ob man die klassischen 7,5J x 17 Felgen mit der ET47 wie es sie am Passat für die 235er zuhauf gab, auch 215er Reifen mit einem 50er-Querschnitt montieren kann?

Ich stand letztes Jahr auch vor der Herausforderung. Selbes Model wie du. Ich habe mir diese hier gekauft.

Größe: 7.5x17"

Lochkreis: 5/112

Einpresstiefe: ET 35.0

Reifen: Hankook 215/45 R17 91 Y

Laufen sehr gut und leise.

235 wurden mir nicht empfohlen da ich sonst noch was umbauen sollte, weis jetzt nich was.

Als Nächstes kommt er tiefer dann mal sehen wie die Felgen da aussehen.

Bf69d941-1b39-437d-b389-83d69f0ad2ff
Themenstarteram 29. März 2020 um 12:08

Hey danke für das Foto. Sieht gut aus. Welche Felgen sind das?

Was solltest Du denn umbauen? In meinem COC stehen die 235er 17 Zoll drin, so dass das eigentlich so passen sollte oder? Musstest du denn was umtragen lassen? Bei mir im COC stehen die 215er nämlich nicht drin.

Danke

Zitat:

@bora0101 schrieb am 29. März 2020 um 14:08:31 Uhr:

Welche Felgen sind das?

Was solltest Du denn umbauen? In meinem COC stehen die 235er 17 Zoll drin, so dass das eigentlich so passen sollte oder? Musstest du denn was umtragen lassen? Bei mir im COC stehen die 215er nämlich nicht drin.

Danke

Felgen sind diese R³ Wheels R3H01 silver hab ich bei felgenoutlet gekauft.

Was ich umbauen sollte weis ich nicht da mir keiner was dazu gesagt hat. Daher habe ich mich dafür entschieden, wollte nicht gleich mit großen oder kleinen Umbauten anfangen.

Vielleicht kommen noch Spurplatten dazu zwecks Optik.

Also VW hat die Reifen unter Spezial drin stehen. ABE ist bei eingetragen wird wenn alles umgebaut ist. Andere Radbolzen, waren aber beim Kauf dabei.

Themenstarteram 31. März 2020 um 18:06

Hallo. Die Unvernunft hat gesiegt. Ich habe mir gebrauchte VW Salamanca Felgen (17zoll, 235er) gekauft. Ich will es zumindest mal selbst ausprobieren und dann entscheiden, ob ich sie behalte oder nicht. Danke noch mal für die Tips. Ich werde berichten.

Themenstarteram 1. April 2020 um 20:14

So, die Felgen sind drauf.

Erster Eindruck nach ca 50 km Testfahrt hat ergeben, dass es die richtige Wahl war. Leistungs- und Komforteinbußen konnte ich jetzt mit meiner Fahrweise nicht feststellen (im Vergleich zu den 205er 16 Zoll Winterreifen). Hoffe, dass die Langzeiterfahrungen genauso bleiben. Im Anhang noch mal zwei Fotos.

 

Danke noch mal.

Vorher.jpg
Nachher.jpg

Sehen gut aus, so ähnliche habe ich auch, mit einem halben Liter mehr Verbrauch musst du rechnen, aber die Optik ist schon eine ganz andere.

Na dann ist ja alles gut.

 

Ist an deinem Wagen hinten eine Feder gebrochen oder fährst du mit Zementsäcken im Laderaum rum?

Themenstarteram 1. April 2020 um 21:33

Zitat:

@DrInsider Ist an deinem Wagen hinten eine Feder gebrochen oder fährst du mit Zementsäcken im Laderaum rum?

Der Platz ist in 2 Richtungen ziemlich abschüssig, daher sieht das nur auf den Fotos so aus ;) beim ersten Foto waren die 4 Sommerrädee im Kofferraum und beim 2. Foto die Winterräder.

Hab jetzt auch wieder die 235er Sommerschlappen drauf. Mehrverbrauch im Vergleich zu den 205er Winterreifen ein knapper halber Liter.

 

Man muss einfach beim Losfahren und Hochbeschleunigen merklich mehr Gas geben dass der Wagen vorwärts geht und wenn man ihn dann rollen lässt, verliert er auch wieder viel schneller Geschwindigkeit.

 

Aber dafür hab ich gestern einen neuen 3er BMW der noch auf Winterreifen war und etwas gedrängelt hat hinter mir auf der Landstraße in der nächsten engen Kurve so böse stehen lassen, dass er danach nicht mehr gedrängelt hat weil er fast einen Abflug gemacht hätte. Naja, das nur für das Kind im Manne - will sagen: Alles hat Vor- und Nachteile ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 1,6 TDI Sommerreifen 16 oder 17 Zoll? 205 oder 235?