1.6 TDI oder 2.0 TDI
Hallo liebes Forum,
stehe kurz vor der Anschaffung eines Audi A3 Limousine Baujahr 2014.
Eine wichtige Sache konnte ich aber bisher nicht wirklich klären. Welche Maschine ist die Zuverlässigere/bessere?
Tendiert ihr euren Erfahrungen nach eher zum 1.6 TDI oder zum 2.0 TDI?
LG Nico
31 Antworten
Zitat:
@Christoph288 schrieb am 11. Juli 2018 um 14:14:38 Uhr:
Ich hab die A3 Limousine mit 150PS, Zahl 59,50€ im Monat an Steuer. Sind in die 5 Jahre ein bisschen mehr als 1.000€, das Ist mir der 2.0er tdi auf jeden Fall wert.. Vor allem bei den Jahres und Werksdienstwagen ist die Auswahl um einiges größer und Spaß macht der 2.0er tdi auf jeden Fall auch mehr und beim verbrauch kann ich mir keinen all zu großen Unterschied vorstellen.
Wie du zahlst 59,50€ im Monat für Steuer ?? 😮
Österreich..
Das erklärt einiges. Mein Beileid :O
Um so mehr bin ich jetzt über die 19€ Steuer im Monat die ich zahle, erfreut 😁
War auch ein Hauptgrund warum es dann die A3 Limo geworden.. Erstens weil selten und zweitens weil er mir gut gefällt und er mit 150PS auch dementsprechend sportlich ist, alles andere kannst dir dann bei uns eh nicht mehr leisten 😁
Ähnliche Themen
Okay sorry hab dann verwechselt mit meine 177 ps waren es dann 80€ im monat, also ich erspare mir halt mit dem 1.6 TDI die oben genannte Summe 😉
Mein lieber mann. Gibt es dann überhaupt Menschen in Österreich die sich Sportwagen leisten können ? Was kostet denn dann ein RS3? 200€ Im Monat oder wie ? :O
Rs3 mit 400 PS nur Steuer 212,16 eur im MONAT.
https://durchblicker.at/.../motorbezogene-versicherungssteuer-rechner
Da nehme ich immer meine Werte her.
Meiste fährt hier rum zwischen 50-200 PS, drüber eher nur Firmenwagen oder eben reichere Leute.
Weil diese Werte sind alles ohne Kasko, Haftpflicht oder weitere Zahlungen.
Ein a6 bitdi oder sq5 mit 313 PS wären 160eur im Monat... eigentlich krank.
Dazu kommt bei Neuwagen zwischen 1-32% NOVA (mein a3 8v 1.6 tdi hatte zum glück nur 3% aufgrund wenig PS = weniger co2 g/km).
Aufgrund der neuen Abgaswerte werden die NOVA % eh nach oben korrigiert, zum Glück hab ich meinen noch davor bestellt und gekauft! (1.6 TDI wird allein mit Verbrauch von 4.0L/100km angegeben, real sind es wahrscheinlich um die 5,0-5,5 bei mir)
Man kann also pauschal sagen -> Österreich, bei mehr PS und Neuanschaffung steigen die Kosten dann fast im Quadrat (mehr Nova + mehr Steuern + eventuell mehr Verbrauch)
Der Treibstoff ist aber günstiger in Österreich
Momentan um die 1,20-1,30 Euro pro Diesel Liter, und bei euch?
Ich bin auch von Österreich
Echt Wahnsinn. Naja günstiger als bei uns in DE ist der Sprit nicht wirklich. Die Sprit preise sind bei uns relativ identisch :O
Die hohe Besteuerung wäre für mich ein Grund auszuwandern... 😁 😉
Daher um beim Thema bleiben, tendierte ich eben zum 1.6 TDI, weil ich auf solche Steuern kein Bock hab, auch wenn's zum 150 PS 2.0 nur "20€" pro Monat sind.
Hab meinen aber neu Bestellt, auf den 1.6 waren 3% NOVA und auf den 2.0 wären 8% angefallen + der höhere Grundpreis (ca. 2000€).
Da ich immer lease, macht es in Summe viel im Monat aus.
Dass der 2.0 sagen wir im Leistung/Verbrauch Verhältnis besser abschneidet ist auch klar (wenn ich denke mein 2.0 TDI 177 PS hat für die Leistung und Gewicht des A6 auch sehr wenig verbraucht).
Motoren sind immer Geschmacks- und Ansichtssache 😉
Gibt eben von 1.0 3 Zyl. bis zum 2.5 Zyl. alles zur Auswahl, in Österreich sehe ich sehr viele 1.0 TFSI herum stehen.
Also unter den Umständen würde ich eher zum 1.6er tendieren. 20€ im Monat mehr, macht halt auf die Dauer gesehen doch was aus.
Also ich würde bei solchen Steuern wohl eher auswandern 😁
Wie ist das eig mit Leistungssteigerungen ? Wird dann die Steuer auch angepasst ?...
Wenn du die Leistungssteigerung (wie man es eigentlich sollte 😉) eintragen lässt, wird dies natürlich auch angepasst.
Berechnung der Steuer geht nach kW und die erhöht sich dadurch, NOVA geht nach Co2 g/km und ob diese bei einem Motortuning ab Werk/Neukauf sich ändert weiß ich nicht.
Hab ich bei meinem 1.9er (105 -> 140 PS) und 2.0er (177 -> 220 PS) aber NICHT gemacht.
Mal abwarten was unsere Politiker vorhaben, sonst muss ich wirklich auswandern.
Haben die Italiener nicht auch so hohe Steuern auf Autos ? Irgendwas hab ich da im Kopf dass dort teure Autos oder große Motoren ebenfalls wild besteuert werden.