ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.6 TDI mit 120 PS in Sicht?

1.6 TDI mit 120 PS in Sicht?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. November 2014 um 12:55

Im Passat hat der kleine TDI ja schon 120 PS.

Ein Golf mit dem Motor zu einem Neuen Golf verleiten.

Hat jemand eine Ahnung, ob der Motor im Golf kommt?

Beste Antwort im Thema

@ towe96

Um auf deine Frage zu antworten: ja, bin den 1.6 Tdi i.V.m. 5G-HS-Getriebe schon 2 Wochen lang gefahren, als Mietwagen. Allerdings im Seat Leon, der nun wahrlich kein besseres Auto als der Golf 7 ist. Auch ist davon auszugehen, dass das 5G-HSG im Leon dieselbe Spreizung haben dürfte wie das im Golf verwendete, also vergleichbar. Ich war sehr zufrieden, auch weil ich wusste, weder einen drehfreudigen Benziner noch einen größervolumigen Tdi am Gasfuß zu haben. ;)

Deine subjektive Einschätzung teile ich überhaupt nicht und halte sie - so wie von dir ausgeführt ("absolut unfahrbar") - für maßlos übertrieben und damit für unsachlich.

MFG, GTD.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 5. November 2014 um 13:11

Hi,

Vor kurzem ist der 1.6 TDI ja schon von 105Ps auf 110Ps gestiegen

Ich bezweifle das die Leistung für den 1.6 TDI so schnell für den Golf kommt

Ausschließen kann man es trotzdem nicht und vielleicht hat jemand handfeste Infos ;)

Gruß

Marius

VW hat sowieso ein Problem beim kleinen Diesel, weil bei mehr Drehmoment das kleine DSG nicht mehr verwendet werden kann.

Das Drehmoment ist gleich geblieben, liegt halt nur ein wenig länger an.

Außer Vmax würde sich da kaum was ändern.

Hoffentlich nicht da 1.6 TDI nur Probleme mit nagegeraeusche hat unzwar sogut wie alle und das Problem soll angeblich normal sein.

Wers glaubt

am 13. Juli 2015 um 5:18

Hallo,

ich muss sagen, dass der VW 1.6 TDI mit 105 PS (5-Gang, 6-Gang nicht verfügbar), der wohl auch im Skoda Rapid Spaceback und im Octavia Kombi verbaut wird, absolut enttäuschend ist. Desweiteren wird auch nur die sog. "Verbundlenkerachse" verbaut, die schon seltsame Poltergeräusche in den Innenraum kommen läßt. Ich fahre nun 10 Jahre einen Touran 2.0 TDI 16v MKB:BKD und bin vom Motor her recht zufrieden.

Bin am Wochenende einen Peugeot 308 SW mit 1.6 HDI und 115 PS gefahren. Zum einen gibt es hier ein 6 Gang Getriebe und der Motor ist dem VW/Skoda Aggregat wie oben beschrieben haushoch überlegen. Und zwar in jeder Hinsicht, wie Durchzug, Laufruhe, Leistungsentfaltung. Der aktuellste PSA Motor hat sogar 120 PS und 300 Nm ! Da muss VW/Skoda noch einiges tun.

Richtig, 5 Gang-Getriebe und 250 Nm sind nicht mehr Stand der Technik. Aber es werden wohl noch genug Fahrzeuge über Haptik und Werbung verkauft.

am 13. Juli 2015 um 7:52

Poltergeräusche soll es allerdings auch bei Mehrlenkerachsen geben, gerüchteweise.

Zitat:

@Taubitz schrieb am 13. Juli 2015 um 09:52:21 Uhr:

Poltergeräusche soll es allerdings auch bei Mehrlenkerachsen geben, gerüchteweise.

Wenn ich meinen Ohren trauen kann, ist es kein Gerücht!

Hallo,

ich fahre den 1.6er mit 110 PS und der reicht mir aus. Vorher hatte ich den 105 PS im 6er, der hat mir auch gereicht. Bzgl. der beiden Hinterachsen kann ich im Alltagsbetrieb keinen Unterschied feststellen. Mehr Drehmoment will ich auch nicht haben. Ich hatte einmal 350 Nm im Passat, der hat die Reifen nur so aufgefressen.

Ob die 120 PS Variant auch im Golf kommt, kann ich leider auch nicht sagen. Sicherlich wäre eine zusätzliche Variante zwischen kleinen Diesel und großen Diesel nicht schlecht.

Viele Grüße

Michael

Zitat:

@Superdino schrieb am 13. Juli 2015 um 09:13:32 Uhr:

Richtig, 5 Gang-Getriebe und 250 Nm sind nicht mehr Stand der Technik. Aber es werden wohl noch genug Fahrzeuge über Haptik und Werbung verkauft.

So schlecht find ich die Gesamtübersetzung vom 5-Gang Getriebe nicht,

dreht im höchsten Gang ziemlich niedrig.

http://www.motor-talk.de/.../vw-golf-7-uebersetzung-t5057531.html

Aber der Gangsprünge sind zu groß, besonders in Steigungen.

Zitat:

@Superdino schrieb am 13. Juli 2015 um 20:02:10 Uhr:

Aber der Gangsprünge sind zu groß, besonders in Steigungen.

Eigentlich nur bei Steigungen, da muss man schon viele haben, dass man ein 6. Gang wirklich braucht.

Ok, im 7er hat man einen besseren Drehmomentverauf als früher im 1.6 TDI. Aber mit einer längeren Achsübersetzung hätte man das Drehzahlniveau noch einen Tick senken können.

Ich verstehe ohnein nicht, dass bei Volkswagen so viele unterschiedliche Motorenkonfigurationen und -generationen in den verschiedenen Modellen eingesetzt werden. VW sucht doch nach Einsparpotential. Bei der Modellpalette wäre ein Anfang zu machen (Vorbild bspw. BMW).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.6 TDI mit 120 PS in Sicht?