ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1.6 TDI LZY-Getriebe, Problem Rückwärtsgang springt

1.6 TDI LZY-Getriebe, Problem Rückwärtsgang springt

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 3. Februar 2021 um 20:34

Huhu,

Hatte schon im Caddy Forum gefragt, da kann mir leider keiner helfen;-)

 

1.6 TDI LZY-Getriebe, Problem Rückwärtsgang springt

 

Habe ein kleines Problem mit meinem neuen Ende 2011er 1.6 TDI mit 170tkm.

Und zwar gehts um mein 5.Gang LZY Getriebe.

 

Und zwar ist der Rückwärtsgang ein kleines Problem.

Er springt sporadisch raus.

Ich weiß nicht wie lange das schon ist und obs jetzt an der Kälte liegt, da ich ihn jetzt erst 1000km habe.

 

Allerdings fühlt es sich so an, als ob der Hebel nicht richtig ein rastet.

Ich kann ihn immer noch etwas hoch zurück ziehen, dann hält der Gang auch teilweise, wenn ich mit der hand den Hebel etwas drücke, bleibt der Gang besser drin, ausser wenns draußen und Motor noch ist, dann hält er teilweise gar nicht.

Wenn Motor und alles gut warm ist, hält er meist drin.

Habs heut erst nochmal richtig mit last und angezogener Handbremse probiert in warmen Zustand, Rückwärtsgang blieb drin.

Kanns sein das zu wenig Öl im Getriebe ist?

Schaltgestänge habe ich ne Grundeinstellung gemacht;

https://www.motor-talk.de/.../...tbetaetigung-einstellen-t4787063.html

Hier ist ne schöne Anleitung.

Habs danach gemacht.

 

Irgendwelche Tipps?

Danke euch

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@AEG47 schrieb am 5. Februar 2021 um 22:26:19 Uhr:

Läuft durch das Wälzlager Herr VAG.

AEG

wieviel Getriebe hast du zerlegt und instandgesetzt Hr. AEG

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 8:34

Zitat:

@HORa68 schrieb am 5. Februar 2021 um 23:15:23 Uhr:

links siehst du die Schaltstange für den 5. und deine Ölkontrollschraube ist darunter.

Nur dort an der Stange läuft das Öl über. Bei ausgebautem Getriebe kein Problem, einmal kurz umkippen und fertig.

Du müsstest das Getriebe stark überfüllen bei geschlossener Befüll- und Kontrollschraube schlecht möglich zu befüllen.

Höchstens Befüll Adapter basteln, muß die Bohrung komplett verschließen und trotzdem Befüllung zulassen. Ausgleich über Entlüftung ist gewährt. Oder das Getriebe hat noch wie einige andere eine Verschraubung für Tachoabgriff dann kann man dort befüllen. könnte aber wieder zu tief sitzen. Dann lieber die Schaltwelle rausnehmen und dort einfüllen das ist der höchste Punkt. dann an Kontrollschraube ablassen bis Stand korrekt ist.

Das Loch unter dem linken Lager täuscht, ist keine Zulaufbohrung zum 5.Gang es ist die R. Gangwelle die ist auf der anderen Seite geschlossen.!!!

Siehe berichtigtes Bild

MfG

Moinsen,

Ich lese heraus du die Getriebe schon paar mal auf hattest.

Aber wie soll ich den an diese Kontrollschraube ran kommen ohne den Deckel weg zu machen;-);-)

Und wie bekomme ich das restöl sonst dort raus wenn ich den Deckel nicht weg mache.

Spritzt das Öl unter Betrieb nicht durch die obere Öffnung?

Weisst du ob die Lager einseitig oder zweiseitig gedichtet sind?

Sonst könnte man einfach die Dichtscheibe vom Lager zum 5Gang hin entfernen.

Dann kommt das öl besser durch.

 

Wenn du die Lager Abdichtung aufmachst schrottest du sie. Dort ist Fett drin und die Dichtung hält das Öl fern. Die Kontrollschraube ist außen am Getriebe eine 17er Inbusschraube genau wie die Ablassschraube

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 12:09

Ok...

Ich hatte eben gelesen das es bei den neueren 5/6Gang Getrieben eben gelesen das es nicht mehr möglich ist über die kontrollschraube zu kontrollieren weil sich die Füllstände geändert haben.

Was wäre dann dein Tipp, das öl vom 5.Gang raus und wieder rein zu bekommen?

Wie wäre es dann damit das Getriebe zu überfüllen mit 3L Öl, das ins 5.Gang Gehäuse kommt, und dann einfach wieder gezielt 1L ablassen.

Na wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Das schrieb ich schon. Allerdings wird es problematisch über die Einfullschraube

Zitat:

@danielg40 schrieb am 5. Februar 2021 um 22:52:49 Uhr:

Hä,

Ja da müssen doch bohrungen sein, kann ja nicht sein das beim 5ten Gang ein extra geschlossenen Gehäuse ist.

Das bild.im Anhang habe ich auf die schnelle dazu gefunden

Das Bild zeigt doch ein anderes Getriebe, das ist ein MQ200 und du hast ein MQ250.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 20:32

Ja keine ahnung, das bild war nur zum veranschaulichen wegen der Bohrungen.

Ich habe ein LZY, laut papieren;-)

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 22:52

So heute gewechselt, hab gewartet wegen den Temperaturen.

Aber da kamen sage und schreibe knappe 800ml raus??!!

(Getriebe war richtig warm gefahren...)

Habs am Boden mit Wagenhebern gemacht, aber immer wieder abgelassen ins ebene, und auch probiert in alle Richtungen an zu heben...800ml mehr nicht.

Das Öl sah aber auch noch ok aus, Abrieb und Spänne war eigentlich nichts zu sehen...

Hab dann mit nem knappen Liter gespült, laufen lassen, und nochmal abgelassen.

(Kamm auch wieder genau das raus was ich eingefüllt hatte)

War dann echt unsicher wie viel ich jetzt einfüllen soll...

Unten zur Auffüllschraube ging gar nicht.

Da ist nach einem Liter alles wieder raus gesuppt (und dient ja wohl auch NICHT MEHR zur Ölstandskontrolle, da stand höher sein sollte)

Habe dann oben bei der SchaltBetätigung den Rückwärtsgangsschalter entfernt und Round about ca 1,5L aufgefüllt Castrol 75w90 mit 1,5Tuben LiquiMoly Additiv.

Warum kamen da nur 800ml raus, komisch. Getriebe ist sonst trocken, nichts undicht.

 

Was mir aufgefallen ist, die eine Gummigelagerte Aufnahme(foto) zum Schaltgestänge hat ordentlich Spiel vor und zurück, wie viel Spiel ist da normal?

20210220

Hast du denn zum Öl ablassen auch einen der schwarzen Bolzen zur Arretierung der Schaltgabeln rausgeschraubt?

Wenn nicht wäre da auch nochmal ordentlich Öl rausgekommen.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 7:39

Ehm ne;-)

Wie soll ich den auf die idee kommen;-)

Bin jetzt nicht 100% überzeugt ob da die richtige ölmenge drin ist...so ein Schwachsinn das man den Stand nicht kontrollieren kann, und auch keine vernünftigen Angaben findet.

Aber immer nur einen der Bolzen rauschrauben und nicht beide, sonst lösen sich die Schaltgabeln und das Getriebe muss u.U. zerlegt werden.

Besorg dir auch vorher einen neuen Dichtring für die Bolzen.

Zitat:

@danielg40 schrieb am 20. Februar 2021 um 23:52:17 Uhr:

So heute gewechselt, hab gewartet wegen den Temperaturen.

Aber da kamen sage und schreibe knappe 800ml raus??!!

(Getriebe war richtig warm gefahren...)

Habs am Boden mit Wagenhebern gemacht, aber immer wieder abgelassen ins ebene, und auch probiert in alle Richtungen an zu heben...800ml mehr nicht.

Das Öl sah aber auch noch ok aus, Abrieb und Spänne war eigentlich nichts zu sehen...

Hab dann mit nem knappen Liter gespült, laufen lassen, und nochmal abgelassen.

(Kamm auch wieder genau das raus was ich eingefüllt hatte)

War dann echt unsicher wie viel ich jetzt einfüllen soll...

Unten zur Auffüllschraube ging gar nicht.

Da ist nach einem Liter alles wieder raus gesuppt (und dient ja wohl auch NICHT MEHR zur Ölstandskontrolle, da stand höher sein sollte)

Habe dann oben bei der SchaltBetätigung den Rückwärtsgangsschalter entfernt und Round about ca 1,5L aufgefüllt Castrol 75w90 mit 1,5Tuben LiquiMoly Additiv.

Warum kamen da nur 800ml raus, komisch. Getriebe ist sonst trocken, nichts undicht.

 

Was mir aufgefallen ist, die eine Gummigelagerte Aufnahme(foto) zum Schaltgestänge hat ordentlich Spiel vor und zurück, wie viel Spiel ist da normal?

Spiel 0 nur fühlbare Leichtgängigkeit, und die Sicherung fehlt. Hast du die vergessen?

Lege R ein und geh vor und drück den Hebel nach. Vielleicht geht dann noch ein Stück mehr.

Dabei drauf achten das der Hebel mit dem Tilgergewicht 0 Kippspiel hat. Die zentrale Mutter löst sich sehr oft.

Bitte nicht die schwarzen Bolzen (Lagerbolzen Schaltstangen) entfernen.

Die Füllstandskontrolle wird über die Einfüllschraube durchgeführt. Ist immer noch so.

Die Getriebe bekommen immer weniger Öl. Schaue morgen nochmal wieviel genau. 1,4l könnte sein und der Rest ist dann hinter dem schwarzen Deckel und verbleibt dort drin.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 14:20

https://youtu.be/xWEjM8Orqm4

Hier das Video dazu;

https://youtu.be/xWEjM8Orqm4

Zuviel Spiel?

Sicherung ist nur aufm Video weg.

Tilgergewicht?

Ja dann habe ich zuviel Öl drin, wenn die Einfüllschrsube tatsächlich doch der Füllstand ist.

Einfüllschraube auf dem Bild

Screenshot-20210221-152010-ebay

Das Spiel ist meiner Meinung nach normal und wohl so gewollt.

Die "Einfüllschraube" ist nicht zur Ölstandskontrolle da ;).

Das ist nicht normal und gewollt.

Defekt, austauschen hat sich abgelöst

Ist der Schalthebel auf der Schaltwelle mit der 8er Mutter richtig fest, ohne das er kippelt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1.6 TDI LZY-Getriebe, Problem Rückwärtsgang springt