1,6 TDI Kompression kalt zu gering
Moin, ich wollte mal Eure Meinung hören.
Beim TDI meiner Freundin fiel auf, dass er kalt gestartet manchmal wie ein Sack Nüsse rappelt und stinkt, warm war alles takko.
Die Werkstatt hat auf Zylinder 3 kalt nur 15 Bar gemessen, vorletztes Jahr war es noch 18.
Warm ist alles über 20.
Die Reparatur würde über 3000 kosten, Vermutung geht auf Kolbenringe.
Was würdet ihr machen? Auto ist immer durchgewartet worden und ist auch gerade noch repariert worden (Bremsen).
Das Auto war sonst immer zuverlässig, jetzt kommen Zweifel auf…
Vg Stephan
9 Antworten
Schwer zu beantworten. Baujahr und Kilometerstand wären ganz hilfreich. Wenn der Händler EK noch über 6k liegt würde ich mir eine Motoreninstandsetzung überlegen.
Zitat:
@Killing schrieb am 18. April 2025 um 11:18:05 Uhr:
Moin, ich wollte mal Eure Meinung hören.
Beim TDI meiner Freundin fiel auf, dass er kalt gestartet manchmal wie ein Sack Nüsse rappelt und stinkt, warm war alles takko.
Die Werkstatt hat auf Zylinder 3 kalt nur 15 Bar gemessen, vorletztes Jahr war es noch 18.
Warm ist alles über 20.
Die Reparatur würde über 3000 kosten, Vermutung geht auf Kolbenringe.Was würdet ihr machen? Auto ist immer durchgewartet worden und ist auch gerade noch repariert worden (Bremsen).
Das Auto war sonst immer zuverlässig, jetzt kommen Zweifel auf…
Vg Stephan
Die Werkstatt sollte erst einen Druckverlusttest durchführen . Eibe richtige / gute Diagnose stellen und auf einen schrichtlichen KV ( Kostenanschlag hihihi ) verlangen.
Wenn sich die Werkstatt weigert einen KV zu erstellen würde ich die Werkstatt wechseln .
Es gibt Fälle wo sich das Pleul verbigt und der Kolbenüberstand dann nicht mehr passt.
Gibt es aber, leider.
Die Sache ist die , kannst dir einen anderen kaufen anstatt richten aber es kann leider das gleiche passieren. Und dann ?
Sogesehen würde ich lieber richten das was ich schon habe.
Ähnliche Themen
Zahnriemen auch mit drin in dem KV ?
Wieso manchmal? Das wäre immer. Bei uns ging das nach dem Update los und der Grund waren ein offenes AGR und die Injektoren. Vorher lief er einwandfrei.
Weil es wahrscheinlich mit der Aussentep. zusammenhängt.
Je niedriger desto schlimmer.