ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6 TDI Kaltfahren wegen Turbo

1.6 TDI Kaltfahren wegen Turbo

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. September 2016 um 22:11

Hallo,

ich habe mal wieder ein Frage wegen meinem kleinen:

Ich habe hier vor kurzem einen interessanten Thread gelesen bezüglich warm und kalt fahren bei Turbomotoren. Warmfahren war mir klar, aber vom kalt fahren habe ich zum ersten mal gehört.

Nun meine Frage: Wie schädlich ist das für Motoren, speziell für den 1.6er TDI bei nicht Beachtung?

Mir fallen auf Anhieb vier Rastplatzbesuche und drei Serpentinenfahrten ein, bei dem ich meinem Motor zuvor einiges abverlangt habe, aber dann sofort abgestellt habe. (Bei der Serpentinenfahrt war meine Öltemperatur über 110°C). Also nicht kalt gefahren habe. Das letzte mal ist vor ca. 1,5 Jahren passiert.

Nun wo ich den Thread gelesen habe, habe ich ein schlechtes Gewissen meinem Golf gegenüber...

Ich habe gelesen, dass der Turbo sehr heiß wird und bei sofortigem abstellen des Motors das Öl im Turbo verbrennt und verkorkt, da keine Ölförderung mehr stattfindet.

Wie sehr hat mein Turbo dabei gelitten? Lösen sich solche Verkokungen nach einiger Zeit wieder durch normales Fahren? Wenn nicht, kann man diese wieder durch eine Reinigung lösen?

Mein Golf hatte vor 1,5 Jahren ca. 70 tkm runter.

Nun hat er 110 tkm auf der Uhr. Also 40 tkm mehr.

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Alex

Beste Antwort im Thema

Ich habe sowas auch noch nie beachtet. Man fährt ja keine 200 und stellt sofort den Motor ab. Man fährt ja, beim Beispiel der Autobahn, erst einmal etwas langsamer, dann in die Ausfahrt und dann zum Parkplatz. Reicht doch locker aus.

Wenn man nach einer langen und schnellen Autobahnfahrt Zuhause angekommen ist, reicht auch der Weg nach Hause aus.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das stimmt wohl...aber ich denke der Motor wird es so oder so danken wenn er sich nach Vollastfahrten etwas kühlen kann. Das Eine ist halt Pflicht und das Andere ist Kür :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6 TDI Kaltfahren wegen Turbo