ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 1.6 TDI 120 PS Normverbrauch = 2.0 TDI 150 PS

1.6 TDI 120 PS Normverbrauch = 2.0 TDI 150 PS

VW Passat B8
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 14:11

Der Normvebrauch des 1.6 TDI mit 120 PS liegt genau gleich wie beim 2.0 TDI mit 150 PS: 4,1 Liter/100 km

Ist das ein Fehler? Der müsste doch etwas weniger verbrauchen.

Beim Golf Variant ist der Unterschied 0,3 Liter (4,2 zu 3,9).

Wenn es tatsächlich so ist schon etwas traurig, auch wenn erst im Alltagsbetrieb abgerechnet wird.

Ansonsten finde ich den 1.6 TDI mit seinen Fahrleistungen echt ganz ok. Natürlich nicht geeigent um einen BMW auf der linken Spur zu ärgern, aber mit 204 km/h Vmax geeigent um flott voranzukommen und auch bei 180 km/h Tempomat noch etwas Luft zu haben.

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2015 um 9:03

Habe den 1,6TDI jetzt 3 Monate gehabt, habe ihn von einer Kollegin übernommen, bevor mein 2,0TDI gekommen ist.

Der 1,6TDI ist schlicht kürzer übersetzt und dreht bei Autobahngeschwindigkeiten wesentlich höher/ungünstiger, deswegen frisst er dort auch Sprit und knallt die Abgase hinten raus.

Wenn du viel mit Reisegepäck "voll durchziehst" sehe ich eher keinen Grund den 1,6er zu kaufen, aber bitte.... ;)

Ich schätze, sobald man einen Autobahnanteil von mehr als 50% hat, macht der 1,6TDI weder aus Kosten- noch aus Umweltgründen Sinn. Habe den eingefahrenen 1,6TDI hier in Österreich bei Tempomat 140kmh nie unter 6Litern erlebt, mein 2,0TDI mit gerade einmal 900km auf der Uhr seit vorgestern zeigt jetzt schon einen Durchschnitt von 5,1!

Bei meinen 90% Autobahn, braucht es sowieso keine Diskussion, da ist der 1,6TDI vollkommen fehl am Platz! Was natürlich nicht heisst, dass das einschlechter Motor ist, man sollte sich hald immer den richtigen Motor, für sein persönliches Anforderungprofil aussuchen, bei diesen Downsizing Motoren, passiert das hald leider oft nicht.

mfg Heli

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das kann schon sein das es so ist.Dann wuerde ich aber die 150ps nehmen ist dann das gute mittelmass.

Bei 180 km/h mit Tempomat wirst du nur noch seeeehr dünne Luft nach oben haben, bezogen auf den 1.6er TDI.

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 14:46

Für 180 Tempomat und etwas Reserve falls mal eine Steigung kommt reicht es.

Viell. ist VW garnicht daran gelegen zu viele 1.6 TDI Basisdiesel zu verkaufen. Man muss ja die Marge erhöhen und die ist beim Basismodell am geringsten.

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 12. Oktober 2014 um 16:11:03 Uhr:

Der Normvebrauch des 1.6 TDI mit 120 PS liegt genau gleich wie beim 2.0 TDI mit 150 PS: 4,1 Liter/100 km

Ist das ein Fehler? Der müsste doch etwas weniger verbrauchen.

Beim Golf Variant ist der Unterschied 0,3 Liter (4,2 zu 3,9).

Das ist natürlich ein schwieriger Vergleich. Der 1,6 TDI im Golf hat 110 PS und ist mit einem 5-Gang HS gepaart. Ich vermute, dass der 5. Gang dabei sehr lang übersetzt ist (abgeleitet aus der Elastizität von 14 sec von 80-120 im 5. Gang). Das Drehmoment beider Motoren ist schliesslich gleich (250 Nm) und liegt jeweils ab 1500 U/min an. Mit der unterschiedlichen Übersetzung könnte es im NEFZ-Verbrauch vermutlich zu solchen Verwerfungen kommen.

Der NEFZ ist dann aus meiner Sicht auch der Grund für den gleichen Verbrauch beim 120 und 150 PS TDI im Passat. Die Unterschiede werden bei der gleichen Getriebekopplung (hier: 6-Gang HS) wohl erst beim Abrufen von mehr Leistung sichtbar - das wird aber im NEFZ mit einer Vmax von 120 km/h und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 33,6 km/h gar nicht verlangt.

Ich hab den 2.0 mit 140PSer im Scirocco als DSG und den Golf VII als 1.6TDI als 5-Gang Handschalter. Der 110PSer geht ganz gut für die Leistung aber vom Verbrauch her nimmt sich der mit meinem Scirocco fast nix, weniger als 0,3l/ 100Km. Ich war sehr erstaunt darüber...

Bei gleicher Leistungsabfrage sind sich die Motoren doch technisch sehr ähnlich. Der 2,0 TDI hat minimale Nachteile durch seinen größeren Hubraum und Vorteile durch das 6-Gang-Getriebe. Kann also gut passen, dass im Zyklus derselbe Verbrauch heraus kommt.

Wenn man die Leistung des 2,0 TDI abruft, wird er immer mehr Verbrauchen als der 1,6er (Kraft kommt von Kraftstoff ;-) ).

Hallo!

Ich habe momentan den Passat B7 mit 1.6 TDI.

Ich finde ihn eine furchtbare Krücke mit erbärmlicher Leistung. Der B6 mit 105PS war eine glatte Rennsemmel gegen den B7 mit dem verkleinerten Hubraum, was bei mir auch bedeutet dass ich mit dem B7 mit gleicher Leistung etwas mehr verbraucht habe als mit dem B6 obwohl der B7 doch laut technischen Daten so viel sparsamer sein sollte.

Nun hoffe ich, dass der neue 1.6L 120PS TDI wieder etwas mehr Motivation zeigt.

am 13. Oktober 2014 um 18:32

Habe zur Überbrückung bis der neue bestellt werden kann auch noch den B7 mit 105 PS. Da ist Fahrspaß echt ein Fremdwort und beschleunigen auf der Autobahn eine langweilige Angelegenheit. Vom Verbrauch nimmt er 0,5 bis 1,0 l mehr als der 2 l tdi. Ich hoffe echt, dass der 1.6 stark überarbeitet wurde und nun auch mehr Leistung bringt.

Das Drehmoment ist ja auch wieder bescheiden mit 250 Nm. Ich denke, dass er bestimmt das neue Flottenauto bei fielen Firmen wird, was natürlich bzgl. Fahrspaß echt ein Rückschritt ist.

Ab wann ist den der 1.6 l bestellbar? Hat da jemand genau Infos?

Zitat:

@stocki-2 schrieb am 13. Oktober 2014 um 20:32:18 Uhr:

Ab wann ist den der 1.6 l bestellbar? Hat da jemand genau Infos?

Im deutschen Konfigurator bereits seit ein paar Tagen...

am 13. Oktober 2014 um 19:42

Habe jetzt auch den 1.6 TDI und bin eigentlich ganz zufrieden - für österreichische Verhältnisse (AB 130 kmh) ausreichend. Hatte auch nie ein Problem mit unseren bergigen Straßen - Überholen in derSteigung eigentlich auch kein Problem.

Daher habe ich jetzt wieder den 1.6 TDI genommen und da er ja jetzt 120PS hat und etwas leichter geworden ist, sollte er wohl noch etwas spritziger werden. Bestellt habe ich in AT bereits vor einem Monat (ging aber bereits im Sommer - mit Hinweis, dass er halt erst 2015 ausgeliefert wird)

Allerings hätte ich gerne den 1.6 TDI mit dem 7-Gang DSG genommen - gibt es aber leider für Highline nicht, dafür für Trendline und Comfortline ??

Der 1.6 TDI is eigentlich interessant für Exportländer mit prähistorischen Steuermaßnahmen. Wir freuten uns damals sehr um den 1.6 TDI mit 105 lächerlichen PS, desto mehr freuen wir uns jetzt um die zusätzlichen 15 Pferde.

In diesem bereich macht sich wohl jedes pferd mehr bezahlt.105 ps ist im passat nur fuer ruhige fahrer was die dann eher auch auf dem verbrauch achten.

Zitat:

@Fluete schrieb am 12. Oktober 2014 um 17:07:39 Uhr:

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 12. Oktober 2014 um 16:11:03 Uhr:

Der Normvebrauch des 1.6 TDI mit 120 PS liegt genau gleich wie beim 2.0 TDI mit 150 PS: 4,1 Liter/100 km

Ist das ein Fehler? Der müsste doch etwas weniger verbrauchen.

Beim Golf Variant ist der Unterschied 0,3 Liter (4,2 zu 3,9).

Das ist natürlich ein schwieriger Vergleich. Der 1,6 TDI im Golf hat 110 PS und ist mit einem 5-Gang HS gepaart. Ich vermute, dass der 5. Gang dabei sehr lang übersetzt ist (abgeleitet aus der Elastizität von 14 sec von 80-120 im 5. Gang). Das Drehmoment beider Motoren ist schliesslich gleich (250 Nm) und liegt jeweils ab 1500 U/min an. Mit der unterschiedlichen Übersetzung könnte es im NEFZ-Verbrauch vermutlich zu solchen Verwerfungen kommen.

Also der 1.6 TDI im Golf VII ist im 5. Gang bei normalen Autobahntempo 130 - 150 noch ganz ordentlich unterwegs, danach wird es zäh, gerade an Steigungen und 3 Personen im Auto. In der Stadt dagegen ist er sehr quirlig und geht gut unten heraus, schön auch, dass der 1. Gang gefühlt länger übersetzt ist als beim B8

am 19. Juni 2015 um 8:02

Wenn man sich auf spritmonitor.de die Verbräuche des 150PS TDI (mit Schaltgetriebe) und des 1.6TDI anschaut, scheint der 150PS TDI tatsächlich sparsamer zu sein, vermutlich, weil der eben etwas mehr Reserven hat und daher länger im Verbrauchsoptimum gefahren werden kann als der 1.6TDI.

Trotzdem ist der 1.6TDI an sich eine gute Wahl, es sind immerhin rund 1.825€, die der 150PS TDI mehr kostet. Da der 1.6TDI locker bis 180km/h durchzieht, auch voll besetzt mit Familie und Reisegepäck, sehe ich keinen Grund, wozu ich die 1.825€ in den größeren TDI investieren sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 1.6 TDI 120 PS Normverbrauch = 2.0 TDI 150 PS